PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschkernkissen



Stickanni
12.04.2010, 18:30
Ich bin gerade dabei, Kirschenstoffreste aufzuarbeiten. :rolleyes:
Was liegt näher, als daraus Kirschkernkissenüberzüge zu machen.
Bisher hatte ich nur ein Inlett aus Rohbaumwolle, mit Kirschkernen gefüllt, fertig. Da näht man schnell ein Neues und füllt um, wenns schmuddelig ist.
Nun dachte ich, die "schönen" mache ich als Überzüge, nur geht das wohl nur mit einem Hotelverschluss. RV und Knöpfe machen sich wohl nicht gut in der Mikrowelle. :o
Mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Einfach füllen oder macht Ihr auch ein extra Inlett? Ich habe auch schon überlegt, mein gepatchtes auf Thermolam quilten und dann das Kirschkerninlett jedesmal herausnehmen zum anwärmen.

Grübelnde Grüße
Annemarie

QuiltGlueck
12.04.2010, 19:11
Ich mache die Schönen auch mit Hotelverschluß, dann kann man den Bezug immer waschen.:daumen:

Marylou
12.04.2010, 22:29
...Ich habe auch schon überlegt, mein gepatchtes auf Thermolam quilten und dann das Kirschkerninlett jedesmal herausnehmen zum anwärmen.

Grübelnde Grüße
Annemarie

Hallo Annemarie,
ich würde eher kein Thermolam nehmen, denn die Wärme des Kissens soll ja nach außen dringen und Thermolam hält ja die Wärme innen drin (wie der Name schon sagt...) Finde der Bezug sollte möglichst dünn sein, damit die Wärme schön durchdringen kann - auch wenn's dann nicht so "kuschlig" ist.

Liebe Grüße
Eva

EdithG
12.04.2010, 22:48
vielleicht eignet sich Flanell am besten. Die Hülle würde ich allerdings auch als Hotelverschlusskissen machen.

Stickanni
13.04.2010, 12:08
Flanell... gute Idee! Mist... und ich habe neulich ein altes Biberspannbettuch weggeschmissen. :o Aber man kann doch nicht ALLES aufheben! :rolleyes:

Also mit dem Thermolam verbrenne ich mir ständig die Pfoten bei Topflappen, deswegen nehme ich dafür schon länger Molton. Das ist dicker und hält die Hitze besser ab. Bzw. habe ich bei Folhoffer neulich was entdeckt und bestellt... nur noch nicht getestet. Nennt sich:
Polyesterwatte, Habaflor, 90cm breit, ca. 1,5mm stark, 140g/m²
Davon habe ich mir jetzt mal was auf Halde gelegt, da kostet der Meter 1,90 € und es sieht aus wie diese Unterlage, die bei den Knittax Bügeltischbezügen verwendet wird.

LG
Annemarie