Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brother Innovis 1

Standard Brother Innovis 1

Hallo,

dann will ich mal von meiner Maschine berichten:

Gekauft habe ich sie im Dezember letzten Jahres. Seitdem habe ich mit ihr nur gestickt. Ich bin ganz begeistert von die Handhabung. Die Innovis 1 ist wieder genauso intuitiv zu bedienen wie die Brother 3100. Was sich unheimlich verbessert hat sind die Rahmen. Beim großen Rahmen meiner Brother 4000 musste ich den Stoff immer noch zusätzlich mit Nadeln im Rahmen vor dem Verschieben oder Lockern sichern. Das ist bei dem großen Rahmen (20 x 30 cm) der neuen nicht mehr erforderlich. Was da eingespannt ist bleibt auch so. Schön ist auch der Rahmen mit der Größe 20 x 20 cm. Allerdings habe ich mir auch den 13 x 18 cm großen Rahmen der Brother 4000 für die neue Maschine gekauft. Das ist so eine universelle Größe, finde ich. Die Rahmen der 4000 passen alle an die NV 1.

Brother hat sich schon einige Neuigkeiten einfallen lassen. Das Licht, das den Stick- oder Nähbereich ausleuchtet, ist einfach genial. Dann die Kamerafunktion, die ich allerdings noch nicht viel genutzt habe. Sie ist sehr hilfreich beim genauen Positionieren der Stickmuster. Dafür gibt es dann kleine Klebepünktchen, an denen sich die Kamera orientiert.

Sehr schön ist das große, gut ausgeleuchtete, Display, das sogar ich sofort bedienen konnte. ;-)

Dann sind da noch zwei Steckdosen. Leider hüllt sich die Firma Brother immer noch in Schweigen, was da mal eines Tages an Zubehör angeschlossen werden soll.

Beim Sticken begeistert es mich, dass ich einfach jedes Garn nehmen kann, ohne dass es reißt. Selbst ein ganz preiswertes Garn, das ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft habe und das sogar in der Nähmaschine riss, die NV 1 stickt damit. Bisher habe ich Madeira, Fufu, Brildor, Sulky und Marathon ausprobiert.

Traumhaft für einen Nähfußfetischisten wie ich es bin ist der Zubehörkasten, in dem die Füße und all der Kleinkran untergebracht sind. Es passt genau in den Durchlass der Maschine. Die Nähfüsse sind darin so eingeklickt, dass sie auch über Kopf nicht rausfallen können.

Die Maschine hat jetzt nur noch USB-Anschlüsse. Die Stickmusterkarten von Brother kann man also nur noch mit dem Lesegerät des PE-Designs anschließen. Eine Navigation durch das Programm der Maschine ist per Touchpad, aber auch mit der mitgelieferten Maus möglich.

Was mir nicht so richtig gut gefällt ist das Gewicht der Maschine. Noch schwerer als die Brother 4000. Der Koffer für Rahmen und Stickaggregat ist auch noch wesentlich größer als bei der 4000. Also mal eben mitnehmen zu meiner Nähgruppe fällt weg.

Alles in allem bin ich ganz begeistert von der Maschine. Eine Maschine mit unendlich vielen technischen Raffinessen und trotzdem leicht zu bedienen und mit genialen Stickergebnissen.

Liebe Grüße
    Annelischen

Standard

... ist sehr hilfreich beim genauen Positionieren der Stickmuster. Dafür gibt es dann kleine Klebepünktchen, an denen sich die Kamera orientiert. ...
    ...das allein klingt ja schon toll...1000Dank..
    Ich habe mir gerade zum Positionieren so Schablonen gekauft...sind noch verpackt...ich muß sie erst testen, denn genau das macht mir immer Probleme...
    Dankeeeeeeeee
    lg, Ute
    viele Grüße von Ute
    ...Meine Homepage......Mein Shop...

Standard

Hallo Ute,

solche Schablonen habe ich auch. Die waren schon bei meiner letzten Maschine dabei. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, wofür die eigentlich wirklich nützlich sind. Und ich traue mich auch nicht, bei meinem Nähmaschinenhändler eine Frage danach zu stellen. ;) Ich glaube, die erklären mich für verrückt.

Ich mache mir immer Markierungen auf den Stoff. Daran habe ich mich von Anfang an gewöhnt.

Liebe Grüße
    Annelischen

Standard schablonen zum positionieren

...ja ;)..doch...ich hab die Schablonen ausgepackt und mal an eine Bluse und ein Shirt gelegt...da gibt es Löcher und Markierungen...da kann ich mit Schneiderkreide meine Markierung machen - das wichtige ist...wenn ich mal 3..4..oder mehr gleiche Pullis habe, kann ich das Stickmotiv wirklich auf alle auf die gleiche Stelle sticken, weil ich besser positionieren kann - genau das wollte ich.

Der Preis von über 4o.-€ ist natürkich heftig!!:o
    ...aber langfristig wird mir meine Arbeit erleichtern.
    viele Grüße von Ute

Standard

Hallo Ute,

40,- Euro für die Schablone? Das muss was anderes sein. Ich habe so dünne Plastikschablonen. Durchsichtig, mit einem Raster darauf und auch mit Löchern. Aber das sieht nicht nach so viel Geld aus. Und meine Dinger sind auch so, dass sie genau in den jeweiligen Rahmen gelegt werden können.

Liebe Grüße
    Annelischen

Standard

...Schablonen...es sind mehrere und die sind nicht passend in den Stickrahmen, sondern passend auf das Stickgut...also zum Anlegen an bestimmte Punkte wie Kragen, Armkugel oder so...durch die Markierungen die ich dann machen kann, kann ich an jedem Shirt oder so, dann immer genau gleich anlegen und eben die genaue Platzierung finden.

Ich geh mal schauen später und trag dann nach wie sie heißen, vielleicht find ich auch einen Link...
    Geändert von QuiltGlueck (27.11.2009 um 17:00 Uhr)
    viele Grüße von Ute

Standard

Für so einen Linke wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
    Annelischen

Standard

..hier isser:

http://www.dzgns.com/products/*/*/459

es heißt:
    Perfect Placement Kit

im Link sieht man etwas unten was alles geht, ich kann mir auch weitere Löcher zum markieren in die Schablonen machen mit einem Gürtel-Locher...
    viele Grüße von Ute

Standard

Hallo Ute,

gibt es so ein Set nicht auch irgendwo in Deutschland zu kaufen?

Liebe Grüße
    Annelischen

Standard

klar..ich habs vom Flach in AB, da gibts halt keinen Shop mit Bildern, die man verschicken kann....
    lg, Ute
    viele Grüße von Ute