Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vlies Frottee-Stoffe
Ich hab zwar meine Stickmaschine schon seit 2 Jahren, aber da es nie richtig geklappt hat hatte ich mich nie so richtig drangetraut. Außerdem war bei mir ständig der Faden gerissen:mad:.
Jetzt möchte ich aber loslegen und möchte versuchen meine Schwimmerin auf Frottee zu sticken.Ich hab von OESD das wasserlösliche Vlies Badge Master. Das ist ziemlich dick. Meine Frage nun dahingehend:
nehmt Ihr das Vlies doppelt, oder einmal unter dem Frottee und einmal drüber? Der Stoff ist sehr weich und hat m.E. ziemlich große Schlingen
nehmt Ihr troztdem eine 75ger Embroidery Nadel? oder eine andere?
QuiltGlueck
12.10.2009, 22:07
...ja...unten + oben...Vlies ruhig oben doppelt, dann liegt die Stickerei schön AUF den Schlingen und verschwindet nicht dazwischen, außerdem bleiben dann auch dichte Motive etwas weicher und krümmen sich nicht um nach der Wäsche...bzw nach dem Trocknen..
und ja...75er Nadel ist gut...je nach Stickgarn...bei einem dicken Wollgarn ist ne dickere besser...
lg, Ute
Stickanni
13.10.2009, 10:59
Ich klebe Handtücher überwiegend auf Klebevlies und lege oben auswaschbares Vlies drüber. Dafür reicht ein Stück, das rundherum etwa 2 cm größer ist als die Stickerei. Entweder am Rand mit zwei Stecknadeln fixieren oder einfach die ersten paar Stiche leicht festhalten...
Das Klebevlies hat den Vorteil, dass man nicht einspannen muss und es lässt sich schön bis an die Kante der Stickerei abreißen.
Die ausgerissenen Löcher kann man mit Resten von Klebevlies flicken, indem man sie von unten anklebt. So kann man mindestens 10 Handtücher mit einem Vlies besticken, bis es nicht mehr ordentlich bebbt. ;)
Für die ganz peniblen gibt es jetzt auch auswaschbares Klebevlies...
LG
Annemarie
QuiltGlueck
13.10.2009, 12:30
....gibt es jetzt auch auswaschbares Klebevlies......
...wo?
...wie heißt es genau?
...ich glaube das hätt ich gern:rolleyes::)
lg, Ute
Stickanni
13.10.2009, 14:08
Huhu Ute,
Wash Away Avalon FIX, Rolle 24 cm breit, 1 m
Art. 9443 von Madeira (gibts aber bestimmt von anderen Herstellern auch)
Für Handtücher ist es eigentlich zu schade. ;)
Es ist empfohlen für Freihand-Maschinenstickerei, Fadenarbeiten (als Unterlage), Stabilisieren von feinen, transparenten Stoffen.
Wie gesagt, für Handtücher nur, wenn jemand SEHR penibel ist, denn dafür ist es (mir) zu teuer. ;-)
LG
Annemarie
QuiltGlueck
13.10.2009, 14:30
...danke Anni, das klingt echt gut.:)
Freihandstickerei habe ich auch schon gemacht, das gefällt mir ...
lg, Ute
Liebe Annemarie, liebe Ute
Danke Euch beiden ich werd es ausprobieren, nur werd ich es wohl erst mal mit dem wasserlöslichen ausprobieren da ich momentan kein Klebevlies hab. Dazu müßte ich erst 20 km fahren :cool: um an so was dranzukommen, denn hier bei uns gibt es so was leider nicht :(. Wenn meine Stickmaschine mit mir spricht, dann wird es vielleicht auch was. Kneift mir mal die Daumen. Wenn ich es geschafft hab schick ich nen Foto.
Aber das wasserlösliche Klebevlies werd ich mir merken. Vielleicht hab ich ja Glück das es Flach hat?? Dann würde ich es mir da bestellen.
QuiltGlueck
13.10.2009, 17:22
...Vielleicht hab ich ja Glück das es Flach hat?? Dann würde ich es mir da bestellen.
...bnin ich fast sicher, da er ja auch andere Artikel von Madei.a führt. Dann kann mans zumindest bestellen..
lg, Ute
Nu hab ich aber bald die Faxen dicke :mad::mad:
Jetzt weiß ich welches Vlies ich brauche, hab ein tolles Stickmuster und nu fängt meine Maschine schon wieder das spinnen an :(. Bei Flach waren sie der Meinung das das meine Maschine OK wäre, ha,ha! Allerdings macht sie diese Mucken beim normalen nähen nicht:confused: Ich hab versucht die Fadenspannung rauf und auch runter zu stellen, aber der Faden reißt trotzdem nach 10-20 Stichen :cool:, sogar die Stickgeschwindigkeit hab ich reduziert. Immer wieder hab ich einen Tüddelknäuel vor der Nadel und kurz bevor der Fden reißt, klackt die Maschine und von unten holen sich Schlaufen hoch bevor der Faden endgültig reißt. Bin ich denn wirklich zu doof zum sticken?
QuiltGlueck
13.10.2009, 20:19
.... Bin ich denn wirklich zu doof zum sticken?
...ich denke mal ...das nicht :o
...mir fehlen die Worte...sie war doch erst zur Rep.?
hat sie beim Flach auch gestickt?...und das problemlos?
lg, Ute
...ich denke mal ...das nicht :o
...mir fehlen die Worte...sie war doch erst zur Rep.?
hat sie beim Flach auch gestickt?...und das problemlos?
lg, Ute
Angeblich ja, allerdings haben die dort nur mal das ABC gestickt und als ich mir das von hinten beguckt hatte, sah es zwar auf den ersten Blick gut aus, aber die Fadenspannung war so, das nur ein winziger Strich vom Unterfaden zu sehen war. Ich hab mich also auch hingesetzt und es mit dem ABC auf normalem Stoff versucht. Der Faden riß NICHT! Bei meinem ersten Versuch den Kokopeli zu applizieren ( den hab ich selbst digitalisiert ) funktionierte es auch ohne Probleme. Beim 2. Versuch fing schon wieder an der Faden ständig zu reißen und vertüddelte sich.
Danach hab ich ein Stickbild gestickt, was Gerd sich zusammengestellt hatte ( normaler Stoff ) allerdings einfarbig. Da ging es wieder ohne wesentliche Probleme.
Dann hab ich versucht die Fadenspannung mit dem Frotteestoff abzustimmen. Dazu hab ich ein Motiv gewählt, was in der Maschine gespeichert war. Aber auch hierbei riß der Faden. Und bei meiner Schwimmerin reißt der Faden wieder permanent nach ca. 10-20 Stichen.
Ich denke nicht, das sie bei Flach sich wirklich die Mühe gemacht haben und ein komplettes Stickmuster zu sticken. Für die war es wohl OK das ABC auszuprobieren und da es klappte war es wohl alles in Ordnung :cool:
Ich könnte das Ganze ja verstehen wenn es am Garn liegen würde, aber es ist ja egal ob ich Madeira Garn nehme oder Brildor. Und als Unterfaden hab ich sogar das Original Garn von Brother. Also ich bin momentan mit meiner Weisheit am Ende und wenn ich ehrlich bin hab ich momentan auch keine große Lust mehr auf diese ständigen Niederlagen. Ich kann ja nicht mehr machen als in meinem Maschinenbuch drinsteht. Nähen tut sie ohne irgendwelche Problematik!! Ich kann sogar freihandquilten ohne das einmal der Faden reißt oder sich vertüddelt.
QuiltGlueck
14.10.2009, 20:13
:eek:...ja...das geht aber so nicht...Du mußt sie jetzt reklamieren und dann hinschicken - da gibt es doch so einen Post-Abholservice...
sie MÜSSEN !! das genau prüfen und eben auch versch. Sachen sticken...
kann ja nicht sein...
lg, Ute
Hallo Ute
Na sieh mal einer guck :). Meine Maschine redet wieder mit mir und stickt ohne zu murren !!! Allerdings werd ich sie nie wieder nach F... bringen, egal was sie hat!
Ich war heute in Solingen wo ich meine Maschine her hatte. Die Dame hat "nur" sofort das Gehäuse von der Unterspulenkapsel ausgetauscht, ohne vorher was anderes auszuprobieren und siehe da und gucke schau!!!!
SIE LÄUFT !!!! OIHNE FADENREISSEN !!! Sie nahm die Kapsel raus, schaute sie sich an und tauschte sie aus und das wars. Es war nämlich ein LOCH in der Kapsel wo sich der Faden dran aufgehängt hatte. Und das hat man bei der Inspektion nicht gesehen??? Traurig.
Werd morgen mal einen netten Brief an Herrn H.... schicken. Soviel zum Thema Nähmaschinenguru.
Ich für meinen Teil werde am Wochenende meine Schwimmerin sticken und wenn sie fertig ist, dann stell ich mal ein Foto ein :)
QuiltGlueck
28.10.2009, 20:12
einerseits...unglaublich...
andererseits ...gottseidankgetrommeltundgepfiffen...wenn sie wieder sticken tut;)
zeig doch dann mal was gestickt wurde...;)
lg, Ute
einerseits...unglaublich...
andererseits ...gottseidankgetrommeltundgepfiffen...wenn sie wieder sticken tut;)
zeig doch dann mal was gestickt wurde...;)
lg, Ute
Das mach ich, aber aus Zeitgründen komm ich erst am Wo-ende dazu. Im Geschäft hat sie das was wir ausprobiert hatten behalten, bis auf eine Blume die wir auf Wasserlösliche Folie gestickt hatten. Und Micky Maus Ohren haben wir angefangen und sie hat diese sogar über mein dickes Lacemotiv gestickt was ich vorher unter Zähneknirschen gestickt hatte. Dabei ist auch der Faden NICHT gerissen. Aber zu Hause vorher bei meiner Schneeflocke mit normalem Garn mindestens 5 mal ! Aber sie lief im Geschäft wie ein Ührchen. Ich hab daneben gestanden :D. Die Frau hat wirklich nix anderes gemacht wie ich es sonst tue. Nachher werd ich erst mal einen netten Brief an F.... schreiben. Bin nämlich immer noch stinkig auf Herrn H....
QuiltGlueck
29.10.2009, 09:16
....und sie hat diese sogar über mein dickes Lacemotiv gestickt was ich vorher unter Zähneknirschen gestickt hatte. Dabei ist auch der Faden NICHT gerissen. Aber zu Hause vorher bei meiner Schneeflocke mit normalem Garn mindestens 5 mal ! Aber sie lief im Geschäft wie ein Ührchen. Ich hab daneben gestanden :D. Die Frau hat wirklich nix anderes gemacht wie ich es sonst tue. .....
...das ist schon echt komisch...aber wenn sie jetzt stickt und der Faden nicht reißt, dann ist es gut. Ich kenn das ...da ist man echt super unglücklich :o
lg, Ute
guten Morgen Angie,
ich verstehe sehr gut, dass zu am Verzweifeln bist. Ich hatte das Problem auch schon mal, Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal eine neue Nadel zu nehmen. Ich konnte es fast nicht glauben, aber dann lief es wie geschmiert. Seitdem nehme ich nach jeder größeren Stickerei eine neue Nadel und verwende die alte einfach zu Nähen.
Viel Glück
Hanne
guten Morgen Angie,
ich verstehe sehr gut, dass zu am Verzweifeln bist. Ich hatte das Problem auch schon mal, Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal eine neue Nadel zu nehmen. Ich konnte es fast nicht glauben, aber dann lief es wie geschmiert. Seitdem nehme ich nach jeder größeren Stickerei eine neue Nadel und verwende die alte einfach zu Nähen.
Viel Glück
Hanne
Hallo Hanne
Leider bin ich immer noch bzw. schon wieder gefrustet diesbzgl., denn der Fehler ist schon wieder da :mad:. 3 Tage hab ich von morgens bis abends gebraucht um 3 Nähfrauen zu sticken und jetzt ist es wieder mal soweit das der Faden schon wieder nach 10 Stichen ständig reißt. Und glaube mir, ich hab schon sooooo oft die Nadel gewechselt, das Vlies gewechselt, anderes Garn genommen etc.... aber NIX :mad:. Morgen werd ich mir noch eine neue Stichplatte bestellen und es damit versuchen ( die Spulenkapsel aus Kunststoff hab ich schon ausgetauscht und die ist wirklich 100% OK ). Wenn das nicht hilft, überleg ich mir wirklich ob ich mir nicht doch ne andere Maschine zulege. Was soll ich mit ner Montagsmaschine die nicht wirklich sticken will? Es kann nicht wirklich sein das man für ein Motiv von 35 Minuten mindestes 6 Stunden braucht um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Dabei hab ich soooooooo viele Ideen und auch die passenden Stickmuster dazu :cool:
Ich hoffe das es bei Dir besser klappt und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Stickereien. :daumen:
Stickanni
06.06.2010, 13:23
Hallo Angie,
was ist es denn für eine Maschine?
Genaue Bezeichnung?
LG
Annemarie
Hallo Angie,
was ist es denn für eine Maschine?
Genaue Bezeichnung?
LG
Annemarie
Hallo Annemarie
Eine Brother Innovis 1500D. Nähen tut die wie ein Ührchen, auch über die dicksten Stellen weg ohne zu murren. Sie war deswegen auch schon mal eingeschickt worden, aber sie muckt beim sticken trotzdem schon wieder. Die Fadenspannung ist auch OK, denn von hinten sieht es sauber aus. Bis auf die Stellen wo die Maschine gemuckt hat. Es gibt einen Klack und dann spleißt sich der Faden auf und reiß direkt ab. Vielleicht ist ja wirklich eine scharfe Stelle an der Stickplatte, denn die haben wir noch nicht ausgetauscht. Aber wie gesagt, wenn das nicht hilft, überleg ich mir wirklich die große Schwester zu kaufen. Denn wenn man nur noch mit Frust stickt, dann gibt man es besser auf :cool:
Stickanni
06.06.2010, 14:57
Die Stichplatte kann Macken bekommen wenn Dir Nadeln brechen und dumm aufschlagen. Die sieht oder spürt man aber wenn man mit dem Finger drüberfährt. Wenn Du mit einem ganz feinen Schleifpapier drüber schleifst, sollte es wieder in Ordnung sein. Mit gefalteten Schleifpapierstreifen kommt man gut in die Schlitze... Dafür sind auch Sandpapiernagelfeilen gut zu gebrauchen. ;)
So macht es mein Nähmahä.
Eine Brother und Fadenrisse, das ist schon ungewöhnlich.
Kann es sein, dass Deine Maschine eine spezielle Unterfadenspule zum Sticken braucht?
Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Fadenspulen Scharten haben und der Faden dort in einer Scharte hängen bleibt. Auch da hilft Schleifpapier.
Ich sticke mit den Madeira Industriespulen, damit hat die Galaxie Probleme, wenn das Garn zu Ende geht. Da hilft auch kein Garnständer, da muss ich von Hand abwickeln oder dem Garn einen sehr langen Weg geben.
Ich wünsche viel Erfolg, normal ist das nämlich nicht
Annemarie
Hallo Annemarie
Das tut ja so gut wenn mal jemand einem glaubt das man nicht dumm ist und sagt das es nicht normal sein kann wenn ständig der Faden reißt :D. Mit dem feinen Schleifpapier hab ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg :cool:. Der Faden reißt trotzdem. Mit verschiedenen Unterspulen hab ich es auch schon versucht. Sogar das von Brother hilft da leider nicht.
Ich werd es jetzt erstmal mit ner neuen Stichplatte versuchen und danach seh ich weiter. Ich werd Dich mal auf dem laufenden halten was draus geworden ist. Danke für Deine Hilfe :) Auch wenn es nicht viel momentan gebracht hat.
Eine Frage hab ich aber noch. Ölst Du wirklich Deine Bother? Ich trau mich bei meiner nicht, denn 1. war sie ohnehin zur Wartung gerade Anfang des Jahres weg und 2. sagt mein Händler ich solle in jedem Falle die Finger davon lassen. Außerdem kommt man bei der Brother ja kaum noch an die Teile dran. Meine alten mechanischen hatte ich immer halb zerlegt und wieder zusammengesetzt. Die liefen immer wie ein Ührchen und waren immer ganz leise :) Ich hab auch Deinen Bericht über die Innovis I gelesen. Hört sich ja wirklich toll an.
Stickanni
06.06.2010, 16:51
Hallo Angie,
wenn Du die Stichplatte schon abgeschliffen hast und keine Unebenheiten mehr spürst, kann es die wohl auch nicht sein.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Maschine einfach schlecht eingestellt ist und zwar im Oberfadenbereich. Da kann man an einem bestimmten Zahnrad stellen, das ist aber schwierig. Mein Händler hat es mir erklärt, aber die Justiererei ist wirklich fizzelig und schwer zu erklären.
Aber schau Dir auf jeden Fall auch die Garnspulen an, ob die an den Rändern auch wirklick glatt sind oder ob da was hängen bleiben könnte.
Und JA ich öle meine Brother. Die PR 600 sowieso, die will jeden Tag einen Tropfen in den Greifer, aber auch die Galaxie. Ich habs mir von meinem Händler zeigen lassen, im Prinzip ist es aber immer ein Tropfen an bewegliche Teile oben und ein Tropfen in die Greiferschale, unterhalb der Spulenkapsel. Den Rest muss eh der Kundendienst machen, weiter schraube ich meine auch nicht auseinander. Aber es gilt immer, entweder die Maschine wirklich regelmäßig zum Kundendienst bringen oder selber ölen, denn ohne Öl frisst sich irgendwann mal was fest und dann wird es echt teuer. :eek:
Die Innovis I? :hä?: Das muss Annelischen gewesen sein, ich habe keinen Platz für so ein Schlachtschiff. :D
LG
Annemarie