PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octagon zeichnen

Mupsmumie
20.01.2010, 08:23
Hallo, Ute,

wie kann ich auf EQ5 so einen Octagon-Block zeichnen wie in Deinen Kaleidozwos?
Block, New Block, Patchdraw, Octagon habe ich versucht, bekomme es aber nicht mittig im quadratischen Block platziert. Und wenn ich die Seiten ziehe, stimmen die Maße nicht mehr.

Ingrid aus Moers

QuiltGlueck
20.01.2010, 09:11
Grüß Dich Ingtid,
ja klar ;)
im Work on Quilt

PatchDraw Modus

in View die PrecisionsBar anwählen...

bei Einstellung im Grid das Feld "aufscrollen" und
Octagon anwählen.
es geht nur als Quadrat und auch als Quadrat in ein Quilt-Layout einsetzen (außer im CustomSet)..
:daumen:

Mupsmumie
20.01.2010, 10:12
Hallo, Ute,

das ging ja fix.
Aber: kann es sein, daß Du mein EQ 5 übersehen und für EQ6 geschrieben hast? Mit Deinen Angaben komme ich nicht weiter. Ich kann im Work on Quilt keinen PatchDraw Modus aufrufen.

Ingrid

QuiltGlueck
20.01.2010, 11:56
...ups...ja, klar...wer lesen kann ..:o
entschuldige.

Also - im EQ 5 auf work on block Patch Draw Modus geht es nicht so einfach wie im EQ6.
Aber man kann in der Block Library
unter search z.B.
Kaleido eingeben
da kommen Kaleidoskop Blöcke - Plain Kaleidoscop 1 und 2 sind sicher geeignet. Schau sie Dir mal an.

Man kann sie aber nur in der Easy Draw Manier weiterzeichnen, möglicherweise sind dann die Teile in den einzelnen Segmenten nicht genau gleich...aber da muß man sich halt die Teile nummererien...oder....die kann man dann als Paper Foundation asudrucken...und auf Papier nähen.:daumen:

Mupsmumie
20.01.2010, 13:38
Hallo, Ute,

das kommt davon, wenn man lange nicht mit EQ gearbeitet hat, an die Blocklibrary hatte ich gar nicht gedacht. Hat geklappt, danke!

Grüsse,
Ingrid