Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alte Nähmaschine

Standard Alte Nähmaschine

Ich muss heute mal eine Frage loswerden.
    Ich habe bei e... eine alte NähMa ersteigert. Sie sieht noch ganz gut aus, müsste aber dennoch ein wenig "aufpoliert" werden. Hat jemand von euch 'ne Ahnung womit ich das am besten mache?! Ich möchte ja auch die aufgemalte Verzierung nicht zerstören!

Ciao Marion

Standard

Hallo Marion,
    frage doch einfach mal bei Bernfried hier im Forum an. Der ist vom Fach und weiß vielleicht auch, was alten Nähmaschinen gut tut.
    LG wombi

Standard

schade, daß du kein bild von der maschine gezeigt hast

was mit spiritus nicht abgeht, ist PATINA und die läßt du schön drauf
    holzteile, tischplatten, ... mit feuchtem lappen abwischen, trocknen lassen und DANN mit möbelpolitur aufpolieren

falls die mechanik klemmt :
    bitte nicht in öl ersäufen
    pro ölstelle nur einen tropfen NÄHMASCHINEN-ÖL - einwirken lassen -

nur bei totaler schwergängigkeit die korrosion mit WD40 (baumarkt) behandeln

PS.: wombi war einen tic schneller
    Bernfried, der Mechaniker
    "da werden sie geholfen"

Standard

Bernfried,
    erstmal ganz herzlichen Dank für deine Auskünfte. Ich möchte die Maschine gar nicht funktionstüchtig kruiegen, sondern einfach nur säubern.
    Zum einen habe ich nämlich zwei lose maschinen ersteigert. Die also mit Spiritus reinigen. ich hätte gedacht, das ist viel zu scharf!

Und dann habe ich noch 'ne Maschine mit gußeisernem Gestell ersteigert. Wie putzt man denn das gusseiserne Gestell? Das wirkt irgendwie so ein bisschen grau. Den Holttisch werde ich dann mit Möbelpolitur behandeln!

Und wenn sie dann alle schön sind werde ich auch ein Foto zeigen!

Ciao Marion

Standard

spiritus (methylalkohol) nehm ich immer um delikate oberflächen zu entfetten (kirschwasser, williams-birne oder zwetschgenwasser geniesse ich lieber innerlich)
    die meisten kunststoffe halten das auch aus aber man/frau kriegt damit auch wunderbar fliegendreck wieder ab
    sollte ein belag bleiben, kannst du auch mit einem feuchten spüllappen nachwischen

der "vorher" - "nachher" - effekt wäre natürlich auch gaaaans toll gewesen
    Bernfried, der Mechaniker
    "da werden sie geholfen"

Standard

Kann ich ja noch machen. Noch habe ich nicht geputzt, so dass Fotos möglich sind. Zumindest von den einzelnen Maschinen. Die mit dem Tisch wollte meine Vater machen. Muss mal fragen, ob er schon angefangen hat. Denke aber ehre nicht!

Ciao Marion