Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bügelstation

Standard Bügelstation

Hallo zusammen,
    ich möchte eine Bügelstation kaufen. Nun gibt es welche, die keine manuelle Temperatureinstellung mehr haben. Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht?
    Gibt es noch weitere Besonderheiten, auf die ich achten sollte?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Sommerwind.

Standard

Hallo Sommerwind,
    vielleicht kann ich dir etwas helfen. Ich besitze seit ein paar Jahren eine Philips Elite PerfectCare Silence- Station. Da muss ich tatsächlich keine Temperatur einstellen. Das Eisen wird nicht so arg heiß, die Glättung erfolgt in erster Linie per Dampf. Für diesen gibt es zwei Stufen. Man kann Dampfstöße abgeben oder Dauerdampf machen.
    Ich habe mich dafür entschieden, da ich viel Bügelwäsche von meinem Mann habe (Bürojob!) und auch gerne meine Patchwork- Sachen damit bügle. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mit Brandflecken etc. mehr. Auch synthetische Materialien und Wolle lassen sich problemlos ohne Abkühlzeit bügeln. Das Bügelergebnis ist perfekt, insbesondere die Hemden und Hosen meines Mannes.
    Anfangs war die Größe des Bügeleisens etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe ein Brett dazu kaufen müssen, was eine passende Ablage hat. Man kann mit normalem Wasser arbeiten, das Entkalken klappt ganz einfach. Der Tank ist nicht riesig, aber deutlich größer als bei herkömmlichen Bügeleisen. Das bringt natürlich etwas Gewicht mit, stört mich aber nicht mehr. Ich weiß, dass es auch Systeme mit externem Tank gibt. Diese sind sicher leichter, da hatte mir aber die Haptik nicht gefallen. Ich würde mich immer wieder für diese Marke entscheiden. Das waren auch vor diesem Modell meine besten und langlebigsten Bügeleisen.
    Viel Spaß beim Aussuchen!
    Liebe Grüße Ina
    When live gives you scraps, make a quilt!

Meine Website

Standard

Liebe Ina,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dein Beitrag war mir eine Hilfe, da du ja auch deine Patchwork-Sachen mit der Temperaturautomatik bügelst.
    Große Bügelberge habe ich nicht mehr, da wir beide schon im Ruhestand sind.
    Ich habe mich für ein Modell von Tefal entschieden und werde berichten, wenn ich sie getestet habe.
    Liebe Grüße
    Sommerwind

Standard

Zitat Zitat von Sommerwind Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für ein Modell von Tefal entschieden und werde berichten, wenn ich sie getestet habe.

Gratuliere! Da bin ich gespannt, was du berichtest.
    Liebe Grüße Ina

Meine Website

Standard

Heute ist mein Schätzchen angekommen, Tefal SV 9201. Optisch super, liegt leicht in der Hand. Neu für mich ist das Pumpgeräusch beim Betätigen der Dampftaste.
    Ist das normal? Davon hatte ich nichts gelesen. Und es kamen Wassertropfen mit, das ist nicht so gut. Ich werde es später nochmal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sommerwind

Standard

Hallo Sommerwind, gratuliere!
    Das mit dem Wasser klingt nicht gut. War das Eisen vielleicht noch nicht ganz heiß?
    Oder hat sich das Problem gar schon erledigt? Ich drücke die Daumen!
    Das Pumpgeräusch habe ich auch, das hört man irgendwann nicht mehr...
    Liebe Grüße Ina

Meine Website