PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Kennwörter

QuiltGlueck
17.04.2014, 09:07
Hallo an alle,

aus aktuellem Anlass schreibe ich mal was dazu....

Bitte ändert ab und zu die Kennwörter - sicher habt ihr im TV mitverfolgt, das auch große Software-Firmen betroffen sein können, die letzte Fehlerquelle ist doch immer der Mensch und auch ein Programmierer ist immer ein Mensch - also ist auch der Pc...sprich...das Internet immer nur so gut wie ein Mensch.

Also, müssen wir Menschen versuchen, so gut wie möglich zu sein.

Die größte Sicherheit erreichen wir schon mal mit einem wirklich 'klugen' Kennwort, eins was wir uns selbst ausgedacht haben, eins was nicht im Duden steht, eins was kein Name ist, eins was nicht jeder als Wort kennt...

Hier zeige ich Euch ein wirklich gutes Beispiel:

Ich denke mir einen Satz aus, der nur zu mir passt.

Ich nähe also lebe ich 2014

Das Kennwort hierzu wäre:

InaLi14%

Wie komme ich drauf?

Ich nähe also Lebe ich 2014 %

Man nimmt also bestimmte Buchstaben, fügt eine Großschreibung ein und ein Schriftzeichen (das % am Ende)

Noch ein Beispiel

Ich denke mir einen Satz aus, der nur zu mir passt.

Ich liebe meine vier Kinder zu Hause

Das Kennwort hierzu wäre:

Ilm4K@Home

Wie komme ich drauf?

Ich liebe meine 4 KInder @ Home

Man nimmt also bestimmte Buchstaben, fügt eine Großschreibung ein und ein Schriftzeichen (das @)

Man kann sowas leicht für mehrere Accounts erstellen - ich habe z.B. eine Adresse bei yahoo und eine GMail (google)
- da könnte das so aussehen:

InaLi14%gmail
InaLi14%ymail
---
Ilm4K@gmail
Ilm4K@ymail

Beachten muss man nur, wenn die Zeichenmenge beschränkt ist oder wenn bestimmte Schriftzeichen nicht benutzt werden dürfen...aber das ist ja auch nicht schwer, dann verwende ich eben Zeichen die erlaubt sind.

Das kann ich mir, weil ich es selbst ausgedacht habe, recht leicht merken :hä?:...natürlich habe ich es auch aufgeschrieben...:daumen:

Bitte übernehmt meine Empfehlung und ändert die Kennwörter regelmäßig.
:wink:

akinom
17.04.2014, 11:30
Hallo Ute,
Du meinst das Passwort zum Einloggen, gelle, nicht den Nicknamen.

QuiltGlueck
17.04.2014, 11:44
..ja genau..der Nickname muss nicht 'heimlich' sein...de sieht man ja