Zitat von
patchworktine
... für deine nette und ausführliche Antwort. Vielleicht komme ich noch einmal auf dich zu, wenn es "Ernst wird" mit dem Maschinenkauf.
Ich habe zum Glück einen gut sortierten Nähmaschinenladen, der PFAFF, Bernina und auch Janome-Maschinen hat und (sofern ich das richtig sehe) für alle drei Hersteller offizieller Händler ist. Mein "Nähmaschinenmann" dort schwört auf Janome und sagt, dass diese Maschinen besser sind als Pfaff. Naja - ich bin da immer ein wenig vorsichtig - von meinen drei Wunschmodellen (Pfaff Quiltexpression 4.0 oder Berninan aurora QE und eben dieser Janome 11000) ist die Janome natürlich auch die teuerste, da macht er dann das bessere Geschäft. Aber ich werde mich dann im Geschäft mal an jede Maschine setzen und dort nähen und dann werde ich mich für diejenige Maschine entscheiden, an der ich mich am wohlsten fühle, von den Fähigkeiten (denke ich mal) tun sie sich alle nicht viel (außer dass die Pfaff nicht sticken kann - da müsste ich dann die Pfaff Creative vision nehmen).
Auf jeden Fall vielen lieben Dank auch an alle anderen, die mir Tipps geben und mich "beraten".
Lieben Gruß von Tine
alle maschinen austesten, wo du dich am wohlsten fühlst dann nehmen
aber es gibt außer der creative vision noch die creative 2.0 und 4.0
Bernfried, der Mechaniker
"da werden sie geholfen"
Lesezeichen