Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Blöcken in der Mitte des Quilts

Standard Frage zu Blöcken in der Mitte des Quilts

Die Frage ist vielleicht wirklich doof, aber wie macht Ihr es wenn ihr z. Bsp. drei Blöcke auf Stoff nähen wollt,
    als Motiv in der Mitte,
    also ich meine noch vor dem eigentlichen Quilten des Sandwich, umrandet man die Blöcke dann mit Zickzack-oder einem Zierstich?
    Beispiel: ein einfarbiger Läufer auf dem in der Mitte drei Blöcke prangen, zu allen vier Seiten Platz, näht man die dann erstmal mit diesen Stichen auf den Stoff und arbeitet dann weiter wie gewohnt? Da Schrägband drum zu machen ist doch sicher beim Quilten zu dick?
    Schlägt man die Seiten dann nach innen ca. einen Zentimeter um und näht dann? Oder kann man einfach nach Stecken des Sandwich einfach drauf los quilten?
    Sorry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch....

Standard

Meinst du es so, wie bei meinen Tischläufern? Am besten, du zeigst mal ein Bild.

Standard

Möchtest Du denn unbedingt applizieren? Du kannst doch auch den Hintergrundstoff um die Blöcke nähen.LG
    Christine

Standard

Ja, genau wie bei Deinen Tischläufern oder der kleinen Frühlingsdecke-aber das sieht doch gequiltet aus?
    Wie hast Du die Blöcke draufgemacht?

Standard

Ich habe weisse Streifen zwischen die bunten Blöcke genäht. Dann zwei Längsstreife an jede Seite und zwei Querstreife oben und unten angenäht. Erst dann habe ich Vlies und Rückseite angefügt. Alles immer gut bügeln. Dann kann gequiltet werden. Erst dann wird das Binding angenäht. Das ist immer das Letzte, was man annäht. Viel Erfolg

Standard

Danke Euch, inzwischen sehe ich klarer......
    Habe jetzt Längs-und Querstreifen angefügt,
    denke daß es in Ordnung ist.
    Nun muß ich mal nach meinem Rückteil schauen,
    berichte dann wieder.

Standard

Schön, daß du nun eine Lösung gefunden hast. Vermutlich hast du es dir schwerer gemacht, als nötig.

Standard

Ja, da hast Du recht,
    irgendwie habe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen...