PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kissen

yageol
25.03.2010, 12:04
Hallo miteinander

Ich geb es zu, ich hab noch nie ein PW-Kissen gemacht... :eek:

Drum hab ich mal ein paar Grundsatzfragen :hä?: :

Ich hab das Top fertig. Da kommt ja dann ein Vlies drunter (Thermolam in meinem Fall). Brauchts auch noch einen Rückseitenstoff? Kann ich nicht direkt aufs bzw. übers Thermolam quilten?

Wenn ich dann soweit bin, kommt ja dann die Rückseite der Kissenhülle dran. Also besteht das Ganze aus einer Vorderseite (gequiltet und wattiert) und einer Rückseite (einfach). Richtig?
Dann kann ich also, z.B. für die Rückseite auch eine andere Farbe nehmen?

:hä?::hä?::hä?:

QuiltGlueck
25.03.2010, 12:32
..ja genau:
man näht einen kleinen Quilt ohne Binding :
Oberseite - Vlies - Rückseite, gequiltet, begradigt.

Dann näht man die Rückseite extra, z.b. als Hotelverschluß:
HIER (http://www.quilt-glueck.de/Anleitungen/Hotelverschluss/hotelverschluss.html)
oder mit RV oder Knöpfe...

Für die innere Rückseite nehme ich meist einen ungeliebten Stoff und für die "richtige" Rückseite dann einen schönen, normalen Stoff.

:DDann - wenn das Kissen fertig ist - macht man ein Foto und zeigt es seinen Quiltfreundinnen im Quilt-Glueck-Forum :daumen::D:D

yageol
25.03.2010, 17:34
:daumen:

:knuddel:

:cool:
Das Teil ist für einen Wettbewerb, wird aber schon noch gezeigt, Ehrensache!

Herzlichen Dank!

littledragon
25.03.2010, 18:00
wo gibt es denn einen wettbewerb, wo frau ein kissen einreichen kann ???? das macht mich ja mal neugierig bis lang hieß es immer 80 x 120 cm etc etc und dann noch dieser tunnel immer hintendran...kissen klingt da viel angenehmer...............
glg claudia

yageol
25.03.2010, 18:49
:rolleyes:

In einem kleinen Nähforum .... ;)

Vielleicht könnte man ja hier auch mal so einen kleinen Wettbewerb starten? Was meinst du, Ute?

Ich finde sowas immer unheimlich inspirierend und mir gibt das immer enorm Schub. Vor allem, weil ich immer alles auf den letzten Drücker mach.

:eek: