Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Name / Begriff ....wie heißt das...
QuiltGlueck
19.07.2010, 20:03
Hallo an alle,
vielleicht weiß es jemand..oder kennt jemand die eine kennt die eine kennt die eine kennt...die es weiß...:lachmichkaputt:...:hä?:
wenn ich kein Schrägband verwenden möchte...
..auch keine Knife Edge Kante möchte...
..auch kein Lötkolben-Branding machen möchte ...als Randabschluß...sondern...
...ein paar Wollfäden am Rand so umnähen...dabei festnähen.. das sie einen kunstvollen Abschluß bilden...
....wie heißt das?
.....in der Crazy Technik heißt so etwas änhliches: couchen...(sprich: kautschen)....
:hä?:
Hallo Ute
wenn Du sowas z.B. bei Knopflöcher machst oder bei Ösen heisst das Trense. Keine Ahnung ob es das ist was Du suchst. :hä?:
doropatch
19.07.2010, 22:45
Hallo an alle,
vielleicht weiß es jemand..oder kennt jemand die eine kennt die eine kennt die eine kennt...die es weiß...:lachmichkaputt:...:hä?:
wenn ich kein Schrägband verwenden möchte...
..auch keine Knife Edge Kante möchte...
..auch kein Lötkolben-Branding machen möchte ...als Randabschluß...sondern...
...ein paar Wollfäden am Rand so umnähen...dabei festnähen.. das sie einen kunstvollen Abschluß bilden...
....wie heißt das?
.....in der Crazy Technik heißt so etwas änhliches: couchen...(sprich: kautschen)....
:hä?:
Haste mal ein Bild von dem, was Du meinst?
Weil es gibt verschiedene Randabschlüsse, die man machen könnte, z. B. eine Paspel oder einen Keder einnähen. Kann Frau mit einem Bild besser beurteilen.
Grüße
Dorothe
QuiltGlueck
19.07.2010, 22:47
..nee...hab noch kein Bild...ich will das erst machen...:hä?:
Was Ute meint, weiß ich. Ich kenne es nur als Couching Stich. D.h. man legt einen Faden auf den Stoff und näht ihn mit einem anderen Faden fest. Der ursprüngliche Faden liegt nur dort. Der andere Faden kommt von unten, geht über den liegenden Faden und man sticht daneben wieder nach unten. Echt blöd zu erklären.
In meinem Scrapper-Forum haben wir im letzten Advent gemeinsam einen Adventskalender gebastelt, bei dem jeden Tag eine andere Technik ausprobiert wurde. Eine davon war da Couching. Ich stelle mal das Bild ein, aber ob das hilft, weiß ich auch nicht. Und ich weiß auch nicht, wie es heißt, wenn man das Ganze am Rand macht :confused:
QuiltGlueck
20.07.2010, 22:07
...man legt einen Faden auf den Stoff und näht ihn mit einem anderen Faden fest...
:daumen: - genau.
:hä?:Heißt es "Gecouchte Border"?...das klingt doch echt blöd:cool:
:hä?:Heißt es "Gecouchte Border"?...das klingt doch echt blöd:cool:
Stimmt. Vielleicht "Couching Border" :hä?:
QuiltGlueck
21.07.2010, 22:17
...na ..also das klingt doch um ein vielfaches besser!!:Danke:
tigerbifi
22.07.2010, 07:31
Ich kannst mir trotz Erklärung immer noch nicht vorstellen.
Gibts vielleicht irgendwo ein Bild davon?:hä?:
Gaby
QuiltGlueck
22.07.2010, 12:28
...wenn ich es mache, schieß ich ein Bild...vielleicht stelle ich es mir besser vor als es dann aussieht:brilleputzen:
Stimmt. Vielleicht "Couching Border" :hä?:
Heute Nacht im Bett :ichfallum: ist mir eingefallen, dass es grammatikalisch richtig eigentlich "couched border" heißen müsste. Außerdem wäre das kürzer und prägnanter, oder? :rolleyes:
@ tigerbifi: Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter
http://www.wonderhowto.com/how-to-do-couching-stitch-191549/
http://www.embroiderersguild.com/stitch/projects/couching/couching.html
tigerbifi
23.07.2010, 07:25
@ tigerbifi: Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter
http://www.wonderhowto.com/how-to-do-couching-stitch-191549/
http://www.embroiderersguild.com/stitch/projects/couching/couching.html[/QUOTE]
Suppi, jetzt hab sogar ich es kapiert.
DANKE
patchworktine
27.12.2010, 11:45
Hallo Ihr Lieben,
ja das Couching als solches ist mir jetzt auch gut klar geworden, was mir aber noch ein wenig "schleierhaft" vorkommt, ist wie man es für einen Randabschluss verwenden sollte.
Liebe Ute, da bin ich doch sehr an einem Bild interessiert und warte gespannt darauf, dass du es fertig bekommst und uns präsentieren kannst.
Lieben Gruß von Tine
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
was da noch nach kommt
LG Schute
QuiltGlueck
29.12.2010, 07:11
..ich hab es leider nicht geschafft, ich wollte damals so einen Rand machen - aber habe dann doch normales Binding genäht..sorry :o
:wink:
mahatari
29.12.2010, 07:21
Hallo,
ich stelle es mir so vor, als ob man eine Kordel an eine verstürzte Kante näht, nur der Kordeleffekt entsteht durch den umschlingenden Faden.
Ich kann es mir gut mit bunten Einlagefäden vorstellen.....Ich hab noch einen etwas tristen Mug Rug, den werde ich mal aufpeppen, vielleicht meinst Du so was, Ute
QuiltGlueck
29.12.2010, 10:12
...vielleicht meinst Du so was, Ute
...ja, genau..man kann ja auch mehrere Fäden nehmen und so..:daumen: