Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nicht genäht, oder so, dafür aus meinem Backofen gehüpft

Standard Nicht genäht, oder so, dafür aus meinem Backofen gehüpft

Passt das auch hierhin? Ich bin mir nicht ganz sicher. Falls nicht, verschiebt oder löscht es bitte.

Ich hatte mich ja vorgestellt und berichtet, dass ich gelegentlich gerne Kuchen und Torten mache für uns. Gestern habe ich gebacken und heute fertig gestellt.

Apfeltorte mit Marzipan.jpg

Das Rezept ist aus dem Internet. Ich habe allerdings mehr Marzipan und Sahne verwendet, in die Sahne habe ich für den Geschmack etwas Tonkabohnenpaste gegeben und in das Apfelkompott kam noch Saft von zwei Orangen.

Perfekt ist es noch nicht, da ich nur behelfsmäßig ausgestattet bin im Moment für solche Dinge. Aber das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern in meiner Küche.

Standard

Die sieht fantastisch aus!
    Liebe Grüße
    Darzee

Standard

Danke schön.

Standard

Oh ! Lecker. Ich möchte bitte auch 1 Stück vom Kuchen.
    L G Sieglinchen

Standard

Aber gerne doch...bitte schön.

Standard

Wow, das sieht ja schon profi-mäßig aus. Alle Achtung
    Liebe Grüße
    Quilterin2009

Standard

Danke schön.

Standard

Da läuft einem ja nur schon vom Angucken das Wasser im Munde zusammen. Super schaut die Torte aus. Hab mir gleich mal das leckere Rezept abgepeichert.

Standard

Ja, nicht wahr? So ging´s mir, als ich das im Netz fand.
    Mehr wie ein Stück schafft man da aber nicht wirklich, weil der Kuchen echt sättigt.

Standard

Vor kurzem gab es beim Aldi doch solche Backhelferlein. Da hab ich mir direkt die Spritzbeutelgarnitur und den drehbaren Kuchenteller mitgenommen. Mich hat das nämlich schon lange genervt, dass ich nicht vernünftig dekorieren kann beim Torte backen. Wie dem auch sei...das arbeiten damit ist echt entspannt und das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich.

Aprikose-Quark-Sahne-Torte.JPG

Ich habe mir ausnahmsweise den Wiener Boden dafür gekauft (statt, wie sonst, selber zu backen). Gestern war ein echt arbeitsreicher Tag für uns und da hatte ich keine richtige Lust mehr, den selber zu backen.

In der Aprikosen-Quark-Sahne-Torte ist folgendes drin: dreiteiliger gekaufter heller Wiener Boden, in der Quarkmasse ist Magerquark, Zucker, Sahne (abgeschmeckt mit etwas Tonkabohnenpaste) und Gelatine. Dazu kamen noch Dosenaprikosen und Pistazien. Etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft von einer Bio-Zitrone ist auch noch verwendet worden. Für den Spiegel oben auf der Torte habe ich das verwendet, was noch in der Konserve an Flüssigkeit und Aprikosen übrig geblieben ist, zusätzlich etwas Aprikosenkonfitüre und Gelatine (weil ich keinen Tortenguss mehr hatte). Die Schokodekore sind gekauft. Da habe ich noch nicht wirklich Silikonformrn für´s selber machen. Die gespritze Sahne am Rand habe ich noch mit dem übrig gebliebenen Fruchtgelee verfeinert. Auch dort habe ich noch etws Gelatine verarbeitet, damit die Masse steif genug werden konnte zum spritzen. Vorher war sie etwas dünner nach Zugabe des Gelees und somit nicht gut geeignet zum aufdressieren.

Das Rezept habe ich mir ausgeborgt und dann für meinen Geschmack etwas angepasst.
    Geändert von HobbyBubiKB67 (16.05.2022 um 12:40 Uhr)