PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wie soll ich quilten?

stoffstueckchen
26.11.2009, 22:27
Hallo,
ich habe für meine Freundin einen Quilt genäht, hat super Spaß gemacht und genau Ihre Farbvorstellung. ....Ich habe aber bei der Planung nicht ans quilten gedacht. Und nun? Ich habe im Moment keine Idee. Es soll auch nicht so super aufwendig werden. Ich bin sehr dankbar für Eure Anregungen. Foto vom Quilt anbei.
Liebe Grüße Grit

EdithG
26.11.2009, 22:59
Hallo Grit
ich bin beim Quilten kein so grossen Ass und kann Dir daher auch keinen Tip geben. Der Quilt ist super geworden und der Farbverlauf finde ich ebenfalls schön. Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Quilt. Und also, wenn er Deiner Freundin nicht gefällt . . . . mir gefällt er schon, :D auch ungequiltet.

QuiltGlueck
27.11.2009, 07:43
Hallo Grit,
das ist wirklich nicht so einfach, so ein toller Quilt..wow...;)

Ich wäre wahrscheinlich eher geneigt ein großgemustertes (also kein enges) Allover-Quilting d'rüberzulegen. Da würde ich kein auffälliges Multicolorgarn nehmen, um nicht vom Quiltdesign abzulenken.

Birgitg
27.11.2009, 09:20
Hallo,
ich habe für meine Freundin einen Quilt genäht, hat super Spaß gemacht und genau Ihre Farbvorstellung. ....Ich habe aber bei der Planung nicht ans quilten gedacht. Und nun? Ich habe im Moment keine Idee. Es soll auch nicht so super aufwendig werden. Ich bin sehr dankbar für Eure Anregungen. Foto vom Quilt anbei.
Liebe Grüße Grit

Hallo Grit,
ist der Quilt toll!!!
Ich bin kein so großer Quilter, das ist immer die Arbeit, die ich nicht sol liebe.So entstehen bei mir meist großzügige Linien, oder ich quilte in der Naht. Das hilft Dir aber nicht wirklich, oder.
Liebe Grüße Birgit

Rebecca
27.11.2009, 12:44
Hallo Grit,

dein Quilt ist toll geworden. Mein Vorschlag zum Quilten wäre entweder ein Overall-Design, ohne Rücksicht auf die Patches oder Linien. Ich hab mal ein Bild angehängt. Hier habe ich gerade Linien gequiltet. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

stoffstueckchen
27.11.2009, 15:04
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank schon einmal für die netten Tips. Ich bin weiter gespannt auf Eure Meinung.
Liebe Grüße Grit

stoffstueckchen
27.11.2009, 15:05
Hallo Grit,

dein Quilt ist toll geworden. Mein Vorschlag zum Quilten wäre entweder ein Overall-Design, ohne Rücksicht auf die Patches oder Linien. Ich hab mal ein Bild angehängt. Hier habe ich gerade Linien gequiltet. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

Hallo Rita,
die Idee wie Du gequiltet hast finde ich sehr schön. Welche Farbe Quiltgarn hast Du verwendet? Ich werde erstmal sacken lassen und auf weitere Meinungen warten. Ich bin noch sehr unentschieden.
Liebe Grüße Grit

leoniera
27.11.2009, 15:07
Eine wunderschöne Arbeit!!!!! Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Allovermuster! Linien oder Karos.

Rebecca
27.11.2009, 17:49
Hallo Rita,
die Idee wie Du gequiltet hast finde ich sehr schön. Welche Farbe Quiltgarn hast Du verwendet? Ich werde erstmal sacken lassen und auf weitere Meinungen warten. Ich bin noch sehr unentschieden.
Liebe Grüße Grit

Hallo Grit,

jetzt hast du mich kalt erwischt. Ich weiß es nicht mehr und den Quilt hat meine Schwiegertochter bekommen. Da muss ich erst mal nachfragen. Es könnte das ockerfarbene von YLI gewesen sein oder ein Verlaufsgarn von Valdani. :confused: Da ich eher kleine Stiche mache beim Quilten, tritt das Quiltgarn eher in den Hintergrund.

Omama
27.11.2009, 20:17
Hallo Grit,
ich kann zwar nicht zu Deiner Frage beisteuern, aber ich muß Dir sagen : Dein Quilt ist wahnsinnig schön.
Hallo Rita,
Deinen Katzenquilt finde ich genauso schön.

stoffstueckchen
01.12.2009, 21:04
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für das Lob. Den Katzenquilt von Rita finde ich auch super. Da stellte sich ja auch die Frage des Quiltens.
Ich habe jetzt losgelegt, und zwar gerade Linien über die Flic Flacs und dann immer in der jeweiligen Farbe. Die Stiche habe ich auch kleiner gemacht
( danke Rita für den Tip).
Wenn ich den Quilt fertig habe, werde ich noch mal ein Foto reinstellen.
Liebe Grüße Grit

Quiltgarn
04.12.2009, 13:46
Hallo Grit,

wer wäre da nicht gerne Deine Freundin! :D Erst einmal ein dickes Lob, Flic Flacs finde ich sowieso echte Klasse, und es passt doch nichts besser, als ein Allover, genauso wie Du es jetzt machst. Eine Frage nebenbei: Benutzt Du einen Rahmen und wenn ja welchen? Würde mich sehr interessieren. Ich bin schon auf Dein Bild des fertig gequilteten Exemplares gespannt!

Liebe Grüße, Birgit.

stoffstueckchen
04.12.2009, 16:15
Hallo Birgit,
ich quilte den Quilt mit der Nähmaschine, daher ohne Rahmen.
Zum Handquilten habe ich einen Quiltständer, den man ganz toll in Höhe und alle möglichen Richtungen bewegen kann.
Das Flic Flac Muster finde ich persönlich auch super. Mir schwirrt im Kopf noch die Idee für einen Quilt für mich, mit alles verschiedenen Stoffen, also kein Flic Flac doppelt......aber das dauert noch. Auf jeden Fall habe ich schon eine Kiste, in die ich die 15 x 15 Quadrate schon mal sammel.
Liebe Grüße Grit

Quiltgarn
05.12.2009, 07:46
Hallo Grit,

danke für Deine schnelle Antwort. Bin derzeit am überlegen, ob ich mir so einen tollen 3-Gelenk-Quiltständer kaufen soll (hörte sich so an, als hättest Du genau so einen?). Mal sehen. Ich habe auch noch so einen Traum vom eigenen Flic-Flac-Quilt. Habe eine Anleitung gesehen, in der dabei nur blaue Stoffe verwendet wurden und auch immer nur 1x pro Stoff, wenn ich mich nicht täusche, dann waren das alles Westphalenstoffe (mir war nicht bewußt, dass es da so viele verschiedene blaue Stoffe gibt!). Könnte ich mir sehr gut vorstellen, zumal ich immer wieder bei blau lande und somit wohl ein Blaufan bin! :D Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

liebe Grüße, Birgit.

Rebecca
07.12.2009, 13:16
Hallo Grit,

ich kann die jetzt deine Frage nach dem Quiltgarn für den Katzenquilt beantworten. Ich hatte schwarzes YLI-Garn verwendet. Das macht sich gut. Mit schwarz hab ich schon mehrere Quilts gequiltet. Angeregt wurde ich durch diese Seite dazu: www.amishcountrylanes.com

stoffstueckchen
07.12.2009, 18:19
Hallo Rita,
danke für die tolle Seite. Da sind ja traumhafte Quilts. Gefällt mir mit schwarzem Quiltgarn ausgesprochen gut. Ich habe schon fertig gequiltet. Ich habe als Unterfaden die gleiche Farbe wie die Rückseite genommen und Oberfaden habe ich farblich getauscht. Jetzt noch die Einfassung und dann FERTIG!!!!!
Liebe Dank trotzdem für dir Mühe und den Tip.
LG Grit:)

stoffstueckchen
10.12.2009, 14:11
Hallo Ihr Lieben,
der Quilt ist fertig, juchu...
Ich hänge die Bilder mal an. Ich hoffe Ihr könnt es einigermaßen erkennen.
Ich habe gerade Reihen durch die hellen Flic Flacs gequiltet, und von den dunklen habe ich jeden 2. in der Naht gequiltet.
Liebe Grüße Grit

Quiltgarn
10.12.2009, 14:24
Hallo Grit,

ein supercalifragilisticexpialigetisch-großes :D Kompliment!! Dein Quilt sieht supertoll aus und Deine Freundin kann sich wirklich freuen. Hoffentlich weiß sie Deine Mühe zu schätzen; eigentlich gibt man so ein gutes Stück ja sowieso nur in Hände, die diese Arbeit schätzen, nicht wahr?

Wirklich toll, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße, Birgit.

Julimond
10.12.2009, 16:10
Mich hauts glatt um.
An sowas brauche ich mich noch gar nicht dranwagen. Das kriege ich nicht hin.

Einfach klasse.

irana
10.12.2009, 17:37
Einfach nur super, super, super. Ein sehr gelungener Quilt.

Liebe Grüße aus dem Münsterland
Iris

Flowergarden16
10.12.2009, 18:26
Hallo Grit,

sieht wunderschön aus die Decke. Ich hoffe, dass deine Freundin ihre Freude am Quilt haben wird.

Liebe Grüße
Manuela

Rebecca
10.12.2009, 18:54
Ich kann mich meine Vorschreiberinnen nur anschließen. Du darfst sehr zufrieden sein.

stoffstueckchen
10.12.2009, 19:52
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Komplimente. Ich freue mich auch sehr über diesen Quilt. Es ist immer wieder eine Herausforderung, die uns wachsen läßt.
Liebe Grüße Grit