Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L´aiguille en fête
shepherd
07.01.2010, 08:38
Handarbeitsmesse vom 11. - 14.2.2010 in Paris.
Alles was mit Nadel und Faden zu tun hat.
Ich nehme teil an einem Workshop mit Reiko Kato, sie zeigt uns ihre Applikationsmethode.
http://www.aiguille-en-fete.com/
Hallo,
ich war dieses Jahr im Elsaß beim Quilt-Festival, echt klasse.... Ich habe u.a. ein Buch von Reiko Kato gekauft, echt toll. Ich bin nun im Netz schon immer am suchen, wie man das am besten hand appliziert und bin nun auf deinen Bericht gestoßen!!! Hast du vielleicht Unterlagen von deinem Workshop oder kannst du mir evtl erklären, wie ihr appliziert habt?!? Würde mich super doll freuen. Ich würde mich natürlich revangieren, die Unterlagen auch bezahlen, denn ich bin echt am vertweifeln mit meinen Applikationen.......
Hoffe du verstehst mich...
Liebe Grüße Susanne
shepherd
29.11.2010, 13:39
Hallo Susanne,
leider gab es keine Unterlagen. Reiko arbeitet nach der needle-turn Methode, wobei ein Gewicht benutzt wird. Ich versuche das mal zu erklären.
Sie sitzt am Tisch und beschwert den Appli-Untergrundstoff mit einem Gewicht.
Den Stuhl schiebt mann zurück, sodass die Arbeit zwischen Tisch und Stuhl hängt. Dann wird im needle-turn gearbeitet. Der Trick daran ist, dass der Appli-Untergrund gedehnt wird und die Stiche in der Naht verschwinden, wenn losgelassen wird. Dazu kommt, dass die japanische Webstoffe etwas dicker sind und dadurch leichter zu verarbeiten sind. Bestimmte Teile lassen sich auch besser applizieren, wenn sie diagonal zum Faden geschnitten werden.
Welches Buch hast du gekauft? In den Büchern von Yoko Saito ist es recht gut an Hand von Bilder erklärt. Reiko ist eine Schülerin von Yoko Saito gewesen.
Hallo,
ich glaube meine letzte Mail ist nicht angekommen, keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist :hä?: Ich habe von Reiko Kato " Dream Quilts" gekauft, echt süße Teile. Ich versuche mich gerade an einer Minitasche mit Applis. Ich habe das Vlies von Bohin zum durchpausen. Das gefällt mir ganz gut, aber die Teile sind ja winzig und das Problem ist, senn soviele Teile sich überschneiden, dann noch zu wissen wo das Teil genau hin soll?!? Ich werde es weiter versuchen. Welches Buch von Yoko Saito kannst du denn empfehlen, wo man das Applizieren mal in Bildern sehen kann. Wäre ne tolle Hilfe.... Ich habe mal einen Appli Kurs bei Patricia McLaughlin gemacht. War auch gut, aber dort muß man alles doppelt machen. Sie appliziert alle Bilder erst komplett auf Vlies M12 und dann die fertigen Teile auf den fertig genähten Quilt. Sieht sehr plastisch aus, aber eben alles doppelte Arbeit. Ich werde es erstmal so weiter versuchen und hoffe auf einen Buchtipp von dir!Susanne
shepherd
08.12.2010, 13:55
Hallo Susanne,
das Buch "Heartful Quilts" von Reiko Kato ist ein free download!! Einfach googlen, es gibt mehrere links dahin.
Von Yoko Saito wird in "Plein de maisons" (houses houses, houses) sehr gut erklärt wie diese kleine Teile appliziert werden und die Vorgehensweise bei der Applikation von Häuser. Es gibt da auch Anleitungen für Quilts und ganz schöne Taschen.
In "138 modèles d´appliqué" ist die Erklärung ähnlich, aber es sind nur Anleitungen für einzelne Motive.
Ich habe beide Bücher beim Verlag Quiltmania gekauft, weil sie da auf französisch sind. Stoffpäckchen kaufe ich bei Yoko Saito, im online shop. Die Ware ist innerhalb von 5 Tage hier. Auch bei fujiquilt in Frankreich gibt es Stoffpäckchen. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Viele Grüße
Henna