Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bernina 830 Zwillingsnaht geht nicht

Standard Bernina 830 Zwillingsnaht geht nicht

Ihr Lieben,

kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wollte heute früh an einem T-Shirt den Saum mit Zwillingsnadel nähen. Habe vorschriftsmäßig eingefädelt, aber schon beim ersten Stich blockiert die Maschine, es sieht aus, als würden die Nadeln zur Seite gezogen.
    Notfalls nehme ich halt einen Zickzack-Stich, aber das ist eigentlich keine gute Lösung.

Birgit
    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde

Standard

Birgit, ich habe zwar keine Bernina, aber bei meiner muss ich in den Zwillingsnadelmodus, ist das bei deiner vllt auch so, dass du auf das Nadelsymbol der Zwillingsnadel klicken musst?
    Liebe Grüße
    Rita

Meine Galerie

Standard

Habe ich gemacht, auch die richtige Stichplatte ausgewählt, daran kann es also nicht liegen
    trotzddem danke
    Birgit
    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde

Standard

Hallo, mein Nähmaschinenmensch hat gesagt: einen Faden in die Führung und der zweite Faden nicht in die Führung und wenn Du einen Strechstoff hast solltest Du auch eine Strech-Zwilingsnadel benutzen. Vielleicht hängen Deine Fäden irgendwo fest wenn sie so stark an der Nadel ziehen. Noch mal neu einfädeln?

Standard

Liebe Monika,
    ich habe eine Stretch-Zwillingsnadel drin. Meine Idee ist, dass die Unterfadenspannung evtl. zu fest ist, aber die möchte ich eigentlih nur für diese Naht nicht ändern, denn das ist bei der 830 eine etwas heikle Sache, bzw. sie nachher wieder so einzustellen, dass sie passt.

Bevor ich mich weiter ärgere, nähe ich halt erst mal etwas anderes: einen kleinen Wandbehang und Stoffkörbchen für's Wohnmobil

Birgit

Standard

Hallo Birgit,
    hast du die beiden Oberfäden richtig eingefädelt? Oben an der 830 (ungefähr oberhalb vom Display) ist ein kleines silbernes Teil zu sehen. Ein Faden muss davor, der zweite dahinter geführt werden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten melde dich, dann mach ich ein Foto.

LG Monika

Standard

Auch Dir Monika vielen Dank, das wusste ich und ist auch in der Hilfe sehr gut zu sehen.

LG Birgit

Standard

Wenn auch nicht das T-Shirt, wenigstens etwas fertig geworden LG Birgit Anhang 13195

Standard

Ich würde auch keine Unterfadenspannung ändern, aber die Oberfadenspannung. Jedenfalls geht das bei mir.
    Schade wenn alle Tipps nicht helfen.

Standard

Also ich tät noch nicht aufgeben, obwohl die 'Ersatz-Arbeit' ja toll wurde....
    ruf doch mal beim Nähpark an...ich hab da immer den einen oder anderen Tipp bekommen...

Bei der Hobbyschneiderin (Anne) schreiben sie auch von der Fadenspannung, die sei zu hoch...

Bei der Hobbyschneiderin24 (Peter) ist es ein Kleinkrieg..
    lies doch mal...http://www.hobbyschneiderin24.net/po...+Zwillingsnaht
    das fand ich besonders hilfreich:
    Also es geht folgender Maßen: den hinteren Oberfaden vorn in den silbernen Hebel einlegen, den vorderen Faden dahinter einlegen. Beide seitlich nach unten ziehen Einfädler-Knopf drücken, dann rastet der Faden richtig ein, dann kann man die einzelnen Fäden in die einzelnen Nadeln einfädeln. Dann hab ich die Fadenspannung auf 6 hoch gesetzt, damit der Unterfaden lockerer wird und schon gehts.
    viele Grüße von Ute

Meine Homepage...
    ...Meine Stickseite...
    ...Mein Shop...