PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quiltlayout als pdf ????

quiltkatze
03.05.2010, 19:15
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen fertigen Quiltentwurf....kann ich den irgendwie in eine pdf-datei umwandeln ???

LG
Gaby

Rebecca
03.05.2010, 19:22
Hallo Gaby,

ich kann dir vorerst nur sagen, DASS es geht. Aber ich kann's noch nicht. :o Du musst also auf Ute warten. Die erklärt es dir bestimmt.

QuiltGlueck
04.05.2010, 11:53
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Hier muß man sich einen virtuellen pdf Printer downloaden, dann kann man diesen nutzen und aus allem eine pdf erstellen.

Das Tool PDFCreator gaukelt Windows einen Drucker vor, mit dessen Hilfe man aus beliebigen Anwendungen heraus Dokumente automatisch als PDF abspeichern kann.

Man muß also so tun, als wenn man ausdrucken möchte, dabei aber den pdf creator benutzt, und somit eine pdf Datei erstellt.

Den pdf Printer muß man für EQ in der Systemsteuerung als Standarddrucker anklicken, es bekommt ein Häkchen, damit EQ es gleich verwendet.
:daumen:

Julimond
04.05.2010, 12:03
Ich habe meinen Entwurf als JPG gespeichert und meine Bildsoftware kann daraus eine PDF machen.
Das mit dem PDF creator muß ich mir auch mal anschauen.

QuiltGlueck
04.05.2010, 12:09
...ja, das ist für das EQ besser, weil EQ ja immer gleich druckt und nicht erst noch ein Fenster aufmacht, in dem man den Wunsch-Drucker anwählen kann...:daumen:

quiltkatze
04.05.2010, 16:03
hallo Ute,

vielen Dank für den Tip, ich werd es gleich mal ausprobieren.

LG
Gaby

quiltkatze
04.05.2010, 16:28
hallo ihr Lieben,

mit dem pdf-creator hat es sehr gut funktioniert.

vielen Dank

Gaby

Guilitta2000
05.05.2010, 08:30
Ich habe meinen Entwurf als JPG gespeichert und meine Bildsoftware kann daraus eine PDF machen.
Das mit dem PDF creator muß ich mir auch mal anschauen.

Mit welcher Bildsoftware arbeitest du denn???

Julimond
05.05.2010, 12:18
Mit welcher Bildsoftware arbeitest du denn???

Acdsee, da kann ich ganz einfach PDf erstellen

Guilitta2000
05.05.2010, 12:34
Danke für deine schnelle Antwort. Schade, hab ich aber nicht! Ist die frei oder eine Kaufversion?

Ich arbeite mit Irfan View. Irgendwie soll das auch gehen, aber bis jetzt konnte mir noch keiner erklären wie. Falls es hier jemand weiß wäre es schön wenn er es mir erklären könnte. Danke im Voraus.

maria
06.05.2010, 08:39
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Hier muß man sich einen virtuellen pdf Printer downloaden, dann kann man diesen nutzen und aus allem eine pdf erstellen.

Das Tool PDFCreator gaukelt Windows einen Drucker vor, mit dessen Hilfe man aus beliebigen Anwendungen heraus Dokumente automatisch als PDF abspeichern kann.

Man muß also so tun, als wenn man ausdrucken möchte, dabei aber den pdf creator benutzt, und somit eine pdf Datei erstellt.

Den pdf Printer muß man für EQ in der Systemsteuerung als Standarddrucker anklicken, es bekommt ein Häkchen, damit EQ es gleich verwendet.
:daumen:

...hat gut funktioniert. Vielen Dank.

QuiltGlueck
06.05.2010, 08:53
Danke für deine schnelle Antwort. Schade, hab ich aber nicht! Ist die frei oder eine Kaufversion?

Ich arbeite mit Irfan View. Irgendwie soll das auch gehen, aber bis jetzt konnte mir noch keiner erklären wie. Falls es hier jemand weiß wäre es schön wenn er es mir erklären könnte. Danke im Voraus.

Bild öffnen mit Irfan View
dann oben auf Datei
..speichern unter...
dann unten im Fenster die Dateimöglichkeiten auswählen (sie klappen aus)
dort pdf suchen, anklicken
dann speichern
(das weitere kleine Fenster muß nicht beachtet werden, das sind übliche Einstellungen)

Aufpassen wohin es gespeichert wird, bzw. den Dateipfad anweisen...

:daumen:klappt es?

Guilitta2000
06.05.2010, 09:02
Oh Ute,

Du bist spitze! Ich habs ausprobiert und es hat prima geklappt. Endlich weiß ich wie das geht!

Kann ich dann das mit der EQ Datei ao machen? Ansonsten hätte ich den PDF Cut auf meinem PC mit dem ich aus dem Internet Dateien als PDF abspeichere. Evt. ginge der auch??

Zum Üben bin ich leider noch nicht gekommen und es dauert auch noch ein bißchen. Aber dann gehts los. Im Moment habe ich eine Lungenentzündung und daher wenig Kräfte die ich für anderes benötige. Aber es wird langsam besser.

QuiltGlueck
06.05.2010, 09:11
...Kann ich dann das mit der EQ Datei ao machen? Ansonsten hätte ich den PDF Cut auf meinem PC mit dem ich aus dem Internet Dateien als PDF abspeichere. Evt. ginge der auch??..

Nein, das geht so nur mit Bild-Dateien, das EQ druckt ja direkt über den Standard-Drucker, da brauchst Du doch den pdf-creator.

Du kannst aber Bilder mit EQ machen und diese Bilder dann als pdf erstellen etc.

Guilitta2000
06.05.2010, 09:19
Werde mal abwarten und dann sehen was ich wie mache. Vielen Dank für die schnelle Antwort.