Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Faden verknoten

Standard

So, habe mal 2 Fotos nach Utes Methode gemacht - leider etwas unscharf.

RIMG0001.jpgRIMG0002.jpg

Standard

gelöscht wegen Doppel-Post

Standard

Bei meiner Methode ist der Stoff noch gar nicht in der Nähe. Ich versuche es nochmal:

Schritt 1: Nadel einfädeln und in die rechte Hand nehmen, Daumen und Mittelfinger halten die Nadel, der Zeigefinger hält den letzten cm des langen Fandenendes an die Nadel

Schritt 2: Die linke Hand hält den Faden auf Spannung, während die rechte Hand mit der Nadel 3 mal um den Faden kreist (ich mache das im Uhrzeigersinn)

Schritt 3: Die Fadenspirale, die sich jetzt um die Nadel herum gebildet hat, wird mit Daumen und Zeigefinger festgehalten, während die andere (linke Hand) die Nadel und den gesamten Faden durchzieht. Der Knoten kommt immer 1cm vor Fadenende zu liegen und zieht sich dort zu.

Standard

Zitat Zitat von chinaauge Beitrag anzeigen
    Bei meiner Methode ist der Stoff noch gar nicht in der Nähe. Ich versuche es nochmal:

Schritt 1: Nadel einfädeln und in die rechte Hand nehmen, Daumen und Mittelfinger halten die Nadel, der Zeigefinger hält den letzten cm des langen Fandenendes an die Nadel

Schritt 2: Die linke Hand hält den Faden auf Spannung, während die rechte Hand mit der Nadel 3 mal um den Faden kreist (ich mache das im Uhrzeigersinn)

Schritt 3: Die Fadenspirale, die sich jetzt um die Nadel herum gebildet hat, wird mit Daumen und Zeigefinger festgehalten, während die andere (linke Hand) die Nadel und den gesamten Faden durchzieht. Der Knoten kommt immer 1cm vor Fadenende zu liegen und zieht sich dort zu.
    Hallo Claudia
    ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Es ist ein feiner Knoten, da darf ich nicht so fest ziehen sonst ist er gleich wieder draußen.
    Danke für´s erklären.

Standard

...fein...ich hab mal Bilderchen gemacht...das hilft dann auch noch mal
    knoten1.jpg knoten2.jpg

da sieht man, das die kleine Schlinge sich um das Fadenende legt und sie so festhält...
    viele Grüße von Ute
    ...Meine Homepage......Mein Shop...

Standard

Zitat Zitat von QuiltGlueck Beitrag anzeigen
    ...fein...ich hab mal Bilderchen gemacht...das hilft dann auch noch mal
    knoten1.jpg knoten2.jpg

da sieht man, das die kleine Schlinge sich um das Fadenende legt und sie so festhält...

Danke Ute, da brauch man nicht seine Finger verknoten.

Standard

Juhu - ich habe es nun auch nach Claudias Methode hinbekommen- puh.
    Vielen Dank, daß Du es mir nochmal genauer erklärt hast. Ich denke es wird mir eine Menge Zeit beim Lieseln ersparen :o)
    Danke für die Fotos, Ute :o) Jetzt muss ich nur mal schauen, welche Methode ich nehme.

Einen schönen restlichen Feiertag und viele Grüße
    Melanie