PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht Janome Horizon 7700

QuiltGlueck
20.08.2011, 11:37
Hallo an alle,

http://www.naehzentrum.de/product_info.php?info=p2585_Janome-MC-7700-QCP--Horizon-.html

ich habe sie nun auf dem Tisch stehen und werde sie für Euch testen.
Da so ein Test nicht in einer Stunde gemacht ist, er soll ja auf Herz-und-Nieren sein, fange ich hier einfach mal an
:naehen:

sie ist groß
schwer
steht dadurch felsenfest auf dem Tisch, läßt sich nur schwer einfach so verschieben, d.h. sie hüpft auch beim Schnell-Nähen nicht herum.
man muß den Stuhl in der Höhe ggf anpassen, damit das rechte Bein an den Kniehebel kommt.
sie ist sehr leise, hat ein hohe Laufruhe beim Nähen. Das ist für mich sehr angenehm, ich bin anscheinend Geräuschempfindlich. Es ist unangenehm, wenn etwas rappelt und zappelt.
den Piepton kann man ausschalten, laut und leise schalten..
sie hat viiiel Zubehör dabei, was ich gebrauchen kann und ggf. hätte nachkaufen müssen/wollen
Teile davon sind oben im Fach, Teile davon sind unten in der Zubehörschublade, diese kann beidseitig geöffnet werden.
Normale Füße werden mit einem einfachen Knopfdruck entfernt und ebenso leicht wieder "eingeschnappt"
Der Obertransportfuß angeschraubt werden und ein Zusatzteil muß zugeschaltet werden - funktioniert technisch einfach
die Spulen sind recht groß, etwas breiter - es geht wirklich viel Garn drauf - d.h. sie halten länger, der Spulenmotor ist autonom und sehr leise.
Faden einführen ist sehr einfach, alle Wege sind beschrieben, sowohl im Heft, als auch auf der Maschine mit Symbolen
Einfädeln ist automatisch, man zieht einen Hebel herunter, legt den Faden um ein Häkchen , dann entlang der Nadel und schnapp ist der Faden drin...- ist vielleicht etwas hakelig, oder ich muss mich erst dran gewöhnen.
ein 2.Garnrollenständer ist dabei - für die Zwillingsnadel, für Benutzung einer Drillingsnadel muß man auf einen extra Garnrollenständer ausweichen.
wenn der Deckel aufgeklappt ist, sieht man die ganzen Stiche und Zierstiche. Anhand der Nummer kann ich mit dem Dreh-Curser leicht und recht flott alle gewünschten Stiche finden - das ist ein neues Tool und geht dennoch flott, genauso, als wenn ich Tasten tippen und Zahlen eintippen muß.
Auf dem Display kann ich dann die Stichlänge einstellen. Dazu kann ich meinen Finger - aber auch einen Stift benutzen (ich liebe so Spielzeugs)
Bei jedem Stich werden wichtige Einstellungen angezeigt - so auch die empfohlene Fadenspannung. Wenngleich ich auch immer noch an das Garn selbst denken muss...das ist hier eine gute Info, denn manche Stiche benötigen schon aufgrund der Stichart eine andere Einstellung, als die Normale...

So..das wars erst mal für JETZT...später geht es weiter, dann kommen auch Bilder.

MonikaV
20.08.2011, 17:42
Hallo Ute,
ich bin auf deinen Test gespannt.

Meine Tochter hat die Näma jetzt gut 2 Wochen in gebraucht und ist glücklich damit. Ich auch:ichbinfroh:
LG Moni

QuiltGlueck
20.08.2011, 18:04
Ja...ich kann noch ein wenig berichten...

einschalten - 1x blinzeln - schon kann man losnähen...manche Maschinen brauchen recht lange, bis sie nähbereit sind.
Baumwollstoff einlagig näht sie sehr schön, hat ein feines Stichbild, bei allen Stichen. Bei Zierstichen ist immer eine Stabilisierung wichtig - also Stickvlies unterlegen.
2 - 3 - 4 Lagig - überhaupt kein Problem, auch nicht beim Transport. Je dicker die Lagen sind, umso größer muss man den Stich stellen. Das heißt: normale Stichlänge 2,5. Bei 3lagig - wie ein Quilt - Stichlänge 3.0
Auch der Fußdruck kann/muss angepasst werden
zum quilten den Obertranspüort verwenden, es verschiebt sich rein gar nichts und bildet auch beim quer-nähen keine Falten
ich habe Stoff-Vlies-Futter-Stoff-Vlies-Futter zusammen genäht - sie näht ohne Probleme darüber, ich habe automatisch etwas langsamer genäht, auch das - ohne Probleme.
Sie kann Einzelstiche, suast also nicht los, d.h. wenig Gas geben = einzeln oder sehr langsam - viel Gas geben = sie fängt mit 2 Stichen langsam an und näht dann schneller.
der Transport ist immer gleich gut, egal ob unten Stoff, Futter oder Vlies (Thermolam) ist.
Sie hat eine extra Vernäh-Taste, das ist eine feine Sache - den drückt man und sie vernäht auf der Stelle - ohne hin und her...die Bernina macht eine Seitwärtsstich beim Vernähen, das ist bei feinen Stoffen oder an bestimmten Stellen nicht erwünscht, aber nicht abschaltbar.
Die Rückwärstaste ist extra und funktioniert spontan wie gewünscht.
Die Nadel kann man nach Wunsch immer oder zeitweise im Stoff versenkt stehen lassen, das ist gut, wenn man das Nähstück unter der Nadel drehen möchte.

..so das wars für JETZT...bis später :winken:

Machi
20.08.2011, 19:54
Herzlichen Glückwunsch! oder hast sie nur zum testen da? Es ist ein feines Maschinchen. Ich lese gespannt mit.

Lilly
20.08.2011, 21:49
Ich lese hier auch ganz gespannt mit und verfolge mit großem Interesse deine Erfahrungsberichte von der Horizon! :daumen:

Warum hast du die Maschine denn zum Probenähen zuhause? :hä?:

....bist du jetzt so´ne Art "Produkttester" oder ist es Interesse in eigener Sache?

QuiltGlueck
21.08.2011, 10:45
Guten Morgen,

Stichbild sehr sauber auf Baumwollstoff
Zierstich auf BW + Stickvlies auch sehr sauber, Transport normal, auf die Einstellungsangaben zu jedem Stich im Display achten
Zierstich auf BW + Thermolam ebenso sehr schön, ggf. kann man den Stich ein wenig vergrößern, Transport normal, auf die Einstellungsangaben zu jedem Stich im Display achten
Knopfloch - hier den Fuß nur abklipsen und den Knopflochfuß anklipsen
Display weist auf einen Hebel hin - den muss man herunterziehen und auf den Knopf, der hinten eingelegt werden muss - für die Knopflochlänge.
alle Knopflöcher sind gut geworden - alle auf BW + Stickvlies und auch BW + Thermolam
Knopflöcher auf Jeans + Stickvlies sind auch gut geworden.
Knopfloch auf dünnem Blusenstoff + Stickvlies ist ebenso gut geworden
Zierstich auf dünnem Blusenstoff + Stickvlies ebenso gut geworden
Ösen lassen zu wünschen übrig, das größte jedoch könnte man noch am besten verwenden.
dicke Lage - Jeansnaht doppelt mit normalem Nähfuß = kein Problem
dicke Lage - Jeansstoff/Vlies/Stoff - doppelt mit norm. Nähfuß = kein Problem
zum quilten dicker Lagen würde ich den Obertransport nehmen, wg dem Verschieben der Lagen, dann verschiebt sich nichts.

http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4584&d=1313918041 http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4583&d=1313918038

MonikaV
22.08.2011, 07:47
Hallo Ute
ich verfolge gespannt deine Berichte.
Knopflöcher hab ich noch nicht ausprobiert.
Zierstiche ja, wie du schon sagst man muß ein Vlies unterlegen.
LG Moni

QuiltGlueck
22.08.2011, 09:20
weiter gehts...

Metallic Garn - immermal ein Problem - hier nicht...es handelt sich jedoch um Gütermann Sulky Holoshimmer, also ein feines Foliengarn. Es erzeugt einen tollen Glitzereffekt.
ließ sich problemlos einfädeln,
normale Nadel
Baumwolle/Vlies - ohne Probleme
Baumwolle/ Thermolam - ohne Probleme
nicht einmal einen Garn-Riß, auch bei voller Geschwindigkeit

http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4590&d=1313996390
Dekoratives http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4588&d=1313996382

Quilten
Obertransport-Fuß-Umbau mit Schraubendreher, ist nicht so angenehm, es befindet sich eine feststehende Fußführung auf der linken Seite, also dort, wo man mit dem Schraubenzieher hin muss...die stört extrem, läßt sich aber dennoch gut bewältigen, das macht man ja auch nicht ständig.
rückwärtige Obertransporthilfe muss zugeschaltet werden, das geht sehr flott und einfach
Stoff - Vlies 1cm dick - Stoff: Gerade Nähte sehr schön, sehr einfach, bei allen Geschwindigkeit, Stichbild, sauber. Verwendetes Garn - Gütermann Sulky Cotton 12, Mettler Poly Sheen Multi - beide völlig problemlos.
Freihandquilten
Umbau Freihandquilfuß...etwas umständlich...
man kann den Geradstich verwenden, die Maschine bewältigt es ohne Probleme. Garn hier: Superior Thread King Tut.
Man kann den D1 Stich verwenden - da schiebt sich die kleine Lochplatte vor um die Stichführung zu verbessen - problemlos. Garn hier: Superior Thread King Tut.

http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4591&d=1313997246

Fadenabschneider
funktionierte bislang jedes Mal, bei jedem Garn!

keine Fadenwächter
eigentlich blöd, wenn es nicht hupt oder piept, wenn die Fäden leer sind...aber hier erlaubt uns die Maschine auch ohne Fäden zu nähen, d.h. - ich kann Papier perforieren, um das Motiv mit dem Quilting Powder auf den Stoff zu bringen...:daumen:

http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4589&d=1313996385

...das wars erstmal...
fällt euch was ein, was versucht werden soll?
:hä?:

Margo
23.08.2011, 09:13
Hallo Ute,

Deine Testberichte sind prima und interessant!
Bei einigen Deiner Test fällt mir auf....ich sollte es bei meiner Pfaff (performance 2056) auch einmal versuchen :-)
Aber sie ist so eine tolle Nähma....tauschen würde ich nicht,
höchstens ne Schwester dazu nehmen :blinzel: :versink:

ich schau gerne weiter hier rein...

Lieben Gruß, Elke :winken:

dobipeme
23.08.2011, 16:11
Hallo Ute!
Ich träume schon länger von dieser Maschine.
:Danke:

berlin
24.08.2011, 02:46
Hallo Ute !

Danke fuer den tollen Bericht.

Ich will mir naechsten Sommer eine neue Maschine kaufen. Fuer mich waere in den naechsten Monaten noch wichtig wie es mit der Reperaturanfaelligkeit aussieht. Wenn sie kaputt waere haette ich keine Moeglichkeit sie reparieren zu lassen.

Herzliche Gruesse
Berlin

MonikaV
24.08.2011, 07:54
wir haben die Nähma jetzt fast 3 Wochen und sind auch sehr zufrieden, soviel wie Ute hab ich noch nicht getestet freu mich aber jetzt nachlesen zu können was ich alles noch nicht kann :Danke: Ute
LG Moni

QuiltGlueck
24.08.2011, 16:00
Hallo an alle,

heute habe ich noch etwas probieren können....

Applikation mit Knopflochstich
Batikherz auf Baumwolle HG, nach der Stichauswahl folgt die Einstellung
die Einstellung ist leicht, es gibt verschiedene Möglichkeiten, man kann den Längsstich länger und kürzer sticken und den seitlichen Stich länger und kürzer einstellen.
nach der Einstellung kann man schon loslegen, auch mit der Fußdruck-Grundeinstellung von 7 näht es wie gewünscht.
Ändert man den Fußdruck auf 4 - wie es bei dem Stich angegeben ist, kann man leicht den Stoff etwas um die Kurve führen und den Applikationsstich gut an das Motiv anpassen
wird feines Stickgarn verwendet, sieht der Stich sehr fein aus, ich habe hier zum Zeigen BW-Nähgarn verwendet.

http://www.quilt-glueck.de/forum/attachment.php?attachmentid=4601&d=1314193664

Monogramm sticken
hat man im Heft gelesen und danach die Einstellungen vorgenommen, kann man nicht nur einzelne Buchstaben sticken, sondern kombinierte Buchstaben, also Wörter,
es war sehr leicht zu verstehen, kostete nur wenig Zeit.
Das Wort, bzw. die Kombination, kann man dann auch in die Maschine speichern, so daß man es immer aufrufen und absticken kann.
es gibt 3 verschiedene Schriftarten in Groß- und Kleinschreibung.
Sie läßt sich problemlos absticken,
bei jeder Geschwindigkeit werden gleich gute Ergebnisse erzielt
der Stickvorgang läuft ruhig bis zum Ende und wenn man dann noch die Schneidetaste mit-programmiert hat, wird auch gleich nach dem letzten Stich abgeschnitten - ansonsten drückt man eben dann die Scherentaste am Ende selbst.
Schneidet man zwischen den Zeichen die Verbindungsstiche weg, sieht es feiner aus.
Man kann Leeräume in 3 verschiedenen Größen wählen.

:daumen:

QuiltGlueck
07.09.2011, 10:51
Ich habe noch etwas versucht:

Ich habe einen Zier-Faden auf die Unterspule aufgespult, die Spule dann eingelegt und das Ziergarn nicht durch die kleine Klemme geführt - sondern ganz einfach nach hinten gelegt und dann erst den Deckel wieder aufgesetzt.

Dann habe ich den Fußdruck verringert, einen Geradstich angewendet und einen Zierstich - der sollte jedoch nicht zu eng sein...

- funktionierte sehr gut und sieht total schön aus...leider habe ich noch kein Bild machen können, deswegen erst mal nur der Bericht.

:naehen:

HeikeS
20.09.2011, 12:37
Hallo Ute,

jetzt bin ich aber wirklich, wirklich erleichtert :daumen:, dass du so positiv berichtest. Auch die anderen Feedbacks.

Ich schleiche schon länger um die 7700 herum. Hab sie nur mal kurz probenähen können. Am Wochenende habe ich sie mir bestellt und danach in diversen Foren nachgelesen (jawohl danach :liebernich:). Sie wurde teilweise regelrecht in der Luft zerrissen.

So, jetzt kann ich mich wieder freuen :ichbinfroh::ichbinfroh::ichbinfroh: und mir selbst ein Bild machen.

Liebe Grüße
Heike

QuiltGlueck
20.09.2011, 12:57
Hallo Heike,

ich habe auch viele gegenteilige Aussagen gelesen...aber es gibt solche Aussagen auch von anderen Maschinen...es ist immer mal-so...mal-so...

Manchmal berichten auch einige etwas und haben die Maschine gar nicht:hä?:

Manchmal liest man auch Dinge die nicht auf meine Näh-Aktionen zutreffen..ich nähe z.B. keine Dessous mit schrecklich dehnbaren, gummierten Stoffen oder so..da kann ich halt auch nix zu sagen...das interessiert mich dann auch nicht...

Ich denke..es ist hauptsächlich und wirklich ganz generell so, das man sich auch auf die jeweilige Maschine einlassen muss...eine "Montagsmaschine" kannst Du bei jedem Modell erwischen.

Ich bin froh, das sie alles zu meiner Zufriedenheit tut...:daumen:

Reality
20.09.2011, 19:37
Hallo,

ich habe die Maschine jetzt seit einem halben Jahr und bin immer noch total begeistert. :ichbinfroh:

Sie näht sogar Metallicgarn als wäre es ein normales Nähgarn, bei dem meine Pfaff streikt.

Ich habe mir nur noch das extra Quiltfüßchen dazu gekauft, diese Ausgabe hat sich für mich persönlich gelohnt.

QuiltGlueck
20.09.2011, 19:59
...was'n das für'n Füßchen..steht da ein Buchstabe drauf?
Ist es das zum Inch-Nähen?

Reality
20.09.2011, 20:10
Hallo Ute,

es ist dieser (http://www.janome.de/janomeservices/servicebulletins/236-klarsichtquiltfuss.html) Fuß und ich bin durch diesen (http://freemotionquilting.blogspot.com/2011/05/piecing-quilting-on-janome-horizon-7700.html) Blog darauf gekommen.

QuiltGlueck
20.09.2011, 20:25
ah ja, danke Rita...muß ich gleich mal schauen, den Fuß hab ich glaub ich :hä?:

das ist ein schönes Video :daumen:

HeikeS
21.09.2011, 08:26
...ha, das wollte ich auch gerade fragen...:blinzel:

Ist es ratsam sich den Halter für die großen Garnrollen zu kaufen und diesen Unterfadenhalter zum Freihandquilten?

Gruß Heike

QuiltGlueck
21.09.2011, 08:30
Unterfadenhalter kenn ich gar nicht :hä?:

Den Ständer würde ich immer empfehlen, weil man da auch große (günstiger im EinkKauf) Konen nehmen kann und das Garn wird von oben abgewickelt, läuft lockerer von der Rolle.

Ich habe schon einen ExtraStänder der hinter der Maschine steht...sonst hätt ich.. tät ich ...ihn mir kaufen.

Reality
21.09.2011, 13:05
Hallo,

Heike meint wohl diesen (http://www.janome.de/janomeservices/servicebulletins/239-spulenhalter.html) hier (passt auch in die 7700), ich glaube Leah hatte in dem Video auch davon gesprochen, will mich mit meinen paar Brocken englisch aber nicht festlegen. :hä?:

Den Garnrollenhalter hatte ich auch schon gleich mit der Maschine gekauft (hatte noch keinen), eben weil ich auch lieber die günstigeren großen Garnrollen verwende.

QuiltGlueck
21.09.2011, 13:14
...ach so...nee kannte ich nicht...

ob man das braucht...:hä?:
ich denke da kann man seine Quilterei mal hinten anschauen - wenn sie so ausschaut...dann - ja

Ich muß bei mir auch erst mal schauen :brilleputzen:

Kathalin
22.09.2011, 17:31
Hallo Ute,

Ich habe die Maschine seit Anfang Juni und kann Deine Aussagen alle nur bestätigen. Die Maschine ist genial. Ich war schon zu 2 größeren Kursen mit ihr und sie hat mich nicht im Stich gelassen. Es macht einfach Spaß auf ihr zu nähen. Im Moment nähe ich Taschen, auch da geht sie problemlos über die dicksten Stellen.

Allerdings habe ich mir für die dickeren Näthe den 1/4 inch-Fuß (http://www.naehzentrum.de/product_info.php?info=p1674_Schattennahtfu--fuer-Janome-6600.html) für das AcuFeed™ System dazugekauft.

Aber ich habe da mal noch eine Frage: Ist das normal, wenn man den Faden mit dem automatischen Fadenschneider abschneidet, dass der Nahtanfang bei der nächsten Naht dann immer so verknotet ist? Oder mache ich hier was falsch? Denn der Fadenabschneider war einer der Gründe für eine neue Maschine.

QuiltGlueck
23.09.2011, 07:49
....Ist das normal, wenn man den Faden mit dem automatischen Fadenschneider abschneidet, dass der Nahtanfang bei der nächsten Naht dann immer so verknotet ist? ....

..:hä?:, ich muß erst mal schauen...mir ist zumindest so etwas nicht aufgefallen...ich probiers später mal und melde mich :naehen:

HeikeS
23.09.2011, 12:45
Hallo Ute,

Ist das normal, wenn man den Faden mit dem automatischen Fadenschneider abschneidet, dass der Nahtanfang bei der nächsten Naht dann immer so verknotet ist? .

Hallo zusammen,

ich hab meine auch seit gestern und bin total glücklich...
Ist schon ein riesen Teil; hatte sie gar nicht mehr so groß in Erinnerung.

Getestet hab ich natürlich auch sofort.

Bei mir ist das auch so, vor allem bei den Stichen DS1 usw. die gleich vernähen.

Finde ich aber nicht so schlimm. Meine Pfaff hat da richtig dicke, fette Knoten produziert...

Freihandquilten ist ein Traum! Davon abgesehen, dass mir nicht klar ist, ob dieses Freihand-Quilt-Spulen-Dingens paßt (bei Janome steht die 7700 nicht dabei) sieht die Rückseite bei mir sehr schön aus. Man sieht den Oberfaden minimal. Ich denke aber, das ist ok so.

Gruß Heike

QuiltGlueck
23.09.2011, 13:30
..habs extra mal probiert...nee..sie macht nix, Nähstart ohne Schlaufen...schneidet und da sind dann Fädchen...so etwa 5mm lang...

Ich seh aber auch zu, das der Faden hinten liegt oder nehm ne "Fadenmaus"...vielleicht hilft euch das auch :hä?:

HeikeS
23.09.2011, 14:04
..habs extra mal probiert...nee..sie macht nix, Nähstart ohne Schlaufen...schneidet und da sind dann Fädchen...so etwa 5mm lang...

Ich seh aber auch zu, das der Faden hinten liegt oder nehm ne "Fadenmaus"...vielleicht hilft euch das auch :hä?:

Aha :brilleputzen: Bei mir kann ich den Faden gar nicht nach hinten legen. Der Unterfaden ist meist so kurz, daß er zurück ins Loch purzelt. Vielleicht liegt es daran.

Gruß Heike

QuiltGlueck
23.09.2011, 22:07
Habe heute das aus dem Video probiert...Freemotion quilting mit der Stichlänge auf Null - klappt prima:daumen:

Reality
28.09.2011, 11:14
Hallo,

ich bin im Freemotion - Quilting totale Anfängerin und habe mir diesen Extra - Spulenhalter jetzt doch besorgt, ich muss sagen, dass mir mein Stichbild jetzt bedeutend besser gefällt und beim üben ist der Faden nicht einmal gerissen, im Gegensatz zu vorher. :daumen:

Ich habe einen Baum Freihand gestickt und auch hier ist mir das super geglückt ohne dass mir der dünne Stickfaden am laufenden Band gerissen ist, wie es vorher der Fall war. :ichbinfroh:

HeikeS
28.09.2011, 11:33
Hallo Rita,

klasse! Werde ich mir auch noch überlegen.

Ich habe gestern meinen Quilt fertiggemacht und muss jetzt brav warten bis meine Mama das Binding angenäht hat. Das macht sie immer für mich, ich bin da zu daddelig.

Ich bin mit dem Stickbild auf der Rückseite recht zufrieden, habe aber die Fadenspannung auf 7 verändert, nicht AUTO. Gerissen ist mir der Faden dann nicht mehr, vorher auch.
Was mir nicht so gefällt sind die Knötchen beim Vernähen auf der Rückseite. Anfänglich hat es mich nicht gestört, aber es könnte schöner sein.

berlin
01.03.2012, 12:01
Hallo !

Nachdem ich viel gelesen habe ist meine Entscheidung eigentlich gefallen. Ich will mir im Sommer die Janome Horizon 7700 kaufen.

Jetzt nur noch meine Frage, kann mir jemand was zur Reperaturanfaelligkeit sagen ????
Von Pfaff haben mir einige abgeraten - genau aus diesem Grund.

Waere nett wenn Ihr Euch mal aeussern koenntet!

Herzliche Gruesse
Berlin

Reality
01.03.2012, 13:23
Hallo Berlin,

meine habe ich jetzt im März ein Jahr und bis jetzt keine Reparatur oder sonst ein Problem.

Mein Näh-ma Händler hat mir einen Wartungsvertrag angeboten, sie einmal Jahr zur Wartung zubringen.
Das macht preislich für mich viel aus und sie ist dann auch immer in einem sehr guten Zustand.

patchworklady
27.10.2012, 13:58
als die Janome Horizon vorgestellt wurde,mußte ich sie sofort haben,
ok sie ist schon ein Traum,ich bin auch begeistert,
a-a-aber....das einzige,was mir nicht gefällt...ist das Spulen
das mache ich bei meiner Janome 6600 (http://www.naehzentrum.de/product_info.php?info=p2995_Janome-Memory-Craft-6600-P.html)viel lieber,
es ist einfach einfacher,man kann sogar nähen dabei