PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittiger Nahtzugabenwulst

moehi
02.02.2010, 21:01
Hallo guten Abend zusammen!
Moehi ist fleißig am Lernen!
Und so ist natürlich auch der Adventskalender von Ute noch unermüdlich in Arbeit. Ich hab ja versprochen, dass ich den, wenn er fertig ist, ins Album stelle.
Nun hätte ich ne Frage: wie geht ihr mit den Nahtzugabenwulst um? Also ich hab den 14. Diamanten aus verschiedenen Gründen :o, die hier nicht verraten werden, aber wahrscheinlich typische Anfängerfehler sind, insgesamt drei mal genäht. Nun kommen bei dem aber in der Mitte solche wurschtelstörrischen Lagen zusammen - kann mir da jemand einen RAt geben?
Und dann beschäftige ich mich jetzt schon mit der Frage: wie quilte ich die Diamonds?
Hat jemand den Quilt schon ganz fertig und würde ihn ins Album stellen? Damit ich mal ein Beispiel habe? DAs wäre toll.
Liebe Grüße

QuiltGlueck
02.02.2010, 21:44
...zur Erinnerung, hier ist er.
Und man kann natürlich gleich sehen...die Mitte kann ein Problem sein...

Du nähst ja alle Segmente erst mit Stoff, dann werden die Segmente zusammengenäht. Ich würde dann erst die kurzen Teile machen, also oberes rechtes und linkes Segment zusammennähen.
Dann unteres rechtes und linkes.

Dann habe ich die beiden Hälften.
Die mittlere kurze Naht muß noch zusammengenäht werden.
Ich bügele nach jeder Naht und schaue, wo will der Stoff hin...das lasse ich zu und bügele ihn auch so.
Meist macht so eine Naht eine Drehung wie von selbst. Sollte es nicht so schön aussehen, sprühe ich es etwas feucht und bügele dann nochmal - also mit Dampf, von vorne und von hinten.
Das reicht.

Dann füttert man das Top mit Vlies und solche "dicken" Nachtzugaben verschwinden spätestens jetzt im Vlies ohne Probleme.
Man kann dann aber oft nicht genau mitten durch quilten, das läßt man einfach aus und es wird nicht auffallen.

Patchhuhn hatte Ihren fertig, vielleicht zeigt sie ihn?;)

Abschnitt
03.02.2010, 01:07
Das ist ja so ähnlich, wie beim Lone Star und da mache ich das so, das ich in der Mitte, wie bei der Y-Naht nur bis Nahtbreite vorm Ende Nähe. Wenn man das so macht, legt sich die Mitte wie eine Rosette und es ist zwar immer noch viel Stoff da, legt sich aber schön im Kreis.
Es ist dann auch für so viel Stoff recht flach.

QuiltGlueck
03.02.2010, 08:07
...hier isser doch...ich wußte doch, das ich ihn schon gesehen hatte.

http://www.quilt-glueck.de/forum/album.php?albumid=34&pictureid=165

Das Quilting sieht man aber nicht, aber man kann sie ja fragen :daumen:

moehi
03.02.2010, 16:29
hallo Ute, hallo Abschnitt, vielen Dank für die Antwort.
Auf ein Neues!
Beim nächsten Diamanten scheint mir ja auch ziemlich viel "in der Mitte" zusammen zu kommen.
Grad hab ich aber ein ganz anderes Problem - kennt ihr das auch - vielleicht ists nur für so Anfänger schlimm, die ganz oft trennen müssen bzw. auch zwei, drei, vier mal nähen:
Ich kann die Stöffchen nicht mehr sehen, :( buhhuhuhuhu!) und was mir vor zwei Monaten noch klasse vorkam, kommt mir heute ganz falsch vor....
Liebe Grüße

Abschnitt
03.02.2010, 17:06
Da ich meistens mit Batik nähe und die heiß und innig liebe, kommt das bei mir eigentlich nicht vor. Das kann mir nur bei meinen alten Fundus Stoffen passieren und dann werden die Decken halt verschenkt. Für den guten Zweck usw.

annefuesing
03.02.2010, 18:37
...........also ich habe den 14. Diamanten auch genäht und war auch kurz vorm verzweifeln. Den 15. habe ich dann nicht mehr genäht, da war noch einer mehr den ich weggelassen habe. Dafür habe ich zwei andere nochmal gearbeitet, etwas abgeändert. Habe ihn gestern vom Papier befreit.
Muss nur noch den Rand drannähen. Und natürlich quilten, nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Aber wie, weiß ich auch noch nicht.
Muss die Kamera erst mal aufladen, dann mache ich mal ein Foto.:)

Viele Grüße
Anne

annefuesing
03.02.2010, 20:04
Hier ein Bild, ist aber leider nicht sehr treffend in den Farben.
Habe lila und hellgrau vernäht, mache morgen bei Tageslicht noch mal eins.

Gruß Anne

QuiltGlueck
03.02.2010, 21:14
...ooohhh...jaa...sieht aber mächtig toll aus!!!:daumen::Respekt: