PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühchenquilts für Aschaffenburg

DanesNadelwelt
20.03.2022, 13:41
Seit 2010 nähen wir mit den Quiltfriends Frühchenquilts für Aschaffenburg. Dort arbeitet meine liebe Freundin Sabine 💞
Ich würde mich freuen, wenn die Aktion hier ein neues zu Hause und vielleicht auch neue Mitnäherinnen finden würde.

So sollte der Quilt gearbeitet sein:

Größe:
zwischen 70 und 90 cm, rechteckig oder quadratisch

Material:
Top: Stoffe aus 100% Baumwolle ohne Metalldrucke, keine Verzierungen wie Knöpfe, Maschen etc.
Vlies: Polyester oder Baumwolle, darf aber nicht zu dick sein.
Rückseite: Flanell, Baumwolle, Fleece oder Musselin

Muster:
Da in diese Quilts winzige empfindliche Babys eingewickelt werden, ist es besser einfache Muster ohne viele Nähte zu nähen. Der Quilt sollte schön weich und kuschelig sein.

Quilten: von Hand oder Maschine, nicht knoten

Organisation und Ablauf:
Die Babys unter 1000g bekommen zur Geburt einen Quilt. Diesen benutzen sie dann auch schon während ihrer Zeit auf Station und dürfen ihn natürlich auch mit heim nehmen.
Wer Quilts verschicken will, wendet sich bitte per PN an mich. Ich gebe Euch dann Sabines Adresse. Wenn ihr eure Kontaktdaten ins Paket legt, meldet sich Sabine nach Erhalt persönlich bei euch, ansonsten erhaltet ihr über mich Rückmeldung. Die Aschaffenburger Mädels dürfen auch gerne persönlich abgeben und sich eine Tasse Kaffe abholen.
Sabine lagert die Quilts bei sich zu Hause und füllt bei Bedarf auf Station das Fach im Schrank auf. Sabine wäscht zu diesem Zeitpunkt die Quilts noch einmal, deshalb müsst ihr das vor dem Versand nicht tun.

14430 Quilt im Einsatz
14431 Sabine
14432 Ein Dankeschön der Station.

idemi
20.03.2022, 13:53
Liebe Dane, das ist aber eine schöne Aktion!
Schon öfter habe ich von Frühchen- Quilts gelesen.
Gut, dass du die Bedingungen so klar beschrieben hast! Danke!

Kerry
20.03.2022, 14:16
Hi Dane,
ich hab grad Werbung in meiner Quiltgruppe gemacht. Vielleicht bekomme ich ja wieder ein paar Quilts zusammen.

Laurencia
20.03.2022, 16:43
Frühchenquilts würde ich auch gerne nähen. Wenn wie bei dem abgebildeten Quilt die Nähte nicht zuviel sind mache ich auch mit. Ninepatch mit größeren Quadraten oder breite Streifen wären wahrscheinlich geeignet. LG, Laurencia

DanesNadelwelt
20.03.2022, 17:13
Hi Dane,
ich hab grad Werbung in meiner Quiltgruppe gemacht. Vielleicht bekomme ich ja wieder ein paar Quilts zusammen.

Das wäre super Kerry!

DanesNadelwelt
20.03.2022, 17:17
Frühchenquilts würde ich auch gerne nähen. Wenn wie bei dem abgebildeten Quilt die Nähte nicht zuviel sind mache ich auch mit. Ninepatch mit größeren Quadraten oder breite Streifen wären wahrscheinlich geeignet. LG, Laurencia

Der abgebildete Quilt ist ein optimales Beispiel. Gut geeignet sind Muster aus Quadraten, Rechtecken, Streifen. Nicht so gut sind diagonale Nähte, da hier zu viele NZG zusammentreffen, das wird zu knubbelig für die zarten Menschlein.

Laurencia
20.03.2022, 19:14
Vielen Dank für die Rückmeldung. Eines meiner Lieblingsmuster sind die Windmühlen, aber da lass' ich dann die Finger davon. LG, Laurencia

Kerry
07.08.2022, 14:54
Ich hab ein paar Frühchenquilts zusammengesammelt. Die sollen demnächst auf die Reise gehen.
Dane, schick mir bitte doch nochmal die Adresse. Die hab ich nicht mehr. Vielleicht auch die email, damit ich die Sendung ankündigen kann.
Mal sehen ob ich nächste Woche beim Quiltgruppentreffen noch welche bekomme...

14776

DanesNadelwelt
12.08.2022, 16:20
Liebe Kerstin,
bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Die Quilts sind total schön :daumen:. Adresse kommt gleich per PN.

Kerry
12.08.2022, 18:48
Danke Dane, wenn ich wieder fit und in der Firma bin, werde ich sie einpacken und wegschicken.