PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electricquilt - ein Partner

QuiltGlueck
01.10.2009, 08:02
Hallo,

ein Partner mit meinem Computer.....die Software Electricquilt ist immernoch faszinierend für mich. Wer es hat - gibt es doch nicht mehr her?...:rolleyes:

Bei Fragen und Problemen möchte ich gerne zur Stelle sein und hier "werden sie geholfen."
:D

EQ 5 und EQ 6

Ein mich äußerst faszinierendes Programm ist die Electricquilt-Software. Es ist derart vielfältig, daß ich, obwohl ich es schon sehr lange anwende, immer wieder erfreut und gleichermaßen erstaunt bin.

Schauen Sie auf deren Webseite: www.electricquilt.com

Es ist ein benutzerfreundliches Entwurfs- und Zeichenprogramm für Quilter/innen. Sie werden beim Entwerfen Freude haben, zeichnen Sie ihre Blockentwürfe selbst, scannen Sie ihre eigenen Stoffe oder wählen Sie aus tausenden Blöcken und Stoffen, die Ihnen ab der Installation zur Verfügung stehen.

Sie können sich die Schablonen, die sie brauchen ausdrucken, können die Blöcke als Foundation Blöcke drucken, Applikationen entwerfen und ausdrucken, Schnittanleitungen für Rollschneider und Stoffbedarfstabellen können ausgedruckt werden, ebenso Quiltschablonen und vollständig colorierte Blöcke und Quilts.

Das alles ist anwendbar in jeder beliebigen Grössenangabe. Verschiedene Quiltlayouts verführen dazu, immer wieder Quilts zu gestalten, um sich die Blockzusammensetzung, beispielsweise mit dem vielseitig anwendbaren Block Log Cabin, anzusehen, oder Farbwirkungen zu vergleichen oder auch Blockzusammenstellungen auszuprobieren. EQ5 ist einfach genug für Anfänger, aber auch hochinteressant und trickreich genug für professionelle Anwender.

Zu Beginn sollte man die Schritt-für-Schritt Lektionen bearbeiten, sie sind in den Handbüchern sehr gut beschrieben. Die Vielzahl von Möglichkeiten mit EQ5 trägt dazu bei, dass das Arbeiten mit dieser Software immer mehr Spaß macht.

Die Schritt-für-Schritt-Tour könnte so aussehen:

* Ein neues Projekt anlegen - Name aussuchen
* Die Blockbibliothek benutzen - Block aussuchen
* die Blocknamen ansehen - bestimmten Block suchen
* die Stoffbibliothek benutzen - Stoffe aussuchen
* Quiltlayouts anlegen - Quilt aussuchen
* Layout-Registerkarten benutzen - Quiltgrösse und Blockgrösse festlegen, die Borders Registerkarte benutzen - Umrandung festlegen
* Die Layer1 Registerkarte benutzen - Quiltlinien wählen
* Das Eyedropper Werkzeug benutzen - evtl. Stoffe wechseln
* die Umrandung colorieren - farblich anpassen
* den Entwurfsblock ansehen und in der gewünschten Größe ausdrucken.....

Es gibt direkte Hilfethemen am Bildschirm, diese können Sie auch ausdrucken. Es gibt Tooltips, sie zeigen Ihnen Informationen über Werkzeuge und Werkzeugleisten an. Dieses Programm EQ 5 kann man sowohl in Deutschland erwerben, inkl. deutscher Handbücher (nur für EQ5), als auch auf deren Webseite : www.electricquilt.com. Dort gibt es zum einen auch weitere Informationen, zum anderen von Zeit zu Zeit weitere Stoffkollektionen zum freien Download. Auch technische Unterstützung per email und Telefon stehen Ihnen bereit.

Meines Wissens nach ist seit dem Erscheinen der EQ software das EQ 5 inkl. der deutschen Handbücher nicht mehr zu erwerben, ggf noch Restbestände. Die EQ 5 Handbücher in deutsch sind nicht anzuwenden für EQ 6.

Mit EQ erstelle ich ebenso anderweitig benötige Grafiken oder Bilder, wie z.b. zum Digitalisieren meiner Stickmuster oder Quiltlabel.

Außerdem gibt es zusätzliche, verschiedene Begleitsoftware wie : Dear Jane, Dear Hannah, Town and Country, Classic Appliqué, Block Base etc.

Wenn Sie dazu Fragen haben - fragen Sie mich ruhig, vielleicht kann ich sie Ihnen beantworten...
lg, Ute

stoffstueckchen
05.10.2009, 14:42
Hallo Ute,
ich habe EQ 5.....
Finde es eigentlich nicht schlecht, arbeite aber zu wenig damit. Vielleicht muß man wirklich jeden Tag etwas Zeit investieren. Worin unterscheiden sich beide Programme? Ich finde es nett, dass Du gern für Fragen zur Verfügung stehst. Darauf komme ich definitiv zurück.
Liebe Grüße Grit

QuiltGlueck
05.10.2009, 16:00
Hallo Grit,
unterscheiden tun sie sich nur grob...das geht mit beiden...

man holt sich Blöckchen aus der Library
oder zeichnet selbst
gestaltet Layouts
coloriert Quilts
druckt danach aus
kann danach nähen

aber das EQ 6 ist doch sehr verbessert und kann noch viel mehr und läuft auch stabiler....
Die Stoffberechnung ist viel, viel genauer....etc...etc..
lg, Ute

stoffstueckchen
05.10.2009, 18:18
Hallo Ute,
danke für die schnelle Antwort. Würdest Du mir raten zu wechseln auf EQ6, oder besser erts mal etwas mit meinem EQ 5 üben und später wechseln?
Liebe Grüße Grit

QuiltGlueck
05.10.2009, 19:55
...hm...für EQ 6 gibts halt überall schon bisschen Infos und hier den EQ-Service..

obwohl...ich kann Dir auch bei EQ 5 was erzählen...;)

Ich bin in EQ 6 verliebt:D:D

lg, Ute

Irahex
07.10.2009, 11:15
Hallo Ute,
nach langem rumprobieren habe ich es geschafft :D:D , einlanges Hexagon zu kreieren :D:D. - so,wie ich es haben wollte. Muss allerings sagen,es hat mich schon "Nerven" gekostet,dabei ist es so einfach !:rolleyes:
Bin doch mächtig stolz ! Und EQ würde ich nieeeemals weggeben.
Ist ja seit paar Tagen meine Bettlektüre geworden - hi,hi

QuiltGlueck
07.10.2009, 12:00
...
Bin doch mächtig stolz ! ...

...das kann ich mir vorstellen...mir machts auch so viel Spaß:D:D

lg, Ute

Irahex
20.10.2009, 14:36
Ute,Ute,
habe mich anstatt zu nähen, mit meiner EQ befasst......juchuuuuu ! :D:D:D
Ich schaffe Dies und Das !!!!:D

marion
11.11.2009, 09:06
Hallo Ute,
weiss nícht ob ich hier richtig bin ?????????:confused:
Ich habe EQ 5 schon seit ca. 4 Jahren und noch nichts damit gemacht, habe es auf der Messe in Frankreich gekauft. (Verkaufsgespräch und Anleitung alles auf Englisch). Am Anfang mal etwas probiert, aber keine wirklichen Ergebnisse erziehlt.
Jetzt habe ich mir noch die DJ Software gekauft und da habe ich auch noch so meine Probleme.
Ich habe im Programm für Aschaffenburg im Februar einen EQ6 Kurs von dir gesehen. Würde es Sinn machen, sich dort anzumelden, wenn man nur EQ 5 hat. Eine Freundin von mir würde auch mitmachen. Oder hast du eine andere Lösung für uns ????:confused::confused::confused:
Liebe Grüße
Marion

QuiltGlueck
11.11.2009, 09:52
.... Würde es Sinn machen, sich dort anzumelden, wenn man nur EQ 5 hat. ....

Hallo Marion,

nein, das macht keinen Sinn, EQ6 ist doch sehr viel umfangreicher und schon in der rein optischen Aufteilung anders.

Ich gebe auch EQ5 Kurse, aber nur bei mir, schau doch mal wie weit auseinenander wir sind...

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das upgrade zu kaufen, zu installieren und dann könnt ihr nach AB zum Workshop kommen...

lg, Ute

marion
11.11.2009, 13:10
Hallo Marion,

nein, das macht keinen Sinn, EQ6 ist doch sehr viel umfangreicher und schon in der rein optischen Aufteilung anders.

Ich gebe auch EQ5 Kurse, aber nur bei mir, schau doch mal wie weit auseinenander wir sind...

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das upgrade zu kaufen, zu installieren und dann könnt ihr nach AB zum Workshop kommen...

lg, Ute

Hallo Ute,
danke für die schnelle Antwort. Was kostet das upgrade für EQ5 ??? Und ist es nach dem upgrade genau das gleiche, wie wenn ich EQ 6 im Original kaufen würde ????
Wir kommen aus dem Raum Ulm, ist bis Aschaffenburg schon eine Ecke.
Wir hätten das ganze gern mit unserem Besuch im Februar verbunden.
LG Marion

QuiltGlueck
11.11.2009, 14:00
Hallöchen,

das upgrade kostet ~70-80€...also etwa die Hälfte und man ist damit genau auf dem Stand, als hätte man ein normales EQ6.

Das EQ5 braucht man aber dazu und das kann man dann auch nicht verkaufen, man muß es behalten, wg. der Softwarefunktion.

Ich gebe ja auch in München einen Kurs ...aber leider erst am 11.09.2010...na ja, vielleicht klappt es ja in AB.

lg, Ute

marion
12.11.2009, 07:40
Guten Morgen,
hab mit meiner Freundin telefoniert, wir werden uns das upgrade überlegen. Ich denke der Kurs macht auch nur Sinn, wenn man das aufgespielte upgrade mitbringt :confused:
Wo kann man das upgrade bestellen oder kann man das dann bei dir kaufen. Bin hin und her gerissen. Aber ohne Kurs wird mein EQ 5 weiter in der Schublade schlummern und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Ist EQ 5 mit dem upgrade das gleiche wie EQ 6 :confused:
Sorry, dass ich so nerve, aber ich würde doch gerne mit dem Teil arbeiten und 80 Euro inversieren sind auch Geld, da möchte ich mich davor doch genau informieren.
Danke für die Geduld
Marion:rolleyes:

QuiltGlueck
12.11.2009, 09:14
Ich empfehle zum kaufen Fa. Machemer, alles was nicht im Regal liegt, kann bestellt werden.
;)
Du nervst nicht und ja, EQ5 + Upgrade = EQ6
:D
lg, Ute

marion
12.11.2009, 09:35
dann werde ich jetzt nochmals in mich gehen und wenn ja, bei Machemer anfragen. Vielleicht sehen wir uns ja dann im Februar in Ashcaffenburg. Hoffe nur es gibr noch Plätze in deinem Kurs.
LG Marion

QuiltGlueck
12.11.2009, 10:00
...aber nicht vergessen mich zu erinnern wer ihr seid :D:D ich kann mir nämlich nur Gesichter merken...aber keine Namen oder ID's oder so:cool:
Ich finds immer lustig, wenn wir uns manchmal wo vorstellen: ich bin die xxx@t-online. de oder so :D
:D:D
lg, Ute

sting
30.04.2010, 14:40
Hallo Ute, ich habe EQ 5 auf meinem PC, wäre sehr interessiert an einem deutschen Handbuch. Vielleicht weißt Du ja, wo man eins bekommt?? Kann auch ruhig gebraucht sein. Natürlich nicht kostenlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!LG sting:D

QuiltGlueck
30.04.2010, 17:02
..gabs das nicht bei quiltplaza.nl?
Hast Du da schon mal geschaut?

Oder stelle eine Anzeige in der

...Suche, Biete, Tausche...

Abteilung ein.
:daumen:

sting
30.04.2010, 19:48
Hallo Ute, danke für die prompte Antwort. Werde mal in die vorgeschlagene Rubrik gehen, ich denke die wird doch hier im Forum sein, hab´noch nicht nachgeschaut. LG sting:brilleputzen: