PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockbase funktioniert nicht mehr

honey-111
02.05.2013, 09:05
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser. Nun habe ich mal ein paar Fragen. Folgendes: Ich habe mir vor Jahren mal "Blockbase" geleistet, dass ohne EQ lauffähig ist. Nun habe ich einen neuen PC und wollte es mir wieder installieren. Funktioniert leider nicht.

Es wird zwar installiert, aber wenn ich das Programm öffnen möchte, kommt folgende Meldung: Make sure that the files Blokbase.db, Blokbase.ixx, BB-refs-db are in the same directory as the BB.exe? Meine Frage: Wo finde ich diese Dateien oder was auch immer das ist?

LG Gaby

QuiltGlueck
02.05.2013, 14:09
das heißt: stelle sicher, das die Dateien an dem gleichen Ort stehen wie BB.exe ... BB.exe ist das Programm selbst, was sich dann öffnet beim anklicken.. ...da hast Du die Blöcke bzw die Dateien aus dem Programm wo stehen, wo BlockBase nicht hineinschauen kann. Was hast Du - WinXP ? Win7? Win8? Fragt er Dich bei der Installtion wo es gespeichert werden soll?- wenn ja, was machst Du dann?

honey-111
02.05.2013, 16:45
Hallo Ute,

ich habe Win7 und installieren will ich es in Laufwerk C. Ja, bei der Installtion werde ich schon gefragt, wo es hin soll, ich lasse alles, wie das Programm es haben will. Kann es sein, dass man bei Blockbase nur eine bestimmte Anzahl von Installationen hat? Die geforderten Dateien finde ich nicht, wo können die denn auf der CD sein?

LG Gaby

QuiltGlueck
02.05.2013, 21:49
Blockbase hat keine Installationsbeschränkung.
Die Dateien sind nur in der Anwendungsdatei (BB2.exe) , da ist nichts extra auf der CD...hm :hä?:

bei mir liegt ein kompletter Ordner direkt unter (C:)
Der Ordner heißt Bb2.
Ebenfalls in diesem Ordner sind vier Ordner
bb_prj
bmp
help
lib
dazu noch ein paar BasisDateien....

wie ist es bei Dir angeordnet?

honey-111
02.05.2013, 22:48
Hallo Ute,

ich werde es morgen noch mal versuchen zu installieren, bin jetzt zu müde dazu. Ich melde mich dann wieder. Danke für deine Mühe und gute Nacht.

LG Gaby

honey-111
03.05.2013, 08:48
Hallo Ute,

ich habe es jetzt auf meinem Laptop installiert. Es funktioniert, Gott sei Dank. Warum es auf meinem PC auf einmal nicht mehr ging, keine Ahnung. Ich hatte es heute Morgen noch einmal probiert, aber es ging nicht. Kam immer wieder dieselbe Meldung. Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung.

LG Gaby

QuiltGlueck
03.05.2013, 16:04
ah ..prima..

.. :hä?:aber es müßte auch auf dem anderen gehen...irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein..

honey-111
05.05.2013, 18:14
Ja, aber ich weiß im Moment nicht, was schiefgelaufen ist. Aber ich werde es noch herausfinden, dann melde ich mich nochmal bei dir.

LG Gaby