PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie quilten?

omahelmut
28.08.2010, 16:42
Mein Kaleido ist jetzt auch fertig. Ich habe nur neun Blöcke genommen, weil der Platz an der Wand nicht größer ist. Aber nun stehe ich vor dem Problem, wie quilten? Ich habe schon versucht die einzelnen Motive in der naht zu quilzen und auch Kreise, aber es gefällt mir alles nicht so richtig. Wie haben die anderen Kursteillnehmer gequiltet? Es können natürlich auch andere erfahrene Quilterinnen sein.
Vielen Dank.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Erika

annettenrw
28.08.2010, 17:11
......boah der ist aber schön geworden, genau meine Farben, die leuchten so schön.

Gruß

Annette

stoffstueckchen
29.08.2010, 00:11
Super schön!!!!!

QuiltGlueck
29.08.2010, 08:34
...hm..man muß beim Quilten schauen, was geht noch, was geht nicht...

Ich würde im Hintergrund vielleicht ein nicht allzukleines Stippling machen und in den Blöcken dem Muster angepasst quilten...

wenn ich etwas später Zeit habe, versuch ich mal eine Zeichnung einzustellen...
:)

Patchworkbiene
29.08.2010, 09:59
Ich schließe mich der Frage von Omahelmut an!

Mein Kaleidoskop-Quilt liegt hier auch fertig mit Vlies und Rückseite zusammengeklebt, aber ich weiß nicht wie ich ihn quilten soll. Ich habe es mit der Maschine im Nahtschatten versucht: Gefiel mir aber gar nicht, so dass ich alles wieder aufgetrennt habe. Ich hatte einfach erstmal die Achtecke gequiltet.
Das Miteinander von maschinengequiltet und handgenäht fand ich aber dann unpassend.
Jetzt werde ich auch mit der Hand quilten, fragt sich nur wie?
Für Tipps wäre ich auch dankbar!
Patchworkbiene

QuiltGlueck
29.08.2010, 10:39
Hallöchen,

ich habe mal ein Bildchen erstellt...

und paar Tipps hab ich noch...
Erfahrungen habe ich nicht nur selbst, sondern auch in den Kursen mit Andrea Stracke und Jaqueline Heinz und natürlich Esther Miller gesammelt...

- sie müßte man eigentlich mal fragen können, da kommen bestimmt 3 verschiedene Vorlschäge :hä?:

wenn im Hintergrung gequiltet wird, kommt das Kaleidoskop "heraus", d.h. es wird betont, weil der HG nach hinten gedrückt wird, vom Quilting.

wird über die gesamte Fläche gequiltet, bleibt ein Gesamteindruck, das Quilting tritt aber auch in den Vordergrund, alles mischt sich. Hängt auch vom Garn ab, ob es dicker oder dünn ist - ob es uni oder multicolor ist..

wird im Motivblock gequiltet, werden die einzelnen Einheiten betont, nicht mehr der einzelne Block wirkt, sondern das Quilting ändert den Block, z.b. bei einer "Blüte" nur die Mitte und nicht die Blätter quilten, sonst verliert sich der "Blüteneindruck.

vorsicht bei engem Stippling, dann muß man auch in den Motiven quilten. Enges Stippling zieht die Oberfläche zusammen, nicht viel, aber man muß dann die gesamte Oberfläche barbeiten, sonst verzieht sich der Quilt und hängt nicht gerade. Enges Stippling muß gleichmäßig über das Top verteilt werden.

Lockeres Stippling oder Quilting zieht nur sehr wenig zusammen, der Quilt bleibt weich und locker.

Farbig abweichendes Garn fällt auf und lenkt vom Motiv ab

Farbgleiches Garn lässt die Motive im Vordergrund.

...schaut mal das Bild an...alles was nicht gequiltet ist - bleibt "dicker", kommt also in den Vordergrund...
Man kann z.b. die Kaleidoskope umranden, z.b. mit einem Gold-Garn und dann immer das mittlere Segment. Hat ein Block keins, kann man ein mittleres Segment hineinquilten - das passt dann zusammen und der Gesamteindruck vom Kaleidoskop gehtnicht verloren.

Hier würde ich selbst weniger statt mehr quilten..und vielleicht auch eher per Hand. Das Top ist ja auch nicht so groß...

Ich hoffe das hilft ein wenig...

Patchworkbiene
29.08.2010, 11:31
Liebe Ute,

vielen Dank für die tollen Tipps!
Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten!
Mein Top ist allerdings etwas größer, da ich 20 Kaleidos (5 Reihen à 4 Kaleidos) genäht hatte.

Noch einen schönen Tag!
Patchworkbiene

Flowergarden16
29.08.2010, 13:32
Mein Kaleido ist jetzt auch fertig. Ich habe nur neun Blöcke genommen, weil der Platz an der Wand nicht größer ist. Aber nun stehe ich vor dem Problem, wie quilten? Ich habe schon versucht die einzelnen Motive in der naht zu quilzen und auch Kreise, aber es gefällt mir alles nicht so richtig. Wie haben die anderen Kursteillnehmer gequiltet? Es können natürlich auch andere erfahrene Quilterinnen sein.
Vielen Dank.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Erika

Hallo Erika,

erst einmal Gratulation zu deinem wunderschönem Top.

Ich würde nur im Hintergrund quilten und dann ca 1 cm von der Naht entfernt.
Schau doch einmal in meinem Album, dort kannst du den gelb/blauen Kaleidolei sehen, wie ich ihn gequiltet habe. Auch immer 1 cm von der Naht entfernt. Vielleicht hilft dir das.

omahelmut
29.08.2010, 14:51
Liebe Ute,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Tipps. Jetzt werde ich das erst einmal setzen lassen und dann geht es lost. Aber ich glaube das ist es.
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag.
Bei uns ist gerade wieder einmal "Weltuntergang", da ist Zeit zum Nähen.
Liebe Grüße
Erika