Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sticknadeln, Unterschiede?
QuiltGlueck
31.12.2009, 18:13
Hallo an alle,
ich habe gestern was gestickt...
es war Walkloden, also etwas dick...
ich habe es auf Klebevlies geklebt, hatte ein nicht sehr dichtes Motiv, so was Paisley-artiges.
Garn: Sulky, Rayon, 40, multicolor
Dann habe ich mit meine HUS den Fix Rahmen sticken wollen und habe schon dabei 3 Nadeln zerbrochen.
Es waren 75er von Organ.
Dann habe ich eine 90er von Organ genommen - auch zerbrochen.
Alles habe ich kontrolliert, der Rahmen lief frei, es war keine harte Stelle irgendwo...??:confused::rolleyes:
Dann habe ich eine Madeira Nadel genommen - und die hat es dann abgestickt OHNE Probleme....
Kann es das geben, das Nadeln nix sind?
Zu alt?
In der Sonne gelegen?
Produktionsfehler?
:confused:
JA!!! Habe auch bei Sticken 3 kaputt bekommen... Ich dachte das Muster war zu dicht (Hummelfiruren) Weil ich keine andere hatte habe ich Steinmetz (heissen die glaube ich) und es ging prima weiter ohne Ärger.
LG
Isabel
Spacemum
01.01.2010, 10:17
Hallo Ute,
das macht mich jetzt etwas stutzig, ich dachte immer es liegt an meinen mangelnden Fachkenntnissen. Bei mir knallen sogar die Titannadeln von Organ manchmal in Serie weg. Ich werde mal beobachten ob es mit anderen Fabrikaten besser ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Nadeln "altern".
LG Susanne
doropatch
01.01.2010, 11:40
Hallo!
Es kann durchaus an den Nadeln liegen.
Ich habe früher öfter No-Name-Nadeln verwendet, die ich preiswert irgendwo bekommen habe. Dann habe ich beim Nähen mit ganz normalem Stoff und den eigentlich passenden Nadeln lauter Fehlstiche gehabt. Die Nadeln (waren no names) habe ich mir dann mal genau angesehen - die waren teilweise bis zu 2 mm kürzer. Daher kamen auch die Fehlstiche, weil die Nadeln zu kurz waren, haben sie manchmal die Stiche nicht richtig gebildet.
Daher nehme ich mittlerweile nur noch die Nadeln von Schmetz, die sind zwar teurer, aber sie halten länger und dann relativiert sich der Preis auch. Und da ist eine Nadel so lang wie die andere. Irgendwann brechen die zwar auch, aber bei mir müssen die auch ganz schön was aushalten.
Grüße
Dorothe
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu den Sticknadeln.
Benutzt man die Sticknadeln bei allen Stoffenarten? :confused:
Wenn ich mir eine Jeans nähe, benutzt man doch die Jeansnadeln, bei Leder die Ledernadel, bei dünnen Blusenstoffen die 60er oder 70er. Möchte ich diese Stoffe jetzt besticken - verwende ich für meinen Blusenstoff die Sticknadel wie auch bei Jeans und Leder???
Leila :hä?:
mahatari
09.01.2011, 20:13
Ich verwende fast nur Sticknadeln von Schmetz. Wenn sie zum Sticken nicht mehr zu gebrauchen sind, nehme ich sie manchmal noch zum Nähen. Nur Jersey nähe und sticke ich mit Schmetz Kugelspitze Ball Point 130/705 H SUK.
Der Jerseystoff kann beim Sticken genau so kaputt gehen, wenn die Nadel die Gewebefäden trifft, wie beim Nähen...Bei dicken Stoffen sticke ich mit geringerer Geschwindigkeit und bei dünneren hatte ich noch keine Probleme, vielleicht weil die Verstärkungen durch die Vliese das ausgleichen.
Ich verwende fast nur Sticknadeln von Schmetz. Wenn sie zum Sticken nicht mehr zu gebrauchen sind, nehme ich sie manchmal noch zum Nähen. Nur Jersey nähe und sticke ich mit Schmetz Kugelspitze Ball Point 130/705 H SUK.
Der Jerseystoff kann beim Sticken genau so kaputt gehen, wenn die Nadel die Gewebefäden trifft, wie beim Nähen...Bei dicken Stoffen sticke ich mit geringerer Geschwindigkeit und bei dünneren hatte ich noch keine Probleme, vielleicht weil die Verstärkungen durch die Vliese das ausgleichen.
:wink: :Danke::Danke::Danke: :wink:
Leila