PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Abteilung: Round Robin

QuiltGlueck
04.12.2010, 07:12
Hallo an alle, ich habe uns eine neue Abteilung eingerichtet: Round Robin...

Ich gehe davon aus, das alle wissen was das heißt?:hä?:
wenn nicht, dann laut HIER rufen, dann erklärn wirs :brilleputzen:

Klar - ich arbeite eine Vorlage aus...dann treffen wir uns zu einer Gruppe und dann gehts los...wir nähen uns einen Round Robin Quilt :daumen:

..hier können schon mal Wünsche, Vorschläge und Ideen gesammelt werden...

Ich selbst nähe gerne PP und nicht so gerne Applis..und Richtung Medaillonquilt gefällt mir alles...

:wink:

petitlutin
04.12.2010, 07:30
Ich kenne Round Robin vom Kreuzstich her und finde die Idee toll. Mal in meiner produktiven Gehirnhälfte abtauchen und schaun, ob ich etwas finde und dann mitmache :lachmichkaputt:

berlin
04.12.2010, 08:10
Hallo !

Super idee, ich waere gerne dabei lasse aber lieber die Finger davon - bisher ist ja noch nie was auf dem Postweg verloren gegangen - aber man weiss ja nie.

Wuenschen Allen die mitmachen sehr viel Spass dabei#
Berlin

moshi
04.12.2010, 08:11
Mmhh - hört sich interessant an. Ich habe so was noch nie gemacht, aber irgendwann muss frau damit anfangen ... :hä?:Wie würde so was ablaufen, habe leider keine Ahnung:confused:

moehi
04.12.2010, 09:30
Ich würde evtl. auch mitmachen. Kommt drauf an, wie schwer. In PP bin ich mittlerweile ganz gut, im freien nähen - da wird noch kräftig geübt und die neue Nähmaschine ist noch in mittlerer Ferne.
Ein Round Robin ist ja sowas, wo ich dann am Schluss einen Quilt mit Blöckchen von allen Teilnehmerinnen habe, gell?

chinaauge
04.12.2010, 09:52
nöööh, ich glaube nicht, aber ich lese gerne bei Euch mit...

:( :( gebranntes Kind scheut das Feuer :(:(

Sonjana
04.12.2010, 11:58
Ute, Du führst uns wieder in Versuchung :lachmichkaputt: !!!

Bei PP wäre ich gerne dabei. :daumen:

QuiltGlueck
04.12.2010, 12:13
http://www.quilt-glueck.de/Was_ist_____Lexikon/Round_Robin_/round_robin_.html

hier kann man mal lesen....
:daumen:

InkaS
04.12.2010, 14:21
hört sich gut an, bei PP bin ich am überlegen, ob ich mitmache.

moehi
04.12.2010, 16:26
aha, ne, dann bleibts beim Blöckchentausch, den du auch angeregt hattest Ute (Log cabin, ohio star usw.) , ein Round Robin ist mir doch noch noch eine Nummer zu groß! Im 3. oder 4. Lehrjahr dann :ichfallum:

EdithG
04.12.2010, 17:55
Da würde ich sehr gerne mitnähen. Leider ist der Postverkehr Schweiz - Deutschland sowie auch Deutschland - Schweiz viel zu teuer vor allem der schweizer Zoll ist echt mühsam. Schade denn mich würde den RR sehr reizen.

chinaauge
04.12.2010, 18:09
@Edith: Du wohnst doch ganz nah am Bodensee, oder? Kannst Du doch mal einen Ausflug machen? Und postlagernd an das nächst gelegene deutsche Postamt?

moshi
06.12.2010, 06:25
Danke für die tolle Erklärung:Danke:
Ich werde den Thread weiter verfolgen und es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

manumaus
06.12.2010, 08:28
Wäre auch daran interessiert, wollte ich immer schonmal machen

pinklady
06.12.2010, 19:59
mir gehts genau wie moehi, dafür bin ich noch nicht fit genug!

QuiltGlueck
06.12.2010, 20:23
...:hä?:..ich wollte ja niemandem den Mut nehmen..

Oft ist es so, das man "besser" ist, als man selbst denkt...

..irgendwann macht man seinen ersten RR mit - und dann ist man eben der Anfänger.

Aber man muß irgendwann auch mal anfangen...:wink: sonst ist man immer Anfänger.

:knuddel:

doropatch
06.12.2010, 21:01
Hallo!

Ich würde auch gerne mal bei einem Round Robin mitmachen. Aber eher an einem, der ein etwas freieres Arbeiten ermöglicht, d. h. jeder denkt sich seinen Start selber aus und die anderen ergänzen dann.

Ich könnte mir vorstellen so etwas zu verschicken: Materialien: viele Knöpfe und Kurzwarenmaterialien (hab aus einer Insolvenz sehr viele Knöpfe) Eine bunte Mischung Stoffe

Mitte wie ein angefangenes Schneckengehäuse dessen Segmente ergänzt werden können. Titel: Die Reise der Knöpfe um die Welt! Alternativ könnte ein Erdteil als Anfang gemacht werden.

Da könnten auch Anfänger mal was ausprobieren und es käme nicht darauf an, das immer Spitze auf Spitze trifft.

Grüße

Dorothe

Teilnahme kommt bei mir natürlich auch noch auf den Termin an. Vor Weihnachten habe ich meistens mit den Vorbereitungen für meine Hobbykünstlerausstellungen zu tun. Da fehlt mir dann der Elan für andere Dinge. Mal sehen.

Ulrike
07.12.2010, 06:48
Hallo Ute,
Ich kämpfe schon die ganze Zeit mit mir. Soll ich oder soll ich nicht.
Mit Deinen guten Anleitungen müßte ich das Schaffen. Also ändert sich mein Status von blutiger Anfänger auf neugierigen, mutigen Anfänger!
Gib uns mal eine einfache Vorlage und laß uns nächstes Jahr anfangen.

Liebe Grüße

Ulrike

QuiltGlueck
07.12.2010, 06:56
Jawollja, :daumen: das hört sich doch super an....

Ich kann ja schonmal einen Testentwurf für ein Layout machen, wobei dann vielleicht nur Rahmenbreiten oder Block-Größen fest sind...
das ist dann nur ein "bisschen festgelegt" und doch kann man frei entscheiden, was genau genäht wird.
Das kann man sich dann manl anschauen und weiter überlegen..

Tanzfee
11.12.2010, 10:42
Hallo Ute,

wie ist das so mit einem RR???
Sende ich dann 3-4Metern Stoff an eine Anschrift und bekomme dann im Laufe der Zeit einen fertigen Quilt zurück??:confused::confused: Habe noch nie an einem RR teilgenommen, wäre aber gernen dabei.Schreib doch mal wie das genau abläuft.
Liebe Grüße:wink:
Christa

moehi
11.12.2010, 13:24
Also ich mach erst mit, wenn ich eine gescheite Nähmaschine habe.
Also beim nächsten RR.
Wir machen doch auch noch einen Blöckchentausch hier, oder Ute?

QuiltGlueck
11.12.2010, 16:12
...Wir machen doch auch noch einen Blöckchentausch hier, oder Ute?

...ja, das machen wir...:daumen:

QuiltGlueck
11.12.2010, 16:17
...Schreib doch mal wie das genau abläuft.
Liebe Grüße:wink:
Christa

...z.b.

Du nähst die Mitte...
schickst diese und weitere Stoffe zur Nächsten..
sie näht die nächste Runde...
und schickt zur Nächsten..
sie näht die nächste Runde...
und schickt zur Nächsten..
und immer so weiter, bis jede Teilnehmerin an Deinem RR genäht hat
die Letzte schickt nach dem nähen zu Dir zurück - und Du hälst ein schönes Quilt-Top in den Händen...

Man kann das Top noch weiternähen - größer, oder breiter....oder man kann es einfach dann fertigstellen...:daumen:

oder man kann es als UFO noch ein wenig aufheben :lachmichkaputt:
.

Patchmohn
23.12.2010, 20:52
Hallo alle zusammen,
habe erst heute den neuen Tread gefunden, und möchte Euch gerne meine Erfahrung mit einen Round Robin mitteilen-

Ich habe 2 Internet Round Robins mit gemacht. Es war sehr spannend.
Das 1. Mal war es ein Block Round Robin. Da haben wir uns ein Motiv ausgesucht: z.B. Sterne, Häuser, Türen usw, ich habe mir gewünscht, dass jeder sein Haus näht in dem er wohnt- dann haben wir Info (Tagebuch) aufgeschrieben was wir uns vorstellen und mit dem Stoff in ein Paket gepackt und los ging es: von Deutschland nach Östereich und in die Schweiz . Jeden Monat kam ein Paket und es jedesmal sehr intressant was man machen sollte und dann kam das eigene Paket zurück..........

Ich habe aus meinen Häuser-Blöcken eine Landkarte genäht. Leider habe ich kein Bild zur Hand, aber werde es nachreichen.

Es hat wirklich viel Spass gemacht und keiner sollte Angst davor haben. Ob Anfänger oder nicht.

Beim 2. hat jeder die Mitte selbst genäht und mit passenden Stoff weitergechickt. Und dann wurde in Rundungen weitergearbeitet, mit Vorgaben die vorher festgelegt wurden; ob Rundungen, Dreiecke, Applikation usw gearbeit werden.
Hiervon habe ich ein Bild zur Hand

Ich kann nur sagen: Traut Euch;)

chilipatch
25.12.2010, 15:06
Ich traue mich einfach mal und sage ja!!!!!!!!!!!!:toll:
Sehr gerne PP, nicht so gerne Appli.

Liebe Grüße
Melitta

Leila
11.01.2011, 18:07
Hallo,

daran würde ich gerne teilnehmen.

Ich wollt schon immer einmal einen nähen, hatte aber niemanden der mitmachen wollte. :naehen:

lg Leila :wink:

Angelika
12.01.2011, 07:13
Ich würde auch gerne mit machen mein 1. Round Robin war so schön.

Lilly
14.01.2011, 18:38
Jetzt schleiche ich schon eine ganze Weile um diesen Thread herum........

Es reizt mich ja total, wollte ich schon lange mal mitmachen! :daumen:

Wie sieht es aus, kann ich mich jetzt noch anmelden ?

Dann wäre ich sehr gerne dabei! :freundin:

Wann geht´s denn los?

Ach ja - es ist auch mein erster RR, bin absolut neu auf diesem Gebiet, aber ihr habt es ja toll erklärt!

QuiltGlueck
14.01.2011, 18:43
..wir sind noch in der Phase des Brainstorming:brilleputzen:...lassen uns also den Sturm noch durchs Gehirn pusten...

:lachmichkaputt:

wenn jemand gerne als RR-MOM schon starten möchte..nur zu...

..ich machs auch, habe aber noch keine Zeit, das würde noch etwas dauern...

sudoku
15.01.2011, 11:32
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit und kann mich nicht entschließen für ja oder nein. Wenn ja, wäre ich mehr für PP und nicht so sehr für Appli.
Mein erster und bisher einziger Round Robin war nicht so das Gelbe vom Ei, es gab sehr viel Missverständnisse und Ärger und dabei waren wir hier alle im Umkreis von 20 km, und trafen uns alle 4 Wochen. Wir haben damals jeder eine Mitte genäht und einen Hauptstoff, der in allen weiteren auftauchen sollte, mit auf die Reise geschickt. Ich versuche mal ein Bild davon hoch zuladen.

Viele Grüße

QuiltGlueck
15.01.2011, 14:19
..der Quilt ist aber doch sehr schön, das ist ein Block-RoundRobin...die sind aber so...man hat dann verschiedene Blöcke, die zusammen passen sollten...das ist sehr schwierig..

...das ist halt auch schade, wenn die schlechte Gesamtstimmung sich dann so darüber legt.

Hoffen wir mal, das das bei uns dann besser wird :daumen:

Zambonie
17.01.2011, 22:03
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Round Robin ein Abenteuer ist und riesig viel Spass macht. Aber es ist auch eine unglaubliche Herausforderung, an das bisherige Stück etwas "passendes" zu nähen, die man nicht unterschätzen sollte.

Da ich im Moment in einer Round Robin Runde stecke, kommt es leider für mich nicht in Frage. Aber ich werde auf jeden Fall zuschauen und wahrscheinlich schon mittendrin bedauern, dass ich nicht doch zugesagt habe ;)

Dies hier ist übrigens mein erstes Round-Robin-Top, an dem auch Ute beteiligt war :freundin:

Es ist irre schön geworden und ich habe mir vorgenommen, es in diesem Jahr zu quilten :rolleyes:

http://4.bp.blogspot.com/_Dc_loqJq8IY/ShLDV1fYa4I/AAAAAAAAABY/PcoujVUMCkI/s400/RoundRobin.jpg

QuiltGlueck
18.01.2011, 05:45
..oh mann, wasn Highlight...

Du hattest auch tille Stoffe ausgesucht!!
:daumen:

Angelika
19.01.2011, 06:44
Ich habe 2006 auch an einem Round Robin teilgenommen und es hat viel Spass gemacht. Das Thema war Bücher mein Buch war "Der Traumfänger" .Dachte auch am Anfang ob ich das kann aber ich muss sagen man wächst daran. Mehr Bilder auf meinem Blog (http://meinepatchwork-undstickarbeiten.blogspot.com/)

http://img89.imageshack.us/img89/448/p1110288p.th.jpg (http://img89.imageshack.us/i/p1110288p.jpg/)