Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie breit kann ein Binding sein?
mahatari
28.01.2011, 06:17
Ist ja vielleicht eine blöde Frage, normalerweise sehe ich mir alte Sachen und entscheide dann, aber ich habe nichts hier.
Ich möchte es so breit wie möglich. Am liebsten würde ich eine Briefecke machen, der Stoff muß aber doppelt genommen werden, weil ja kein Vlies drin ist...
Ich würde jetzt 20cm zuschneiden, dann komme ich so auf 4.5 cm Breite..
Vies geht nicht, ich habe keins mehr...Vlieseline unterbügeln?
Hat jemand einen Tipp? :confused:
patchworktine
01.02.2011, 08:39
Hallo Brigitte,
also ob ich einen wirklich echten "Tipp" für dich habe kann ich nicht so genau sagen.
Ein so breites Binding würde ich persönlich eher nicht machen, das wäre mir zu "schwabbeling", ich meine das würde den Quilt dann auch nicht so wirklich "zusammenhalten".
Kannst du näher erklären, warum du es so breit haben möchtest?
Machst du es, weil du noch Breite bzw. Länge dazu fügen musst, um auf ein bestimmtes Maß zu kommen? Oder gefällt dir einfach ein breiter Rand?
Wenn du einen breiteren Rand magst, würde ich persönlich lieber diesen 4,5 cm Streifen noch zusätzlich annähen und dann ein normales, schmales Binding machen.
Wenn du es aber wirklich so wie beschrieben machen möchtest, wäre eingebügelte Vlieseline natürlich nicht schlecht, obwohl ich befürchte, dass es dann trotzdem ein recht "flatterhafter" Rand wird.
Lieben Gruß von Tine
mahatari
01.02.2011, 09:27
Danke Tine, für den Tipp....Du hast recht, die Befürchtung habe ich ja auch. Den Rand wollte ich als Kontrast.Ich werde ein ganz normales doppeltes Binding machen und fertig!:daumen: