PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialsuche

QuiltGlueck
29.07.2010, 16:37
Hallo an alle,

welches Material ist geeignet ....

ich möchte Blöcke die
- nur zugeschnitten
- halb genäht
- fertig genäht
sind

zwischen einzelnen Seiten, wie in einem Buch, aufheben, also so, das Einzelteile nicht verrutschen.

Die Seiten sollen aber kein dickes Vlies sien, wie z.B. Thermolam - das wäre ja so Typ Designwandvlies...

sondern

dünner...so wie z.B. Spinnvlies, das Spinnvlies geht nicht - es haftet nichts d'ran...
Vlieseline gehtnicht - sie ist nicht fest genug, sieht sehr unordentlich aus, so ein Labberkram.

Habt ihr vielleicht schöne Ideen für mich?
:brilleputzen:

petitlutin
29.07.2010, 19:31
Liebe Ute,

ich hebe meine angefangenen, fertig genähte u.ä. Blöcke (z.B. die einzelnen Hexamanias) in einem Sichtbuch auf, welches ich zu meinen Stickzeiten bei Viking.de bestellt habe. Hier (http://www.viking.de/a/sku/consumer%2FOffice-Depot-Sichtbuch-A4-100-Huellen-schwarz/pr=H88&id=1440106/)kannst Du Dir es mal anschauen. Das Schöne daran ist, dass der Ordner noch in einem StandCover (Schutzschachtel) eingeschoben wird und so die Blöcke in den Plastiktüten nicht irgendwie aus der Form geraten.

Und ...... man kann sich die Blöcke wie ein Buch anschauen :lachmichkaputt:

QuiltGlueck
29.07.2010, 20:28
....... man kann sich die Blöcke wie ein Buch anschauen

...das ist eine super Idee :daumen:...aber nicht das was ich für mein neues Projekt suche, ich möchte das Babb-Vlies einnähen..zu einem Buch quasi ;)

tigerbifi
30.07.2010, 07:22
Ich hab mir weißen Flanell-Stoff mit Vlieseline auf 120 g Papier gebügelt und darauf meine Hexagons zu Blöcken angeordnet. So konnte ich meinen Hexagon-Quilt so nach und nach zusammensetzen.

Hoffentlich war das jetzt richtig erklärt. Denn ihr wißt ja: Deutscher Sprache, schwerer Sprache. :ach so:

Liebe Grüße
Gaby

Asanai
30.07.2010, 10:09
:hä?:Ich bin mir nicht sicher, dass ich das jetzt richtig verstanden habe, aber könnte vielleicht das Windelvlies geeignet sein?:rolleyes:

Phillip
11.01.2012, 06:06
:hä?:Ich bin mir nicht sicher, dass ich das jetzt richtig verstanden habe, aber könnte vielleicht das Windelvlies geeignet sein?:rolleyes:

Ich finde Ja, aber warum suchest du nich an Viking? Du kanst dort, was du wollest, finden

chinaauge
11.01.2012, 06:31
Ich habe mir mal ein solches Buch für halbfertige Blöcke mit Seiten aus weißem Molton genäht. Das haftet gut und ist dünner als Thermolam und auch viel billiger (kann Dir ggfs sagen, wo ich so was kaufe), allerdings ist es auch ein bisschen lappig.

Ich kaufe oft Kräuter bei der Metro in Plastikschalen, die schön stabil sind, ca 20x30cm groß, die eignen sich zum Aufbewahren nicht ganz so großer Blöcke hervorragend. (Und auch von Einzelteilen)

Für meine Bali Jane habe ich mir einen Ordner angelegt. Dann habe ich Klarsichthüllen mit einer Naht halbiert und vorsichtig von einer Seite das untere Fach geöffnet. So kann ich in einer Klarsichthülle vier Blöckchen aufbewahren. Das geht allerdings wirklich nur bis zu einer Größe von 5''. Ist aber eine schöne Möglichkeit, weil man auch Ausdrucke und Notizen zu ordnen kann und immer wieder mal blättern.

Snowhite
11.01.2012, 09:19
Hallo Ute,

beim Patchworkboard von Clover wird Sandpapier zum "fixieren" benutzt.Sandpapier gibt es ja in verschiedenen Größen zu kaufen, würde eher das feinere nehmen. Dann in einen Ordner- vielleicht einen mit Schutzkarton wie petitlutin ihn erwähnt hat. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Melanie

wasch
14.01.2012, 16:18
Ich habe Rollschränke mit einzelnen Schubladenkästen, die herausnehmbar sind als Boxen mit Deckel, etwa 5cm dick, 1cm dicke Schubladen ohne Deckel mit und ohne Unterteilung 40 x 40cm. Es gehen alle Blockgrößen hinein. So bewahre ich die in Arbeit befindenden Projekte mitsamt Anleitung etc. auf. Sie lassen sich auch so einfach mitnehmen zu Kursen oder wo auch immer. Nach vielem Ausprobieren hat sich diese Form als die für mich Ideale herausgebildet.
Schönes Wochenende
Waltraud