Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vlies für eine Babydecke

Standard Vlies für eine Babydecke

Hallo und frohe Weihnachten!

Meine Vorräte sind alle! Und ich nutze den Lockdown um zu nähen. Das Baby kommt in Februar.
    Welches Vlies soll ich nehmen? Ich habe vor mit der Maschine zu quilten. Ob es eine Krabbeldecke oder Kuscheldecke wird kann ich nicht sagen, ich vermute ein Allrounder.
    Liebe Grüße
    Machi

Standard

Hallo Machi,

für Kinder und Babydecken verwende ich gerne Teddyplüsch. Das gibt es in reiner Baumwolle und liegt 150 cm breit. Zum Fixieren benutze ich Sprühkleber, um sicher zu gehen, dass nichts verrutscht. Das Binding nähe ich mit der Maschine auf den Teddyplüsch (Rückseite) und nähe vorne mit der Hand an. Es läßt sich prima waschen.

Viel Freude beim Nähen.

Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute und viel Gesundheit.

LG Ulrike

Standard

Hallo Machi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Decken öfter gewaschen werden (müssen) und nehme deshalb als Batting Polyester, weil es schnell trocknet und sich nicht verzieht, schrumpft o.ä. Und die Decken sind kuscheliger als mit Baumwollvlies. Wolle ist auch toll, aber für häufiges Waschen eher nicht geeignet. Es kommt auch sehr auf die Mamas an, was die vor Vorlieben haben. Unbedingt auch vorher probieren, ob das Quilten mit deiner Maschine klappt.
    Viel Erfolg
    Birgit
    www.bizi-quilting.de
    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde

Standard

Dankeschön. Ich bin praktisch veranlagt und gestern hatte ich mich auch auf der Suche im Internet gemacht. Ich denke 1cm dick wird reichen.
    Liebe Grüße
    Machi