PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Metallic-Garnen

QuiltGlueck
22.10.2009, 09:08
Erste Tipps zur Verwendung von Metallic-Garn, ganz gleich welches Fabrikat:

Geschwingkeit verlangsamen
einen langen Weg laufen lassen, Garnrollenständer hinter der Maschine oder ggf. in ein Glas hinter die Maschine stellen und den Faden von oben locker kommen lassen, dabei werden ruckartige Zugbelastungen aufgefangen
manche legen dieses Garn in den Kühlschrank; es kondensiert dann im Raum etwas und diese Feuchte soll ständiges Reißen verhindern
Fadenspannung lockern
Metallicnadel verwenden, das Ör ist länglicher und verletzt das Garn nicht beim Durchlaufen
nicht als Untergarn verwenden
nicht für dichte Zierstiche und dichte Stickmotive verwenden
sehr gut für Umrandungen oder Redworkstickerei und Dekoratives Quilting

Wer noch einen Tipp hat - bitte immer dazufügen.
lg, Ute

Novembergirl
23.10.2009, 12:40
Hallo !

Diese ganzen Tipps habe ich berücksichtigt , aber bei mir funktioniert es einfach nicht, das Metallic Garn reißt trotzdem , ich wollte damit nur Mäanderquilten. Kann auch sein, dass meine Maschine dieses Garn nicht mag, sie mag auch kein Ikeagarn, ich habe jetzt meine Versuche mit Metallic Garn und Hologarn aufgegeben.

QuiltGlueck
23.10.2009, 14:46
Hallo !

Diese ganzen Tipps habe ich berücksichtigt , aber bei mir funktioniert es einfach nicht, das Metallic Garn reißt trotzdem , ich wollte damit nur Mäanderquilten. Kann auch sein, dass meine Maschine dieses Garn nicht mag, sie mag auch kein Ikeagarn, ich habe jetzt meine Versuche mit Metallic Garn und Hologarn aufgegeben.

...nicht den Mut verlieren, vielleicht mußt Du die Fadenspannung noch viel mehr herunternehmen und erst einmal gerade Nähte richtig langsam nähen...beim Mäanderquilting entsteht auf jedem Garn eine viel höhere Belastung...

lg, Ute

Novembergirl
23.10.2009, 17:38
Hallo Ute !

Hatte die Fadenspannung schon auf null - ging auch nicht.

QuiltGlueck
23.10.2009, 18:13
...komisch...auf null...und trotzdem reißt es...komisch...:confused:

lg, Ute

Stickanni
26.10.2009, 17:13
Ich habe festgestellt, dass eine Topstitch Nadel besser ist als eine Metallnadel. Gibts von Schmetz.
Diese Nadeln müssen regelmäßig gewechselt werden.
Bei Hologarn lasse ich immer normales Stickgarn mitlaufen, dann reißt es seltener.

LG
Annemarie