PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, hiermit möchte ich mich mal vorstellen

irana
06.12.2009, 18:35
Bin fast 50 Jahre und nähe schon über 30 Jahre. Bis vor ein paar Jahren habe ich mich mehr auf Kleidung für meine Tochter und mich beschränkt. Dann habe ich bei uns einen Patchwork-Kursus belegt und bin seit dem immer mal wieder damit beschäftigt. Habe am Anfang immer wieder betont, dass Handquilten nicht mein Ding ist. Nachdem ich aber meine erste Arbeit mit der Maschine gequiltet habe und gesehen habe, wie die Arbeiten mit der Hand aussehen, bin ich schnell überzeugt gewesen. Werde in den nächsten Tagen meine Arbeiten ins Album einstellen. Freue mich schon auf den Kontakt mit Gleichgesinnten. Will in den Weihnachtsferien mich an den Advents-Diamond ausprobieren. Hoffentlich mit Erfolg.
Eure Iris

Julimond
06.12.2009, 18:47
Hallo Iris

Da muß ich doch gleich mal meine Namensvetterin begrüßen.
Schön, daß du hergefunden hast.
Ute verwöhnt uns hier mit tollen Anleitungen zum handnähen und auf Papier nähen. Mir macht das Spaß.

Ich wünsche dir und natürlich allen anderen, die sich hier anmelden ganz viel Spaß.

Noch einen schönen Nikolausabend

Rebecca
07.12.2009, 00:35
Hallo Iris,

herzlich willkommen hier im Forum. Mir ging es ähnlich wie dir. Als ich mit PW anfing, dachte ich. Natürlich mit Maschine quilten, wenn es schon sein muss. Nach den ersten drei Kissen hab ich einen Handquiltversuch gemacht, festgestellt, dass mir das viel besser gefällt. Sowohl das Quilten, als auch das Ergebnis. Und jetzt bin ich nicht nur begeisterte Handquilterin, sondern auch Handnäherin. Hätte ich vorher nicht gedacht.

irana
07.12.2009, 11:22
Hallo Rita,
danke für deine Nachticht. Du hast völlig recht, genauso war es bei mir, habe inzwischen auch eine Tischdecke fast komplett mit der Hand genäht.
Meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen, da sie sonst bei meiner Garderobe immer für die Säume zuständig war. So ändert sich einiges im Laufe der Zeit.

Für heute viele liebe Grüße aus dem Münsterland.
Iris

irana
07.12.2009, 11:43
Hallo Namensvetterin Iris,

Danke für deinen lieben Willkommensgruss.
Es ist noch alles recht neu für mich. Versuche gerade duch Quilt-Glück.de richt durchzusteigen.
Der Adventskallender macht mir wirklich viel Freude.

Für heute liebe Grüße aus dem Münsterland

Iris

moehi
07.12.2009, 17:01
Grüß dich irana :)

moehi
08.12.2009, 14:33
wollte ich von dir, irana, aber auch die anderen, die schon handgequiltet haben, erfahren, wieso das Handquilten "besser" ist?
Was ist der Unterschied, könnt ihr das beschreiben? Es interessiert mich schon brennend. Ist es, wie die Stiche dann ausschauen? Oder die Technik?

irana
08.12.2009, 15:03
Hallo Moehi,
Die 3 Lagen (Stoff, Vlies,Stoff) werden beim Handuilten nicht so zusammengepresst, da man die 3Lagen mit einer Quiltnadel - - - - - hoch und runter näht und zwichen dem einzelnen Stich ein Zwischenraum ist. Besser kann ich es nicht erklären.
Das Maschinenquilten-------- hat keine Zwischenräume und ist dadurch viel fester. Auch verschieben sich bei großen Arbeiten gerne die 3 Lagen.
Für mich ist das Handquilten einfach entspannend. Hoch und runter mit der Nadel geht wunderbar abends beim Fernsehen oder beim Quasseln.
Probiere es einfach aus.
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Iris