Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnen - wo liegt mein Fehler??
Ich bräuchte bitte Hilfe.
Von der Homepage the Quilter Community habe ich mir ein freies Muster ausgewählt („Reflections“ – siehe Link) und musste ja auf cm umrechnen.
Für den Stoff light (2 7/8 inch) habe ich 7,3 cm ausrechnen lassen vom Umrechner. Ich hab dann Quadrate von 7,5 cm zugeschnitten und die 2 mal geteilt, wie in der Anweisung steht. Das Quadrat B, an das das Dreieck mit der kurzen Seite jeweils an den angrenzenden Seiten angenäht werden soll, ist 6,3 cm (6, 5 hab ich zugeschnitten).
Tja, das passt aber nicht. Da bleibt ne Menge über. Und zwar mehr als ne NZ. Erst dachte ich ja, na gut, dass ist dann halt die NZ, aber irgendwie kann das ja auch nicht sein, so was hätte ich eigentlich noch nicht erlebt.
Kann bitte mal jemand gucken und mir sagen, wo mein Fehler liegt?
Vielen vielen herzlichen Dank.
http://www.thequiltercommunity.com/Wcb13aaf21aef.htm
Listing Pattern 91 - 99
Name: Reflections
QuiltGlueck
15.02.2010, 18:12
Grüß Dich,
alsooooo...umrechnen ist immer nix für mich, deshalb schneide und nähe ich dann in inch,
Aber - ich habe Dir den Block als Templates gemacht...miss mal nach.
Er ist jetzt in inch gezeichnet und als Templates erstellt.
Wichtig ist ja dann auch noch die richtige NZG. Du kannst nicht in inch rechnen und dann in cm nähen.
Der Block ist 12" - wären da also 30,48 cm - soll ich Dir den mal in cm erstellen, mit 0,75cm NZG?...oder glatte 30cm dann?
:daumen:
Liebe Ute, das wäre ganz arg lieb, dann in 30 cm und 0,75 cm Nahtzugabe :knuddel:
Als Gegenleistung stöbere ich dann mal wieder in deinen Mustervorlagen..... wird aber März, dass ich mal wieder was erstehe. Wenn ich mich nämlich weiter so verschnippel....grad von meinem hellblauen Stoff hab ich sowenig rabähhhh!
Warum kann man eigentlich nicht einfach alles umrechnen?
DAs ist mir noch ein Rätsel
Mir scheint auch, dass nur diese kleinen Dreicke nicht passen, also das erste Teil da in der Mitte passt....weiter bin ich aber auch nicht gekommen. ;)
QuiltGlueck
15.02.2010, 18:21
...ich brauch keine Gegenleistung :rolleyes:...mach einfach bisschen Werbung :daumen:weils hier so schön ist :D
QuiltGlueck
15.02.2010, 18:26
...Warum kann man eigentlich nicht einfach alles umrechnen? ...
..weils eben nicht kein gerades Maß ist...wären es glatte 2,5...ginge es besser, aber der INCH überhaupt ist nicht teilbar mit dem CM Maß...
1 Inch hat 8 Einteilungen...1cm hat ja schon 10!! Einteilungen
1 Inch hat also in cm ~25 Einteilungen...
Man kann einen Patch sehr wohl umrechnen, aber nicht noch einen und noch einen und den dann zusammennähen - dann mußt Du wieder anfangen und umrechnen und wieder annähen und wieder umrechnen...
:eek:
nix für mich...trau Dich irgendwann einfach an den Inch...Du wirst sehen, es klappt prima:daumen:
P.S. dein Postfach ist voll
Postfach geleert
ich probiere mal, dass ich nur die kleinen Quadrate noch zuschneiden muss...der schöne Stoff. Ich fand die Anleitung so plausibel, dass ich gleich den neuen Stoff genommen habe.
Nächstes Mal werde ich es erst mal mit Papier zuschneiden, wenn ich wieder ne inch-Vorlage umrechne.
Das Problem ist, dass ich halt schon einige Lineale für einige (!) Euronen in cm habe....
Danke jedenfalls, liebe Ute, das ging ja ratz fatz :D
Au backe, das ist aber mal ganz schön "in die Hose" gegangen.
Es sollten Fische werden, die im Wasser schwimmen...und ich dachte, jo, das Muster eignet sich dafür und hatte auch sehr schöne blaue und einen wunderschönen bunten Fischstoff zusammen gemixt. Es sieht (....Zensur!) aus.
Ich möchte es lieber nicht zeigen. Die schönen Stöffchen!
Lehrgeld....:(
Auch hab ich noch nicht das richtige Gefühl für die Stoffauswahl...seufz. Ich bleib erst mal beim PP, da wirds was - und fang dann wieder gaaaaaaaanz von vorne an: viererpatch, neunerpatch usw.
Viele Grüße
Hallo Moehi,
das ist aber ein toller Link! Meine was-ich-immer-schon-mal-machen-wollte-Liste wird schon wieder ein Stück länger.
@Ute, ich finde das super von Dir, wie Du hier weitergeholfen hast. :Respekt:
Och moshi -hehe, uns trennt nur ein Buchstabe :D, das freut mich, dass du den Link noch nicht kanntest und nun stöbern kannst.
:)
QuiltGlueck
16.02.2010, 09:30
für Moehi zum gucken
Hallo Moehi....ein toller Link.....werde stöbern...danke :D
für Moehi zum gucken
Lieben Dank, Ute.
Alles klar, jetzt hats geschnackelt.
Hab gestern noch mal gelesen, dass man, wenn man schon umrechnet, zunächst die inch-NZ abziehen muss, und dann die cm NZ dem errechneten (krummen) Ergebnis wieder zuzählen.
Und da werde ich mir wirklich wenigstens 1 inch-Lineal und auf Dauer wohl auch den inch-Nähfuß zulegen --- eigentlich aber irgendwann doch eine neue Nähmaschine
Grüße aus dem gräulichen Nürnberg