PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! The Colourful Quilt - Jacqueline de Jonge

AnnaM
10.01.2014, 11:01
Guten Morgen an alle,

ich bin gerade dabei diesen wunderschönen Quilt von Jacqueline de Jonge zu nähen:

8800

... und stehe etwas auf dem Schlauch....:versink: Ich bin gerade dabei "F41" nähen zu wollen und weiß nicht wie. Also eigentlich weiß ich schon wie, es ist paperpiecing und die Farben habe ich auch schon parat. Aber mir will einfach nicht die Nähreihenfolge in die Finger/in den Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen. Hier sind 2 Fotos. Einmal wie das ganze Teil aussehen soll (der Stern/Kompaß in der Mitte ist fertig) und einmal nur das entsprechende "F41-Teil".

8801 8802

Und damit Ihr dann auch noch einen kleinen Augengenuß von dem bereits fertigen Teil A/B bekommt, kommt hier noch ein Foto:

8803

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Danke schon einmal im voraus.

Liebe Grüße
AnnaM

akinom
10.01.2014, 17:30
Hallo AnnaM,
ich nähe ja auch ganz lange und viele PPblöcke in 11 cm größe, siehe meine Midgetblöcke. Habe mir die ppAnleitung ganz oft angesehen und mit den Fingern versucht zu nähen.
Ob dies allerdings dann auch so geht, kannst nur Du mir dan sagen.
ich würde das kleine Dreieck unten links anfangen, dann das größere Dreieck (F41) oben drüber, dann das Dreieck mit der spitze nach unten (00),dann wieder das kleine Dreieck, neben den ersten Zacken F41 und jetzt kommt es, der nächste Zacken nach oben müsste dann mit einer kleine Y-Naht genäht(geschlossen werden .

Wäre sehr schön wenn ich geholfen habe.

chinaauge
10.01.2014, 19:49
Y-Nähte sollte es beim PaperPiecing aber nicht geben.

Ich würde das Teil noch mal unterteilen. Ich würde jeweils die drei Teile aneinandernähen, und dann die dreier Streifen. Ich meine die drei, wo beim ersten Streifen in der Mitte F41 steht. Und so kämest Du ganz rum.

Ich hoffe, Du konntest verstehen, was ich meine. Sonst frage nochmal nach.

akinom
10.01.2014, 21:14
Y-Nähte sollte es beim PaperPiecing aber nicht geben.

Ich würde das Teil noch mal unterteilen. Ich würde jeweils die drei Teile aneinandernähen, und dann die dreier Streifen. Ich meine die drei, wo beim ersten Streifen in der Mitte F41 steht. Und so kämest Du ganz rum.

Ich hoffe, Du konntest verstehen, was ich meine. Sonst frage nochmal nach.

Hallo Claudia,
da hast Du aber recht, das geht nicht bei pp Y-Nähte,
das ist eine Superidee, die Teile nochmal aufzuteilen, anders kann es nicht funktionieren.
Ist auch schwierig wenn man das Teil nicht vor sich liegen hat.

QuiltGlueck
11.01.2014, 10:50
...ja, genau...das muss noch mal unterteilt werden...
schau mal ...so?
8809

akinom
11.01.2014, 12:01
Hallo Ute,

:daumen:

AnnaM
11.01.2014, 13:28
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die Hilfe.

Ich werde dieses "blöde" Teil dann noch unterteilen - ich hatte gehofft, dies nicht noch teilen zu müssen... Aber es soll wohl so sein.

Wenn der Quilt fertig ist, bekommt Ihr natürlich auch ein Bildchen zu sehen.

Lieben Gruß
AnnaM