Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Freundschaftsquilt

Standard Freundschaftsquilt

Meine Freundin kenne ich seit mehr als fünf Jahrzehnten unser 50-jähriges Jubiläum im letzten Jahr nahm ich zum Anlass, ihr einen Kuschelquilt zu nähen. Blau, Grün, Türkis mussten drin vorkommen, das waren schon immer ihre Lieblingsfarben - und außerdem liebt sie das Meer über alles.

Also war mein Plan, einen Quilt zu kreieren, der blau, türkis und grün ist und ans Meer erinnert. Die Stoffe hatte ich über viele Monate gesammelt, schöne Batikstoffe wanderten in den Einkaufskorb, wo immer ich welche entdeckte. Die Suche nach einem passenden Muster dauerte lange, bis mir die Idee gefiel, mit den Drunkard's Path Blöcken zu spielen, um Wellenlinien zu erzeugen.

Der Quilt hat die Maße 145 cm x 175 cm, also eine schöne Größe, um sich einzukuscheln. Gequiltet habe ich wilde Wellenlinien mit dem Walking Foot. Meine Freundin mag es nicht so "ordentlich" und Wellen sind ja auch alles andere als geordnet oder symmetrisch.

Da meine Fähigkeiten, mit der Nähmaschine zu schreiben, nicht vorhanden sind, habe ich den Spruch für die Rückseite geplottet, auf einem separaten Stoffstück mit der Heißpresse aufgebracht und dieses dann per Hand aufgenäht. Ich hoffe, es hält.

Meine Freundin war völlig aus dem Häuschen. Wir verabredeten, dass wir uns in diesem Jahr an der See treffen wollen. Haben wir! Mit Quilts! Denn ich brauchte natürlich auch noch etwas zum Einkuscheln. Meinen Quilt habe ich aus den Reststückchen und den gesammelten-aber-nicht-genutzten Batikstoffen genäht. Da manche Stoffstücke eher klein waren, entschied ich mich für Pinwheel-Blöcke.

Den Pinwheel-Quilt habe ich inzwischen schon gewaschen, deshalb sieht er ein bisschen schrumpelig aus

Liebe Grüße, Marianne

Standard

wow, das sind zwei wunderschöne Quilts , auch die Farben super
    lg rosel

Standard

Du hast zwei wunderschöne Quilts genäht, da bekommt man Lust auf "Mee(h)r". Ein sehr schönes Geschk für eine liebe Freundin.
    LG Sommerwind

Standard

Liebe Marianne, die zwei Quilts sind eine Wucht!
    Wie schön, wenn man so eine Freundschaft besiegeln kann!
    Liebe Grüße Ina
    When live gives you scraps, make a quilt!

Meine Website

Standard

Diese beiden Quilts gefallen mir so, so gut!
    Marianne, die hast du ganz toll gemacht!
    Liebe Grüße Roswitha

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.

Standard

Dankeschön! Ich freue mich riesig, dass meine Quilts euch gefallen

Liebe Grüße, Marianne

Standard

Da kommt Urlaubsstimmung auf! Sehr schön, die beiden Quilts.

Liebe Grüße
    Martina

Standard

Zwei wunderschöne Quilts sind Dir da von der Nähmaschine gehüpft. Ganz besonders hat es mir der Wellen-Quilt angetan. Da hatte Deine Freundin bestimmt Pipi in den Augen gehabt.

Standard

Sehr, sehr schön geworden, alle beide!
    Die Idee mit den Drunkhard's Path Blöcken muss ich mir merken.
    LG Rita

Standard

Beide Quilts sind toll. Aber: der Quilt für Deine Freundin ist der Hammer! Er ist wunderschön geworden!
    Geändert von Erika (22.09.2022 um 08:54 Uhr)
    Liebe Grüße
    Erika