PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markierstift

moehi
07.12.2009, 19:40
Ich verarbeite gerade einen recht dunklen Baumwollstoff der aber auch stark gemustert ist, auf den ich die umrisse einer Schablone zeichnen will. Ich habe ausprobiert: nen Schneiderkreidenstift, Bleistift, weißen Buntstift, weißen Aquarellmalstift, Bügelstift, einen Stift, der nach ner Weile verblasst, sogar einen schwarzen Filzstift - man sieht nichts so richtig gut.
Gibt es da einen Tipp?
Dankeschön :)

Julimond
07.12.2009, 19:47
Was ist den mit dem Minenstift von Prym?
(http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=610840)

Da gibts verschiedene austauschbare Farben zum umrüsten, je nach Stoff.
Funktioniert wie ein Druckbleistift.
Ich habe ihn zwar hier, aber noch nicht ausprobiert.

irana
08.12.2009, 08:26
Hallo Moehi,
Danke für deine nette Begrüßung.
Es gibt von der Fa. Prym ein Mini-Kreiderädchen (Artikel-Nr. 611305).Habe die Nummer gerade griffbereit, weil ich ein neues Rädchen für den Adventskalender meiner Tochter gekauft habe, damit mein Rädchen hoffentlich jetzt immer da ist wo ich es hingelegt habe. (Sie hat gerade das Nähen entdeckt.) Das Rädchen macht sehr feine Striche aus Kreidepulver in weiß. Bin bei Kleidung nähen sehr zufrieden damit, weil der Strich gut sichtbar und sehr fein ist.
Vielleicht habe ich dir helfen können.
Liebe Grüße von
Iris aus dem Münsterland

moehi
08.12.2009, 14:31
Nun habe ich meine Stöffchen für die Diamonds gekauft und bei der Gelegenheit bin ich auch mit einem Markierstift fündig geworden, danke sehr für eure Beratung. Irana, dich frag ich gleich noch was und zwar...

moehi
09.12.2009, 08:04
:( So eine Enttäuschung, dieser Markierstift von Clover (fine Kuliartig, die Tinte fließt nur paar Sekunden, grrrrrr!! für 6,60 Euro! ist eine einzigste Enttäuschung, nun hab ich ihn ja schon auf, kann ihn also schlecht zurückgeben.
Ich ärgere mich, so ein teures Teil und das Ergebnis ist besch...eiden!:mad:
Da ich aber immer mal wieder was über Markierstifte lese (nur so die Überschriften) scheint das ja aber ein schwieriges Thema zu sein, oder?

irana
09.12.2009, 08:30
Hallo Moehi,

Schade, dass es nicht geklappt hat. Wenn du den Kassenbon hat, würde ich es auf jeden Fall versuchen, diesen Stift umzutauschen. Das darf nicht sein, wahrschein hast du einen Ladenhüter bekommen. Versuche es auf jedenFall.

Viele Grüße
Iris

QuiltGlueck
09.12.2009, 09:10
..ja...das ist sehr wohl ein diffizieles Thema.:rolleyes:

Ich habe Kreide, Kreiderad, Aquarellstifte etc...komme aber am besten mit den Stifte von Esther Miller zurecht, und zwar den Blei und den gelben...es gibt ihn noch in grau hab ich gerade gesehen...ich denke den werde ich mir besorgen.

- millersquilting.de unter Produkte - Zubehör....

annefuesing
09.12.2009, 10:30
Ich war mal auf einem Kurs wo zum markieren Seife benutzt wurde :)
Den Rest einer Handseife........ dass was man sonst wegschmeißt weil es ganz scharfkantig und klein geworden ist. Ist die Kante rund...... geht man sich mal wieder die Hände waschen ;). Hat mir gut gefallen (riecht auch gut :D) und den Stoff schont es auch, bei den anderen Stiften bin ich mir nicht immer ganz sicher.

Gruß Anne

moehi
09.12.2009, 15:00
Seife, das ist ja mal interessant, versuche ich!
Und die Stifte von Miller "sehen"sich auch gut an.

Rebecca
09.12.2009, 15:47
Hallo Moehi, so, wie du den Stift beschreibst ist das kein Umtausch, sondern eine Reklamation. Also rein in den Laden und ...

Den Stift von Miller hab ich auch. Mit dem komm ich nicht so gut zurecht. Vielleicht mach ich auch was falsch? Die Mine ist zwar super toll dünn, aber da sie sehr hart ist, funktioniert das nicht auf den gehefteten Teilen. Vielleicht geht der nur gut, wenn man vor dem Heften markiert. Hier hab ich aber Sorge, dass die Linien dann nicht halten, bis zum Schluss.

Ich hab jetzt den Markierstift von Prym entdeckt. Den finde ich super. Dünne Linien, leicht aufzutragen. Gibt's in verschiedenen Farben.

Mittlerweile hab ich eine ganze Sammlung an Markierstiften.
Kreide geht gut, die Mine wird aber schnell stumpf und muss ständig nachgespitzt werden.

Auch hab ich schon mit Aquarellstiften markiert. Die gehen auch sehr gut. (hellgrau und dunkelgrau)

Rebecca
09.12.2009, 15:52
Hallo Moehi, so wie du den Stift beschreibst, ist das kein Umtausch, sondern eine Reklamation. Also zurück in den Laden und ...

Ich komm mit dem Stift von Esther Miller leider nicht so gut zurecht. Der geht vielleicht nur gut vom dem Heften ohne Vlies darunter. Da hab ich aber Sorge, dass die Linien nicht halten bis zum Schluss.

Ich hab für mich jetzt den Markierstift von Prym entdeckt. Der ist schön dünn, geht leicht aufzutragen, muss nicht nachgespitzt werden.

Mit Aquarellstiften hab ich auch schon markiert. In hellgrau für die dunklen Stoffe und dunkelgrau für die hellen. Die gehen auch gut.

Kreidestifte gehen gut, werden aber schnell stumpf und brechen leicht.