Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miracle Fabric Sheets
Guten Abend zusammen,
bei Edith (egrauer) hatte ich ja den netten Wandbehang mit ihren Katzen gesehen. Nun hab ich mir die Micacle Fabric Sheets auch gekauft und da ich heute neue Patronen rein gemacht habe, auch gleich mal ein Stück Stoff testweise ausgedruckt.
Und zwar gibts auf dieser Seite hier
http://cp.c-ij.com/en/contents/3125/list_15_1.html
ganz tolle Muster- Vorlagen (in pdf runterzuladen) - und ich muss sagen, das Stöffchen ist sehr schön geworden - natürlich nicht so knallig wie auf dem Bildschirm, aber mit meinem Drucker - es ist ein sehr guter Tintenstrahl-Drucker von Canon (Smartbase MP 730 Photo) genauso wie auf dem Foto, zarter halt (man könnte dazu "pastellig sagen), geworden.
Jetzt wollte ich diejenigen unter Euch, die damit schon praktische Erfahrungen haben, fragen:
a) ist es notwendig, den Stoff anschließend mit bubble jet rinse zu waschen?
Sagen wir, wenn ich keinen Gebrauchsquilt davon mache?
Genügt auch Shampon (feine Sachen wasche ich immer mit Haarshampon)
b) wie lichtecht ist der Stoff - ganz ehrliche Antwort
Ich weiß nämlich von meinen ausgedruckten Fotos - selbst auf hochwertigem Fotopapier, dass die NICHT lichtecht sind.
Hatte da ein Foto über meinem Schreibtisch hängen und wunderte mich nach nur wenigen Monaten, wieso das Bild auf einmal so komisch rötlich ausschaut....;-)
Hallo guten Morgen zusammen,
da hier noch keine Antworten waren, hab ich bissl gegoogelt, und das hier gefunden:
http://vickiwelsh.typepad.com/field_trips_in_fiber/2009/04/bubble-jet-rinse-whats-the-point.html
Das fand ich doch recht interessant, obwohl ich nicht ganz verstanden habe, was der Vertreter von obigen Produkt ("Jerome") genau geantwortet hat.
Ich hab soviel von Vicki verstanden:
Also eigentlich braucht man dieses Produkt NICHT!
Was meint ihr?
QuiltGlueck
28.02.2010, 11:20
...ja, das sieht so aus, als wenn es also nichts nützt.
Ich habe nur Erfahrung mit den Fabric Sheets von EQ...habe auf Stoff gedruckt, habe sehr heiß gebügelt...und beim Waschen ist es etwas ausgeblichen, aber nicht so sehr, das ich es nicht wieder machen würde...nur etwas eben.
:daumen:
Hallo moehi,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und nicht ganz verstanden, legst du ein Stück hellen Stoff in den Drucker, oder was wird mit diesen Mustern bedruckt ?????
Sorry, habe noch nie davon gehört.
Hallo Marion, es gibt spezielle "sheets" (vorbereitetes Blatt Papier mit einem Baumwollstoff beklebt), die man mit Inkjet - Druckern bedrucken kann. Z.B. mit Fotos - guck mal im Album von Edith, da hat sie ihre Katzen auf so ein "Sheet" gedruckt. Nach dem Bedrucken und Abziehen vom Papieruntergrund, der dazu dient, den Stoff zu stabilisieren, sonst würde der ja im Drucker nur rumloddeln :D, ja würde gar nicht vom Drucker angezogen, kann man den ganz normal wie ein Stückchen Stoff verarbeiten.
Also ich würde mal sagen, sowas lohnt sich tatsächlich nur für exquisite Fotos oder spezielle Muster, die man UNBEDINGT vernähen will.
Ich war und bin mir unsicher, wie lange die Farben halten.
Nun, ich denke, das werde ich dann ja merken....
Und es gibt die Empfehlung, solcherlei Druckwerk hinter her mit bubble jet rinse zu waschen, DAMIT eben die Farben stabilisiert werden und halten und brilliant bleiben. Kann man doch gleich Cora... nehmen, ich nehme halt Shampon.
Vicki hat einen Versuch gestartet und dabei festgestellt, dass der Stoff genau gleich Farbe verliert, nämlich schon ein wenig, ob sie den nun mit dem speziellen Waschmittel wäscht oder nicht.
Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, was Jerome, der Vertreter der Firma, die bubble jet rinse anbietet, dazu sagt.
Wahrscheinlich, dass es doch UNBEDINGT notwendig ist. :D - im Endeffekt. Natürlich, die Firma will doch nicht die Kunden an Haarshamponhersteller verlieren...oder so....
Nun - genau weiß ichs aber natürlich nicht.
Hallo meohi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :daumen:
Liebe Michaela
das ist ja ein sehr teures Projekt was Du vorhattest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Sheets dazu benutzen um Stoff darauf zu drucken? Weswegen denn das? Ich habe die Bilder von meinen Katzen nicht stabilisiert oder so sondern nur vernäht. Muss ja auch nicht für die Ewigkeit halten, oder? :confused:
Hallo, Ihr Lieben
Letztes Wochenende hat mein Sohn geheiratet. (Deshalb keine Zeit für PW gehabt) Aber ich habe vor einen Memoriequilt (oder so was ähnliches) zu nähen.
Dafür habe ich auf der Hochzeit alle Gäste auf Stoffstreifen unterschreiben lassen. Dies wollte ich mit Fotos zu einer Decke verarbeiten. Nun stellt sich mir auf Grund dieser Diskusion die Fragen
Wie lange halten die "selbst gedruckten Bilder"
Ist es besser im Kopierladen die Fotos auf Stoff zu drucken??
Das Teil soll ja schon ein bischen halten. Mindestens so lange wie die Ehe.hihi;)
Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar Ratschäge für mich.
Liebe Grüße Ulrike
Hallo Ulrike
Leider ist die Gebrauchtanweisung auf englisch. So wie ich es verstanden habe, musste ich den bedruckten Stoff nur sehr heiss bügeln. Ohne Dampf. Waschen nur im kalten Wasser. Gib im Internet mal June Tailor ein und da kannst Du nachlesen.
nein, liebe Edith, ich habs nur mal ausprobiert...
als nächstes kommen die Fotos ...
Hallo, Ihr Lieben
Letztes Wochenende hat mein Sohn geheiratet. (Deshalb keine Zeit für PW gehabt) Aber ich habe vor einen Memoriequilt (oder so was ähnliches) zu nähen.
Dafür habe ich auf der Hochzeit alle Gäste auf Stoffstreifen unterschreiben lassen. Dies wollte ich mit Fotos zu einer Decke verarbeiten. Nun stellt sich mir auf Grund dieser Diskusion die Fragen
Wie lange halten die "selbst gedruckten Bilder"
Ist es besser im Kopierladen die Fotos auf Stoff zu drucken??
Das Teil soll ja schon ein bischen halten. Mindestens so lange wie die Ehe.hihi;)
Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar Ratschäge für mich.
Liebe Grüße Ulrike
Hallo zusammen. wie lange solche Bilder auf Stoff halten kann ich noch nicht sagen. Allerdings hab ich vor 2 Jahren Bilder mit Sprüchen versehen ausgedruckt und verpatchts, ähnlich wie die kleine Collage zum 90zigsten Geburtstag die ich erst jetzt fertig habe.
Bisher sind alle Bilder noch in der gleichen Farbbrillianz wie am Anfang. Ich habe auch nur gewaschen und heiß gebügelt.
Liebbe Grüße Birgit
Danke Birgit, dass du das mit uns teilst.
ÖÖÖÖHhhhh wie war die Statistik, wann wird eine Ehe wieder geschieden?
Ich glaub zwei Jahre reichen dann schon :D
Ne, das ist ein Späßken, mögen die beiden glücklich zusammenbleiben, liebe Ulrike
Hallo Birgit,
Wenn die Bilder nach 2 Jahren noch frisch sind kann ich mein Projekt angehen.
Die beiden werden die Decke hoffentlich nicht der prallen Sonne aussetzen.
Danke für die Info, und ich hoffe die Bilder behalten noch viele Jahre die Farbe:daumen:.
Liebe Grüße Ulrike
QuiltGlueck
02.03.2010, 20:20
...ich glaube das "heiß-bügeln" ist wichtig :daumen: denn das fixiert die Farben
tigerbifi
03.03.2010, 07:48
Hallo ihr "Bilder-Drucker",
habe vor ca. 1 1/2 Jahren meiner Mutter zum 70. eine große Tagesdecke mit vielen Fotos und selbstgemalten Feldern gepatcht. Siehe Bild unten.
Die weißen Stoffstücke habe ich vorab mit Bubble Jet 2000 behandelt, durch den Drucker geschoben und anschließend heiß gebügelt. Die Farben sind heute immer noch so wie nach dem Druck. Allerdings wurde die Decke auch noch nicht gewaschen.
Habe vor dem Nähen ein Bild mal probehalber durchs warme Wasser gezogen und nichts ist passiert. Keine Farbe ausgelaufen.
Auch für den Israel-Austausch meines Sohnes habe ich als Gastgeschenk an die dortige Schule einen Wandbehang mit den Bildern vom Besuch der Schüler bei uns genäht. Ob er die heiße Sonne Jerusalems übersteht weiß ich leider nicht, da er beim Gegenbesuch mit an die dortige Schule ging.
Vielleicht hilft euch das weiter.
Gruß
Gaby
QuiltGlueck
03.03.2010, 09:17
...nnoooaahh...was ein tolles Teil...was Du Dir für eine Mühe gemacht hast...:Respekt:find ich echt klasse :Respekt:
Das sieht ja wirklich klasse aus. :daumen:
Kann man das mit normal.Patchworkstöffchen machen - oder muß ich was spec.dafür haben - damit der Drucker kein "Stau " bekommt ?
petitlutin
06.03.2010, 05:40
Das sieht ja wirklich klasse aus. :daumen:
Kann man das mit normal.Patchworkstöffchen machen - oder muß ich was spec.dafür haben - damit der Drucker kein "Stau " bekommt ?
Ich habe schon normalen Patchworkstoff (unterlegt mit Freezer paper) durch den Drucker geschickt und das hat funktioniert. Nach dem Drucken gut und lange trocknen lassen, heiß bügeln und schon bist Du fertig.
Danke für die Info, klingt gut .
Werde es bestimmt auch ausprobieren.