Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Haltbarkeit der Quiltstoffe

Standard Haltbarkeit der Quiltstoffe

Ich habe 2013 eine Quilt für meinen Enkel genäht, er wurde "zu Ende" geliebt.
    Ich hätte das nie für möglich gehalten. der Quilt liegt auf dem Bett und mein Enkel nachmittags oft mit Läppi oder I-Pad drauf. Er ist 14 und trägt in der Regel keine Jeans...also nicht unbedingt Sachen die die Liegefläche stark beanspruchen. Als Vlies ist Minkee unter....immer noch herrlich weich und wie neu
    Sein Quilt ist durchgewetzt...angefangen hatte es mit dem Verblassen der bunten Farben...nun sind diese kleinen Teile richtig zerschlissen. Der Quilt bleibt bis er sich auflöst....(Ich soll ihn flicken...) Also muß ein neuer her...aber was nehme ich für Stoffe.
    Die bunten Teile sind alle Batiks aus einem PW Laden...also keine billigen Stoffe. Die schwarz weißen überall zusammengekauft...also größtenteils Noname BW Stoffe...

Was plane ich nun...was würde länger als 5 Jahre bei ständigem Gebrauch durchhalten?
    Viele Grüße
    Brigitte
    Mein Baby Hannah http://www.quiltparadise.de/html/brigitte.html

Standard

Hier ein Bild als er noch neu war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Brigitte

Standard

Hallo Brigitte,
    ein schöneres Kompliment, als einen Quilt "abzulieben", kann es fast gar nicht geben, auch wenn das Ende traurig ist.

Nun bin ich kein Stoffexperte, aber meine Erfahrung hat mich Folgendes gelehrt:
    -Batikstoffe sind immer dünner als "normale" Patchworkstoffe
    -dünn sind auch preisgünstige Stoffe von butt..., leider auch die teuren von Fassett
    -etwas kräftiger (und vielleicht auch strapazierfähiger) sind Westfalenstoffe

Mal sehen, was die Anderen noch wissen....
    Liebe Grüße Ina
    When live gives you scraps, make a quilt!

Meine Website

Standard

O, diesen Quilt habe ich damals schon bewundert.
    Nicht traurig sein, der Quilt wurde benutzt und geliebt. Mein Marinequilt für meinem Bruder, wurde jetzt ins Gästezimmer versteckt und es liegt lauter Krimskrams drauf. Das ist sehr traurig, ich war total entsetzt als man mir sagte: der würde so stauben.
    Ich denke auch so wie Ina. Vielleicht mal auf das Gewicht der Stoffe achten. Je mehr Gewicht auf den qm, dann ist er vielleicht auch fester gewebt.
    Aber es gibt bestimmt keine Garantie vor Verschleiß.

Standard

Hallo Brigitte,
    ich habe auch so einen zu Ende geliebten Quilt. Auf dem lag mein Mann immer zum Sport sehen oder Mittagsschlaf halten. Nun ist er hin. Aber er wird nicht weggeworfen, sondern dient zusammengefaltet noch als gemütliches Katzenplätzchen. Ich hatte hauptsächlich herbstliche Patchworkstoffe, keine Batikstoffe, vernäht. Auch die halten dem ständigen Gebrauch nicht ewig stand.
    Mal sehen, was andere für Erfahrungen gesammelt haben.

Standard

Hallo Brigitte,

Schade um den schönen Quilt und die verblassten Farben. Aber immerhin hast du den Geschmack deines Enkels voll getroffen. Und ein Bettuch das fünf Jahre fast täglich benutzt wird ist auch hinüber. Ich denke, er wurde ganz schön strapaziert. Dein Enkel hat es sich gerne auf dem Quilt gemütlich gemacht. Andere decken sich damit zu.
    Nun darfst du einen neuen Quilt nähen.
    Suche Stoffe aus die seinen Vorstellungen entgegenkommen. Wie farbecht sie sind stellt sich meistens erst später heraus.
    Meine Freundin näht alle 2-3 Jahre für die Familie ihres Sohnes einen neuen Quilt der auf dem Sofa liegt und ständigt besetzt wird und zum Kuscheln benutzt wird. Flicken oder ausbessern hilft da nicht.

LG Ulrike

Standard

ja..kann ich auch berichten...und ich wundere mich auch gerade wieder, wenn ich von Quilts höre, lese..die Antik sind und nicht bis wenig verschlissen sind...ich habe Kissenbezüge gerade erst vor kurzem in der Tat entsorgt...total hinüber, die Stoffe - PW Stoffe mit Print, so kleine Blümchen, Stiefmütterchen und auch ein Fassett...ja..hinüber, schon nach wenigen Jahren.

Ja, Westfalenstoffe sind haltbarer, auch die Blaudrucke..aber na ja, da geht die Vielfalt flöten..
    viele Grüße von Ute
    ...Meine Homepage......Mein Shop...

Standard

Danke für Euer Mitgefühl ....ich war so froh, den letzten Enkelquilt im vorigen Jahr verschenkt zu haben.
    An Westfahlenstoffe hatte ich auch schon gedacht, aus meinen Patchworkanfängen sind noch 4 gestreifte und karierte Stoffe da...vielleicht kann ich die mit einbauen..(aber eigentlich ist mir in den letzten Jahren zu diesen Stoffen nichts eingefallen)
    meine Tochter meinte, der neue sollte nicht so kindlich bunt werden...das würde dann ja wieder passen...
    Ich denke 2 Jahre habe ich noch Zeit....zerschlissene Sachen sind ja "cool"

Aber ich fand den "kindlich bunten" so schön, daß ich noch 3 weitere genäht hatte)
    Viele Grüße
    Brigitte

Standard

Ich habe einen Läufer der am Fenster liegt mit Westfalenstoffen, die sind sehr stark verblasst. Die Patchworkstoffe nicht so sehr.

Standard

Hallo Ihr Lieben,

das kenne ich auch...
    Meine Tochter (mittlerweile 25) hat ihren Quilt aus Patchwork- und Batikstoffen auch bis zum totalen Verschleiß geliebt... jetzt hat sie einen aus Westfalenstoffen und alten Jeans bekommen, der hält total gut und die "alten" Jeans sind auch nicht so hart, so daß der richtig gut zum kuscheln und draufliegen ist.

Gruß
    Alexandra
    http://quiltparadise.de/html/annam.html