PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfaff Expression 4.0

yageol
21.12.2009, 05:30
Hallo liebe Mitquilterinnen

Ich hab da die Pfaff Expression 4.0 im Kopf.... Hat die jemand von euch? Oder weiss jemand näheres?

Diese Maschine würde ich brauchen für:

Alles, ausser Sticken (dafür habe ich meine Artista), vor allem aber zum Freihandquilten. Ich hab gesehen, dass der Platz rechts von der Nadel gross ist und auch gut ausgeleuchtet.

Wie sind eure Erfahrungen?

Für ein Feedback danke ich schon jetzt

Grüessli aus der Schweiz

Germaine

QuiltGlueck
21.12.2009, 05:46
....vor allem aber zum Freihandquilten. ...

Guten Morgen,

...das gerade soll sie nicht gut können...sondern eher alles andere...:o

Die beste Maschine zum Freihandquilten ist (für mich) die Mega Quilter - es gibt die ja auch von Pfaff - die Grand Quilter.
Die haben beide auch einen Fadenabschneider.

Sie näht nur geradeaus und rückwärts, ist megaschnell, möchte immer gut gereinigt und geölt werden. Sie nimmt jedes Garn.
Sie kann ja nicht viel, aber das was sie kann, macht sie PERFEKT!

Du mußt unbedingt mit einem kleinen Sandwich (50x50cm) in einen Laden und probequilten.

yageol
21.12.2009, 06:10
Huhu Ute
Ja, ich kann mich noch gut an unser Gespräch erinnern... :rolleyes:

Einen Fadenabschneider hat diese Maschine auch, und das was mich am meisten beeindruckt hat, war eben dieser Platz rechts der Nadel... Die Maschine mit noch mehr Platz ist für meine Verhältnisse jenseits von Gut und Böse... ;)

Das mit dem Sandwich muss ich wirklich mal ausprobieren, leider ist der nächste Händler weit weit weg.... :( Aber es eilt ja nicht.

Danke

yageol
21.12.2009, 07:33
@Ute

Jetzt hab ich da mal ein bissi rumgegoggelt und bin auf die Husqvarna Sapphire 875 Quilt gestossen, die scheint ganz neu zu sein.

Hast du die schon mal in Natura gesehen?

QuiltGlueck
21.12.2009, 11:04
...klar :rolleyes: *träum*
da darf man mich aber nicht fragen...ich bin eine eingefleischte Hussie:D
genäht hab ich sie aber noch nicht.

bruederlein
18.09.2010, 00:11
Hallo,
ich kenne die Pfaff die du gerne möchtest nicht. Aber du solltest unbedingt darauf nähen. ich habe immer auf einer Pfaff genäht und habe mir eine Artista von Bernina gekauft (schon ein paar Jährchen her). Bin überhaupt nicht damit klargekommen mir hat der doppelte Stofftransport der Pfaff gefehlt, den habe ich mir nachträglich zur Bernina dann gekauft und trotzdem war die Artista nicht mein Ding. Habe die Artista dann bei ebay verkauft (natürlich mit verlust) und mir eine Pfaff zugelegt, das ist meine Maschine. Keine Bernina, keine Husqvarna und keine Janome sondern einfach eine Pfaff. Ich glaube das es schwer ist mit einem anderen Fabrikat zu nähen als man gewöhnt ist. Im nachhinein hat es mich wirklich geärgert das ich mich von dem spitzen Angebot der Bernina habe locken lassen. Deshalb unbedingt probieren, eventuell kannst du sie dir ein paar Tage ausleihen. So wie Ute es ja auch schreibt (eine eingefleischte Hussie).

Gruß bruederlein

leseratte
18.09.2010, 18:12
Wenn du viel Platz zum Freihandquilten haben willst, solltest du die neue Horizon nehmen, die ist was den Platz angeht und auch das Freihandquilten unschlagbar!
Ich spare gerade drauf....

Kommentar und Testbericht von einem Profi gibt es hier dazu: (http://freemotionquilting.blogspot.com/2010/08/janome-horizon-update.html)

bruederlein
21.09.2010, 22:39
Hallo, ich war zufällig am Montag bei meiner Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen( habe auch Pfaff). Dort wurde mir mitgeteilt das es sehr schwierig sei überhaupt noch Ersatzteile für Pfaff-Nähmaschinen zu bekommen, auch für die ganz neue (ich glaube letztes Jahr kam die auf den deutschen markt):hä?:. Weiß da jemand von euch mehr??? Es wäre ja blöd wenn man sich jetzt eine Pfaff kauft und bekommt dann keine Ersatzteile mehr (meine ist auch erst 4 Jahre alt und das Display ist kaputt). Ich bin eigentlich ein eingefleischter Pfaff- fan, aber es regt mich schon zum nachdenken an.:rolleyes:

Grüßle bruederlein

Asanai
22.09.2010, 06:49
Welche Fabrikate verkauft denn dieser Händler?
Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte mit dem Süßstoff: lange Zeit hieß es, dass die künstlichen Süßstoffe vom Markt genommen werden, weil sie Krebs verursachten. Doch bis heute gibt es sie und keine fundierten Studien existieren darüber, ob krebsfördernd oder nicht!
Derlei Beispiele gibt es viele! Ich finde so etwas eher suspekt!!!

Tanzfee
22.09.2010, 06:54
Hallo zusammen,

ich habe einen Zeit in einem Pfaffladen gearbeitet. Nun muss ich sagen das wir bei den neuen Maschinen viele Rückläufe hatten. Die neuen Maschinen sind mit den früheren Pfaff nicht mehr zu vergleichen. Und die Ersatzteile sind sicher in naher Zukunft auch ein Problem.
Ich kennn einige Frauen die einen Expression haben und sich , wenn sie es könnten, heute für einen andere Maschine entscheiden würden. Was nutzt der Platz wenn es sonst nicht stimmt???:confused:

Auf jeden Fall Probenähen, auch mit Stoff der nicht so einfach ist und unter der Nadel gerne verrutscht.
LG Christa

Asanai
22.09.2010, 08:10
Und die Ersatzteile sind sicher in naher Zukunft auch ein Problem.
.........
Hallo Tanzfee,
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber womit begründet sich das?
Es muß doch eine plausible Erklärung geben!?

Tanzfee
22.09.2010, 21:45
Wie sich das begründet kann ich nicht sagen. Kann nur von meiner Zeit dort im Laden berichten.
LG Christa

bruederlein
23.09.2010, 13:12
Mein Reparatur-Geschäft verkauft keine Nähmaschinen, er führt nur die Reaparaturen durch. Und genau aus diesem Grund glaube ich das ich ihm vertrauen kann, ihm ist es ja letzendlich egal welches Fabrikat ich mir kaufen würde, er verdient ja nichts daran. Pfaff wurde doch vor ein paar Jahren von Husqvarna übernommen. Laut Werkstadt wurde dies von einer amerikanischen Firma übernommen und denen ging es eigentlich nur um den Namen. Deshalb werden auch nur ganz wenige oder keine Ersatzteile hergestellt und geliefert. Pfaff selber hat bis vor 2-3 Jahren in Deutschland noch eigene Niederlassungen gehabt diese wurden alle aufgelöst. Bei meiner Werkstatt stand eine Nähmaschine (welche von Pfaff kann ich nicht sagen, aber kein uralt Modell) die wartet seit 10 Monaten auf das Ersatzteil. Wenn ich mir nun eine kaufen würde (laut Werkstatt, dann eine Elna, Brother oder Bernina) wobei ich letztere wahnsinnig teuer finde auch die Extra- Füßchen...

Gruß bruederlein

Asanai
23.09.2010, 14:33
Da bin ich jetzt schockiert!
Ich muß gleich mal meinem Mechaniker auf den Zahn fühlen, das hört sich ja gar nicht gut an!:mad:

bruederlein
23.09.2010, 22:00
Hallo Asanai, genau so erging es mir. Ich habe meine Maschine zwar schon ein paar Jährchen, aber ich bin gespannt wie lange das nun mit meinem kaputten Display dauert. Außerdem sollte man doch erwarten wenn man sich so etwas
teures kauft das man jederzeit noch Ersatzteile oder dergleichen bekommt. Als die neue Pfaff creative vision 2008 auf den Markt kam habe ich lange überlegt ob ich meine Verkaufe und mir die zulege, na jetzt bin ich froh das mein Mann mich gebremst hat. Bin mal gespannt was dein Mechaniker sagt. Klar, beim Händler erfährt das nicht der möchte verkaufen. Wenn ich genau überlege, stimmt die ganzen Pfaff-Geschäfte in unserer Umgebung gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, haben alle so nach und nach geschlossen.
Eventuell meldet sich hier im Forum ein Händler und klärt uns auf.

Grüßle Bruederlein

Asanai
28.09.2010, 20:55
Ich habe nun von zwei Seiten erfahren, dass es keinerlei Probleme mit Ersatzteilen für Pfaffmaschinen gibt. Lediglich nicht zertifizierte Betriebe können womöglich diese Probleme haben, denn Pfaff will halt nicht, dass jeder an den Maschinen rumschraubt. Das ist m. e. auch eine einleuchtende Erklärung!
Mein ganz persönlicher Nähmaschinenmechaniker ( handelt mit verschiedenen Marken) hat mir das gleiche versichert, wie ein weiterer Experte, dessen Meinung ich sehr schätze, ohne dass ich dem einen von dem anderen erzählte.
Auch wenn Pfaff verkauft wurde, so kann doch kein Interesse daran bestehen, den guten Markennamen zu ruinieren, oder?
Brüderlein, ist denn das ein zertifizierter Betrieb, in dem du warst?

bernfried
30.09.2010, 03:31
Hallo, ich war zufällig am Montag bei meiner Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen( habe auch Pfaff). Dort wurde mir mitgeteilt das es sehr schwierig sei überhaupt noch Ersatzteile für Pfaff-Nähmaschinen zu bekommen, auch für die ganz neue (ich glaube letztes Jahr kam die auf den deutschen markt):hä?:. Weiß da jemand von euch mehr??? Es wäre ja blöd wenn man sich jetzt eine Pfaff kauft und bekommt dann keine Ersatzteile mehr (meine ist auch erst 4 Jahre alt und das Display ist kaputt). Ich bin eigentlich ein eingefleischter Pfaff- fan, aber es regt mich schon zum nachdenken an.:rolleyes:

Grüßle bruederlein

http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd15.gif

sag deinem mechaniker, er kann sich mit mir in verbindung setzen :
PFAFF-teile sind normalerweise in 3 arbeitstagen da

Bernfried, der mechaniker

bernfried
30.09.2010, 04:18
Hallo zusammen,

1. ich habe einen Zeit in einem Pfaffladen gearbeitet.
2. Nun muss ich sagen das wir bei den neuen Maschinen viele Rückläufe hatten.
3. Die neuen Maschinen sind mit den früheren Pfaff nicht mehr zu vergleichen.
4. Und die Ersatzteile sind sicher in naher Zukunft auch ein Problem.
5. Ich kennn einige Frauen die einen Expression haben und sich , wenn sie es könnten, heute für einen andere Maschine entscheiden würden. Was nutzt der Platz wenn es sonst nicht stimmt???:confused:
6. Auf jeden Fall Probenähen, auch mit Stoff der nicht so einfach ist und unter der Nadel gerne verrutscht.

LG Christa

zu 1.) welche anderen marken wurden dort noch verkauft ?
zu 2.) welche modelle genau, war ein mechaniker vor ort ?
zu 3.) bitte konkretisieren !
zu 4.) das ist eine unbeweisbare behauptung, ich bekomme die teile in 3 bis 4 arbeitstagen
zu 5.) "einige" ist eine unbestimmte menge, bitte konkretisieren
zu 6.) da stimme ich aber voll und ganz zu :
mit dem IDT von pfaff verrutscht nix mehr

bernfried
30.09.2010, 04:29
Mein Reparatur-Geschäft verkauft keine Nähmaschinen, er führt nur die Reaparaturen durch. Und genau aus diesem Grund glaube ich das ich ihm vertrauen kann, ihm ist es ja letzendlich egal welches Fabrikat ich mir kaufen würde, er verdient ja nichts daran. Pfaff wurde doch vor ein paar Jahren von Husqvarna übernommen. Laut Werkstadt wurde dies von einer amerikanischen Firma übernommen und denen ging es eigentlich nur um den Namen. Deshalb werden auch nur ganz wenige oder keine Ersatzteile hergestellt und geliefert. Pfaff selber hat bis vor 2-3 Jahren in Deutschland noch eigene Niederlassungen gehabt diese wurden alle aufgelöst. Bei meiner Werkstatt stand eine Nähmaschine (welche von Pfaff kann ich nicht sagen, aber kein uralt Modell) die wartet seit 10 Monaten auf das Ersatzteil. Wenn ich mir nun eine kaufen würde (laut Werkstatt, dann eine Elna, Brother oder Bernina) wobei ich letztere wahnsinnig teuer finde auch die Extra- Füßchen...

Gruß bruederlein

ich denke, wir sollten uns an die tatsachen halten :

PFAFF, Husqvarna und Singer sind nun unter einem Dach
die konzernmutter hat ihren sitz in karlsruhe, germany

ersatzteile bekomme ich in 3 bis 4 arbeitstagen (kommt auf den versandweg an)

auch wenn ich bei PFAFF gelernt hab und eigene werkstatt habe ...
ich mach keine mitbewerber madig und erwarte, daß diese das auch nicht tun

wenn dein mechaniker seit 10 monaten ein teil nicht bekommt, stimmt doch was nicht, er kann sich gerne bei mir melden, dann werd ich ihm schon helfen

bruederlein
30.09.2010, 08:24
Ich kann nur das weitergeben was mir mein Mechaniker erzählt. Bin jetzt total verwundert.:confused: Da er keine Nähmaschinen verkauft und alle Fabrikate repariert , kann ich mir das nun auch nicht erklären.Wenn es so ist wie Bernfried es uns mitteilt bin ich froh den ich habe 4 Näh- und Overlock-und Stickmaschine von Pfaff. Das Pfaff und Husqvarna zusammen sind wußte ich, aber ist der Haupsitz nicht in Schweden?
Wir werden sehen, ich habe im moment 1 Overlock und 1 Pfaff Creative zur Reparatur dort, mal schauen wie lange es dauert.
Keine Ahnung:confused:, weiß nun auch nicht was ich glauben soll.:confused:
Deshalb finde ich es toll wenn sich auch andere Mechaniker zu diesem Thema melden und man mehrere Meinungen hört, Danke Bernfried. Klar habe ich mir Sorgen gemacht, da ich ja alle Maschinen von Pfaff habe und auch vollkommen zufrieden bin. Es wäre aber ärgerlich wenn dies stimmt was mein Mechaniker behauptet.
Wenn man so eine Stange Geld für Maschinen zahlt sollte auch gewährleistet sein das nach dem Kauf auch alles reibungslos weiterläuft und die Ersatzteile noch vorhanden sind.
Ich werde meinem Mechaniker nochmals auf den Zahn fühlen.

grüßle bruederlein

bernfried
30.09.2010, 09:18
http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd15.gif brüderlein

ich geh mal davon aus, daß dein mechaniker eine vertragswerkstatt der von ihm empfohlenen marken ist

daher kann es sein, daß er nicht richtig informiert wurde

jedenfalls ist die aussage mit der schlechten ersatzteil-versorgung schlicht und ergreifend unsinn
allerdings, wenn er nicht pfaff-zertifizierung hat, kriegt er auch keine teile,
vor diesem hintergrund habe ich ja schon angeboten, behilflich zu sein ...

yageol
30.09.2010, 16:22
hui, da hängt ja eine Menge hinter meiner Anfrage dran....

:rolleyes:

Ich habe mich seinerzeit für die Janome MC6600 entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Mit meiner Artista komm ich ja auch super klar (mit der sticke ich jetzt nur noch) und normalerweise brauch ich auch keinen Obertransport (den die Janome ja auch so zuschaltbar hätte). Aber da ich free motion quilting betreibe, ist das für mich nicht halb so wichtig wie ein Fadenabschneider, viel Platz und ein grosser Quilttisch (der bei Janome auch dabei war).

Von dieser speziellen Pfaff hab ich in anderen Foren auch schon nicht so dolles gehört, aber das ist auch mit den grossen Bernina's so. Die einen kommen zurecht, die andern nicht.

Dass aber ein Mechaniker hier ist:

:toll:

bruederlein
30.09.2010, 19:29
Hallo Bernfried, ob er eine Pfaff-Zertifizierung hat weiß ich nicht, aber wenn er mir solche Informationen zukommen läßt erwarte ich eigentlich das es der Wahrheit entspricht. Gut,vielleicht hat er dann Probleme mit den Ersatzteilen keine Ahnung. Ich war ja richtig geschockt.

Grüßle bruederlein

bernfried
01.10.2010, 05:10
...
Von dieser speziellen Pfaff hab ich in anderen Foren auch schon nicht so dolles gehört, aber das ist auch mit den grossen Bernina's so. Die einen kommen zurecht, die andern nicht.

Dass aber ein Mechaniker hier ist :
:toll:

http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd15.gif @ yageol

wobei äußerungen in anderen foren mit etwas vorsicht zu geniessen sind
in diesem fall der expression 4.0
(mal von anderen in zwischen behobenen kleinigkeiten abgesehen, bei denen unter anderem auch mal das übel vor der maschine saß)
wird tatsächlich eine maschine zur zeit ausgetauscht
ich meine, daß doch überall mal was vorkommen kann
die frage ist immer : wie wird damit umgegangen

und die eierlegende wollmilchsau gibt´s nur hier

yageol
01.10.2010, 12:05
wobei äußerungen in anderen foren mit etwas vorsicht zu geniessen sind

Nein, Dieter, das war jetzt nicht in dem Forum, das du vielleicht meinst, sondern bei der Hobbyschneiderin....

;)

bernfried
01.10.2010, 17:09

das mein ich doch auch ...
ich hab mir in verschiedenen foren die typenschilder fotografieren lassen ...

es gibt definitiv nur eine einzige zicken-maschine, die zur zeit gerade ausgetauscht wird

yageol
01.10.2010, 17:32
:D

ach, du warst das... ;)

shepherd
24.05.2011, 07:18
Zur Zeit wird die Expression 4.0 in einige Läden für 1298.00 Euro angeboten.
Ist vielleicht ein Nachfolger in Sicht?
LG
Shepherd

Bärchenheike
24.05.2011, 07:57
Ich weiß von einer Freundin das sie gerne mit ihrer Horizon gequiltet hat aber immer wieder an ihrer Pfaff genäht hat die ist aber zum quilten lange nicht so geeignet wie die Horizon. Deshalb verkauft sie ihre Horizon wieder. Sie will eine die sticken kann........

Vielleicht mag jemand eine Horizon haben, 10 Monate alt und 3 mal benutzt.....

Kann ich gerne vermitteln.

bernfried
24.05.2011, 14:23
Zur Zeit wird die Expression 4.0 in einige Läden für 1298.00 Euro angeboten.
Ist vielleicht ein Nachfolger in Sicht?
LG
Shepherd

es kommt bei pfaff verschiedenes an änderungen
neu wird sein, daß zwischen SLECT-linie und EXPRESSION-linie AMBITION 1.0 und 1.5 eingefügt wird

gruß bernfried

Machi
24.05.2011, 15:07
Hallo,
eine 10Monate alte Horizon? So eine könnte ich gut gebrauchen. Bitte, bitte!

QuiltGlueck
24.05.2011, 19:04
Ist es die?

http://www.naehzentrum.de/product_info.php?info=p2585_Janome-MC-7700-QCP--Horizon-.html

Nenn mal einen Preis...und dann kannst Du ja vermitteln :blinzel:

Machi
24.05.2011, 21:53
ja genau die!
"Ich bin in guter Hoffnung":ichbinfroh: und warte... ich werde berichten:brilleputzen:.

Bärchenheike
25.05.2011, 08:47
ja genau die!
"Ich bin in guter Hoffnung":ichbinfroh: und warte... ich werde berichten:brilleputzen:.

Hast eine PN, Verhandlungen bitte mit meiner Freundin.

Zur Garantie kann ich sagen das Janome diese nur für den Erstkäufer einräumt ABER vom Händler bei dem diese Maschine gekauft wurde wird die Garantie auch für den nächsten Besitzer sicherstellt:daumen:...bei andern Händlern weiß ich das nicht