Hotelverschluss

Hotelverschluß

Wenn Sie eine schnelle, einfache Kissenrückseite nähen möchten, dann ist dies eine tolle Möglichkeit.

Besonders geeignet für Kleinkinder - es stört kein Reissverschluss und kein Knopf kann abgelöst und verschluckt werden.

Sie benötigen den Stoff für die Kissenrückseite 42x60 cm und ein fertig genähtes Kissentop (Vorderseite) 42x42 cm. Dieses Stück Rückseite wird durchgeschnitten

 – 2x 42x30 cm

Die Oberkanten 2x umschlagen,  etwa 1,5 cm  abnähen. Hier habe ich bei einem Stoffteil einen Zierstich angewendet, dieser liegt dann außen, ist also sichtbar. Verwenden Sie dafür ein farblich passendes Garn, vielleicht glänzendes Rayon-Stickgarn. Oder auch Multicolorgarn oder ein Garn passend zur Farbe der Kissenvorderseite.

Wir haben nun 2 Rückseitenteile und das 42x42cm große Kissentop

Legen Sie das Kissentop vor sich. Rückseite unten.

Legen Sie das Stoffstück mit dem Zierstich zuerst (rechts auf rechts) auf die Vorderseite des Kissentops – siehe Bild.

Legen Sie dann das zweite Stoffstück auf. Stecken sie es rundherum gut fest. Nähen Sie mit NZG die Lagen zusammen. Versäubern Sie anschließend die Kanten.

...wenden - Fertig.

Die Rückseite kann auch in einem anderen Mass genäht werden, sollte die Stoffmenge nicht ausreichen …

 z.b. 35x25 cm oder 40x 20 cm.

Sehen Sie dazu die Grafik

[Quilt-Glueck] [Block of the Month] [Adventskalender] [Applikationen] [Weihnachten, Winter] [Sommer und Herbst] [Frühling, Ostern] [Freie Anleitungen] [Briefpapier] [Mit Spray heften] [Hotelverschluss] [Tunnel annähen] [Quiltlinien aufzeichnen] [Vogelzug] [Sampler] [inch in cm] [Fähnchen-Nähen] [Online Kurse] [Maschinensticken] [Hawaiian Quilting] [Kontakt/Impressum]