Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzbereich EQ7 ??
cottagequilt
06.10.2011, 16:04
Ich weiß, ist ein bl...der Titel aber mir fiel kein anderer ein. :oohh:
Folgendes Problem.
Ich bin am überlegen mir EQ7 zuzulegen. Geburtstag und Weihnachten naht und es wäre die Gelegenheit für sinnvolle Zuwendungen meiner Familie.
Ich bin bloß am überlegen ob es sich für mich überhaupt lohnt das ich mir das Programm anschaffe. Ich nähe fast ausschließlich PP-Vorlagen und verfüge über recht klapprige Englischkenntnisse. :versink:
Mich würde das Programm eigendlich nur interessieren um damit PP-Vorlagen zu erstellen. "Lohnt" es sich denn überhaupt so ein umfangreiches Programm zu kaufen???
Und wie ist es solche Vorlagen zu erstellen??? Nummeriert das Programm automatisch die PP-Vorlage durch oder macht man das selber??
Ich bin ja noch wirklich eine Anfängerin und schleiche um das Programm rum wie eine Schlange ums Kaninchen.
Es wäre schön, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.
LG Andrea
Hallo Andrea,
auch ich besitze sehr wenig Englischkenntnisse und habe mir das EQ 7 gekauft, weil ich jetzt wieder mehr Zeit fürs Patchwork habe und es mich einfach reizt selbst zu entwerfen.
PP's kannst du mit dem Programm auch erstellen, wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, das könnte Ute dir sagen.
Ich mache den Kurs bei Ute und so wie ich es sehe, werde ich dann sehr gut zurecht kommen, hatte mir vorher schon ein Muster erstellt und es hat super funktioniert, aber um das ganze Programm ausreizen zu können, ist so ein Kurs schon empfehlenswert.
Ob sich das Programm für dich lohnt, kannst letztendlich nur du entscheiden.
Wenn du hier (http://www.electricquilt.com/Shop/EQ7/EQ7D.asp) schaust und etwas runter scrollst findest du Demo-Viedeos, vllt hilft dir das ein bisschen bei deiner Entscheidungsfindung.
QuiltGlueck
09.10.2011, 18:52
Grüß Dich,
ich kann nur dazu raten :blinzel:
...denn aus allen Blöcken kannst Du Dir mit EQ die PP Schablone ausdrucken..geht natürlich nur bei PP-möglichen Blöcken, aber Du kannst auch selbst welche zeichnen, oer bei manchen eine Linie nachzeichnen, damit es ein PP wird... und nicht nur die vielein, vielen vorhandenen nutzen.
Ich liebe das Programm...seit Jahren :daumen::wink:
Liebe Andrea,
ich nutze das Programm schon längere Zeit und bin immer noch voll begeistert. Wie Ute schon schreibt, kannst du dir auch PP-Schablonen erstellen. Auch das Erstellen von Entwürfen ist klasse. Der Kurs bei Ute bringt dir Sicherheit, auch wenn du mit Englisch nicht so sicher bist. Außerdem kannst du hier im Forum immer fragen.
Nur Mut.
LG wombi
ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit dem Kauf von EQ 7.
Kann das Programm auch die benötigte Stoffmenge errechnen, wenn der Quilt fertig geplant ist?
LG
Bettina
QuiltGlueck
10.10.2011, 11:43
Grüß Dich,
ja das tut sie...es kommt jedoch immer drauf an, wie Du etwas nähst...denn die Berechnungen sind nur rein rechnerisch.
Das heißt, wenn Du viel oder alles als Paper Piecing nähen möchtest, musst Du etwas mehr rechnen.
Und man muss sich immer die NZG dazu einstellen, beim 'lieseln' ist das z.B. wichtig...da ist es oft etwas mehr als nur 0,75cm.
cottagequilt
11.10.2011, 18:16
Grüß Dich,
ich kann nur dazu raten :blinzel:
...denn aus allen Blöcken kannst Du Dir mit EQ die PP Schablone ausdrucken..geht natürlich nur bei PP-möglichen Blöcken, aber Du kannst auch selbst welche zeichnen, oer bei manchen eine Linie nachzeichnen, damit es ein PP wird... und nicht nur die vielein, vielen vorhandenen nutzen.
Ich liebe das Programm...seit Jahren :daumen::wink:
Oh weiah, das hört sich ja nach einer unerschöpflichen Quelle an.
Das was du da schreibst ist genau das was ich wissen wollte. :blinzel: Da ich fast gar kein Patchwork nähe was "konventionell" zugenschnitten wird (ich sag nur Berührungsängste:versink:) wäre es einfach schade wenn ich bei so einem tollen Programm vielleicht nur ein Drittel nutzen würde. Die Sache sieht natürlich anders aus wenn alle Vorlagen auch für PP geeignet sind.
Dann werde ich mal den "Wunsch" weitergeben.
LG Andrea