Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quiltmuster/Stencils aus EQ6 ausdrucken?

Standard Quiltmuster/Stencils aus EQ6 ausdrucken?

Hallo zusammen,

in EQ6 gibt es Quiltmuster, die ich auf layer 3 in den geplanten QuiltBlock einpasse.
    Kann ich nur aus dem Projektblock heraus ausdrucken?
    Will ich also nur Quiltlinien/ein QuiltMuster vom EQ6 auf meinen Stoff übertragen, z.B. mit Hilfe eines Lichtkastens durchpausen, dann muss ich einen Miniquilt von der Größe eines Blocks konzipieren.
    Oder geht das auch einfacher?

Danke für euere Auskünfte!
    Herzlich, granny

Danke, meine Anfrage hat sich erledigt!
    Ich habe nach einigem Suchen festgestellt, dass es doch nicht so langwierig ist den Block incl. Stencil zu erstellen, um dann nur das Quiltmuster auszudrucken!
    Geändert von granny (16.05.2014 um 09:04 Uhr) Grund: Erkenntnisgewinn *smile*

Standard

bitte entschuldige, das ich nicht schneller antworten konnte...ich habe gerade die tage einen PC auf WIN8 umgerüstet und musste erst EQ 6 wieder installieren um nachzusehen...

wie machst Du es denn jetzt?
    viele Grüße von Ute
    ...Meine Homepage......Mein Shop...

Standard

Liebe Ute!
    Alles in Butter!

Ich mache einen neuen Quilt in der gewünschten Größe des Blocks, mit oder ohne Rand.
    Dann guck ich mir "Stencil" aus und sorge dafür, dass der aus dem sketchbook in Layer 3 auf den Quilt übertragen werden kann. (Set block und shift Taste den Block nachziehen - genau arbeiten! Klick)
    Oben rechts Select anklicken, ergibt einen grünen Rahmen drumrum. Oder erst mal Adjust, damit das Stencil in der Größe verändert/ optisch ansprechender in den Block eingepasst werden kann.
    Dann auf File zu Print gehen. Quilt Stencil, erst mal Preview, dann drucken.

Klappt!
    Ich hatte da mal eine gute Lehrerin für EQ6!
    Wenn noch praktischer geht, Ute, dann her mit den guten Tipps!!
    Aber ich bin so schon echt zufrieden.

Danke für deine Sorgfalt und Hilfsbereitschaft!!

Standard

ah ja, prima..
    man könnte auch das Stencil Motiv in Blocks öffnen, die Blockgröße wie gewünscht einstellen und dann ausdrucken....
    aus dem Quilt heraus geht es natürlich auch so gut, und da kann man die Muster, wenn sie aneinander liegen genau anpassen und eben so passend ausdrucken

Gut aufgepasst , Note 1
    viele Grüße von Ute
    ...Meine Homepage......Mein Shop...

Standard

Wenn ich in Work on Block das Stencil drin habe geht es von dort aus weiter? Das hast du doch gemeint, oder?
    Da guck ich jetzt erst mal in meine Unterlagen, wie ich dort die Block-Größe ändern kann, denn so aus dem Handgelenk kann ich´s nicht.
    Also wohl doch eher keine 1.
    Macht nix, denn ich bin ja stolz drauf, dass ich schon mal ein gewünschtes Ergebnis rausgekriegt habe.

Ich mach es grad erst mal so:
    Wenn ich EQ6 aufmache, dann habe ich da schon einen voreingestellten Quilt.
    In diesen Quilt kann ich über die üblichen Schritte in Layer 1 das Motiv reinklicken - oder in Layer 3 das Motiv reinziehen. L1 geht schneller, falls ich das Motiv nicht verändern/einpassen will.
    Nur kann ich unter "File/Print" die Blockgröße nicht verändern. Das muss ich immer auf dem Quilt über "Layout" machen, oder doch nicht?

Nun, die Sache mit L1 oder L3 macht alles noch einen Tick flotter, Block einzeln ausdrucken funktioniert.
    Damit kann ich mir - und da wollte ich hin - auf dünnem Papier Quiltmuster ausdrucken und die z.B. incl. Papier abquilten.
    Ist zwar ein bisschen eine Fitzelei das Papier hinterher raus zu pfriemeln, doch mich hetzt ja keiner.

Vielen lieben Dank, Ute!
    Und allen ein schönes Wochenende!