PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überraschungsquilt fertig + verschenkt



Guilitta2000
01.06.2010, 11:18
Hallo,

Ich habe Samstag einen Quilt verschenkt der "mysteriös" in einem Kurs genäht wurde. Wir haben 5 cm Streifenreste aneinander genäht, die in Plastiktüten getan und dann blind die Streifen rausgenommen wie sie kamen und aneinander genäht. Mein Teil lag schon länger als Ufo rum, da ich Quilts gern größer haben möchte als sie im Kurs meist genäht werden. Da ich aber zur Hochzeit einen Quilt brauchte habe ich ihn fertiggemacht. Wer will kann ja mal in meinem Blog schauen gehen.

Überraschungsquilt (http://guilitta2000.blogspot.com/2010/06/ein-zuhause-fur-1666-teile-noch-eine.html)

Im August bin ich wieder zu einem Überraschungskurs angemeldet und bin gespannt was da raus kommt.

stoffstueckchen
01.06.2010, 13:18
Auch der ist toll geworden.:Respekt:

Patchmohn
09.06.2010, 07:03
Guten Morgen,
ich kann mich den anderen nur anschliessen: :daumen:

sting
10.06.2010, 15:20
Hallo Giulietta, ich habe einen älteren Beitrag von Dir gelesen, in dem Du einen mysterösen Quilt genäht hast. Das hat meine Neugierde geweckt!!:confused: Wie habt ihr das denn gemacht, in Beutel, 5 cm Streifen aneinander?????? Jeder hatte aber seinen eigenen Beutel oder wurde getauscht? Vielleicht kannst Du mir ja was näheres sagen, wäre toll!! Lieben Gruß von Christine (sting):brilleputzen:

Guilitta2000
12.06.2010, 18:21
Hallo Giulietta, ich habe einen älteren Beitrag von Dir gelesen, in dem Du einen mysterösen Quilt genäht hast. Das hat meine Neugierde geweckt!!:confused: Wie habt ihr das denn gemacht, in Beutel, 5 cm Streifen aneinander?????? Jeder hatte aber seinen eigenen Beutel oder wurde getauscht? Vielleicht kannst Du mir ja was näheres sagen, wäre toll!! Lieben Gruß von Christine (sting):brilleputzen:


Oh, jetzt hast du schon gewartet, aber ich bin nicht immer da! Wenn du mich schnell erreichen willst, lieber eine Pin schicken!

Also das ging so: Es war ja ein Kurs der als Überraschungsquilt ausgeschrieben war. Das heißt, wir wußten vorher nur das wir einen Quilt nähen, nicht was für einen. Das war dann die Überraschung!

Dazu haben wir Streifen gebraucht die 4,5cm breit waren. Es hieß: Ca. 40 streifen über die ganze Länge. Aber man konnte auch 100 halbe Streifen nehmen oder die Streifen anders zusammenstückeln. Das wurde mir auf nachfragen gesagt. Diese Streifen hat man dann einfach in eine oder 2 Plastiktüten getan. Im Kurs wurden dann einfach blind aus den Plastiktüten die Streifen rausgenommen und aneinander genäht. Es wurde also nicht ausgesucht welchen bunten Streifen man an welchen bunten Streifen näht. So hat man z.B. einmal dann 7 bunte Streifen aneinander genäht. Diese wurden später ja dann wieder quer geschnitten und anders zusammengesetzt.

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich hab am 1. Kurstag schon auf Irish chain getippt, die Kursleitung hat es zwar nicht verraten was es gibt, aber hinterher hat sie gesagt das sie sich gewundert hat das ich es so schnell erraten habe.

Natürlich hat jeder seine eigenen reste verarbeitet. Ich weiß aber auch von einer Teilnehmerin, da hat mir jetzt das handarbeitsgeschäft wo ich den rand für den hochzeitsquilt gekauft habe, erzählt: Da ist die teilnehmerin gekommen und hat im geschäft gefragt ob sie ihr von 50 verschiedenen Stoffen jeweils 4,5 cm abschneiden. und das haben sie getan. Sei zwar ein haufen arbeit gewesen, aber verdient haben sie ja so auch da dran. Und ich hab mich noch im Kurs gewundert daß sie so tolle Reste hatte. ich selber habe wirklich nur Reste verarbeitet und viele streifen aneinander gestückelt.

So, ich hoffe du bist jetzt schlauer! Im August bin ich wieder für einen Überraschungsquilt angemeldet. Dort kann man mit 5 oder 7 cm breiten Streifen arbeiten und es können auch kurze Längen verarbeitet werden. Genaueres kann ich aber erst kurz vorher erfahren. Was es aber für ein Quilt wird, weiß man wieder nicht! "Überraschung!" Im Moment sichte ich meine Reste, wovon ich mehr Streifen zusammen kriege.

Also wer nicht wohin weiß mit seinen Resten, ich kann sie sicher gebrauchen!