Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quilten in der Naht
Hallo, ihr Lieben, da hab ich jetzt mal eine Frage: gelingt es euch immer GENAU in der Naht zu quilten? Also mir nicht, ich erwische schon auch mal die Stoffkante nebendran und das ärgert mich. :mad:
Oder ist das reine Übungssache? Oder seht ihr das nicht so eng?
Meine Nähfreundin Maria gab mir deshalb den Rat, in einem bestimmten Abstand, z.B. 6 mm, von der Naht weg zu quilten, aber dieses mal ist das nicht angebracht (Frühchendeckchen).
Für sachdienliche Hinweise.....:D bedanke ich mich schon im voraus!
:Danke:
chinaauge
22.01.2011, 14:43
Ich habe für meine Pfaff Näma ein Füsschen mit einer Führung in der Mitte. Das läuft sozusagen in der Naht wie in einer Schiene und dort liegt dann auch die Quiltnaht. Aber mal 1mm daneben kommt halt auch mal vor.
Meist möchte ich aber eher 1-2mm neben der Naht nähen, damit ich sozusagen die Naht nochmal absichere.
Liebe Claudia,
was ist das für in Füßchen? Ich habe auch eine Pfaff. Kannst Du mir vielleicht ein Bild zeigen oder die Nr. nennen? Auch mir gelingt nicht immer beim Quilten in der Naht zu bleiben. Das Füßchen wäre ja dann eine tolle Hilfe.
LG wombi
Hallo Wombi,
ich habe auch eine Pfaff u.z. die performance 2056.
Der Nähfuß heißt: "Nähfuß für Nähen in der Naht" Es gibt ihn in zwei Ausführungen: Metall mit der BestellNr. 820542-096 und als Klarsichtfuß mit der BestellNr. 820882-096.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fuß
Eine schöne Zeit
Hallo, ihr Lieben, da hab ich jetzt mal eine Frage: gelingt es euch immer GENAU in der Naht zu quilten? Also mir nicht, ich erwische schon auch mal die Stoffkante nebendran und das ärgert mich. :mad:
Oder ist das reine Übungssache? Oder seht ihr das nicht so eng?
Meine Nähfreundin Maria gab mir deshalb den Rat, in einem bestimmten Abstand, z.B. 6 mm, von der Naht weg zu quilten, aber dieses mal ist das nicht angebracht (Frühchendeckchen).
Für sachdienliche Hinweise.....:D bedanke ich mich schon im voraus!
:Danke:
Hallo moehi,
da kann ich dich trösten, das geht nicht nur dir so! :knuddel:
Obwohl ich schon so einige Jahre quilte, passiert mir das auch immer wieder, das liegt zum Einen an dem Fuß, aber auch die Nahtzugaben "lenken" die Naht mal nach lins und mal nach rechts......
Aber wie wäre es - gerade bei einem Babyquilt bietet sich das doch an - wenn du statt einer einfachen Geradeaus-Naht mal einen Zierstich ausprobierst?
Vielleicht übst du mal auf einem Probestückchen, wie es wirkt. :daumen:
Schade gibt es diesen Nähfuss nicht für die Bernina Maschinen :hä?:
chinaauge
23.01.2011, 05:48
Mit Bernina Füßen kenne ich mich nicht so aus.
Aber das ist mit ein Grund, warum ich an meiner Pfaff so klebe, trotz allen Ärgers, den ich in der Vergangenheit hatte. Ich habe so viele Sonderfüße, die ich auch tatsächlich viel benutze, denen würde ich hinterher weinen.
Hallo zusammen,
danke für den Tipp. Den Nähfuß kaufe ich mir. Wenn man sich das Leben leichter machen kann, soll man es tun.
LG wombi
Hallo zusammen,
danke für den Tipp. Den Nähfuß kaufe ich mir. Wenn man sich das Leben leichter machen kann, soll man es tun.
LG wombi
Ich auch!
Liebe Edith, so einen Fuß gibt es bestimmt für die Bernina auch, kann ja nicht sein, dass es den nicht gibt. Vielleicht heißt der nur ein wenig anders.
Danke dir Claudia für den Tipp :freundin:
chinaauge
23.01.2011, 11:45
Übrigens gibt es so einen Fuß mit einer Führung auch seitlich, genauer gesagt, die Führung ist ein Anschlag an der Seite, als Inch-Fuß.
Das ist mein absoluter Lieblingsfuß beim Patchen, seitdem habe ich tatsächlich eine Chance auf passende Nähte!
Nur wenn Ihr gerade beim Bestellen seid...
Na klar gibt es den Fuß für die Bernina. Das ist glaube ich die Nr. 10. :hä?: Bin im Moment im Urlaub und kann deshalb nicht nach sehen.:):)
mahatari
24.01.2011, 05:22
Übrigens gibt es so einen Fuß mit einer Führung auch seitlich, genauer gesagt, die Führung ist ein Anschlag an der Seite, als Inch-Fuß.
Diesen Fuß benutze ich bei mir auch manchmal, wenn allerdings die die überstehenden Ecken noch nicht abgeschnitten sind, geht er da nicht drüber....
und ich nehme einen normalen Fuß und stelle die Nadel ganz rechts, damit habe ich dann eine breitere Nähfußauflage
chinaauge
24.01.2011, 05:29
Ich habe auch manchmal Zipfelchen, über die er drüber muss. Wenn man die ganz vorsichtig mit dem Zeigefinger führt, geht das auch prima. Sagte ich schon, dass ich diesen Fuß liebe? Nein? Ich liebe diesen Fuß!
Übrigens habe ich ihn, doof wie ich manchmal bin (doppelt bestellt), doppelt, einmal in Metall, einmal in Plastik. Alltags benutze ich den in Metall, weil ich ihm mehr Durchhaltevermögen zutraue, aber wenn ich mehr Auflagebreite brauche, dann nehme ich das Plastikteil, welches zusätzlich noch allerlei Markierungen drauf hat.
Doch, es ist der Fuß Nr. 10, funktioniert prima:daumen:
Angelika
24.01.2011, 07:02
Ich habe für meine Pfaff Näma ein Füsschen mit einer Führung in der Mitte. Das läuft sozusagen in der Naht wie in einer Schiene und dort liegt dann auch die Quiltnaht. Aber mal 1mm daneben kommt halt auch mal vor. Meist möchte ich aber eher 1-2mm neben der Naht nähen, damit ich sozusagen die Naht nochmal absichere.
Diesen habe ich auch und wollte ihn nie mehr missen auch beim Kleidung nähen ist er sehr pracktisch.
hier mal ein Bild
http://img24.imageshack.us/img24/812/p1110304.th.jpg (http://img24.imageshack.us/i/p1110304.jpg/)
http://img341.imageshack.us/img341/2462/p1110306x.th.jpg (http://img341.imageshack.us/i/p1110306x.jpg/)
Danke für den Tipp, in diesem Fall muss ich mir die Nummer 10 noch besorgen. Frau freut sich - Mann weniger :lachmichkaputt:
Hallo zusammen,
habe mir gestern die zwei Nähfüße für die Pfaff-Maschine gekauft. Heute beginne ich den Test. Bin gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat. Aber ich vertraue dem Urteil der Experten, es wird schon gut werden.
LG womi
Christine
25.01.2011, 20:46
Hallo Wombi,
ich habe auch eine Pfaff u.z. die performance 2056.
Der Nähfuß heißt: "Nähfuß für Nähen in der Naht" Es gibt ihn in zwei Ausführungen: Metall mit der BestellNr. 820542-096 und als Klarsichtfuß mit der BestellNr. 820882-096.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fuß
Eine schöne Zeit
Dieser Nähfuss wäre toll, aber wo bekommt man den zukaufen?
Mfg christine
Patchmohn
29.01.2011, 05:32
Schau Dir mal den Fuß Nr. 10 (10D) an der hat eine Führung in der Mitte. Er heißt Schmalkantenfuß
Hier kannst Du ihn sehen
http://www.naehzentrum.de/product_info.php?info=p2244_BERNINA-10D---Schmalkantfu---9-mm-.html
Schau Dir mal den Fuß Nr. 10 (10D) an der hat eine Führung in der Mitte. Er heißt Schmalkantenfuß
Hier kannst Du ihn sehen
http://www.naehzentrum.de/product_info.php?info=p2244_BERNINA-10D---Schmalkantfu---9-mm-.html
Danke, der sieht fast so aus wie Fuss Nr. 5 (Blindstichfuss)
Zambonie
29.01.2011, 17:30
Wenn ich in der Naht quilte, dann benutze ich schon mal das Reissverschlussfüschen. Klingt ungewöhnlich, klappt aber ganz hervorragend :daumen:
Dazu hatte ich sogar mal ein Posting mit Bild auf meinem Blog (http://kerstins-bunte-welt.blogspot.com/2010/02/nahtschattenquilten-ist-ganz-einfach.html)
Hallo Zambonie,
kannst du das Bild auch hier zeigen? wäre nett. So genau kann ich es mir nicht vorstellen.
QuiltGlueck
30.01.2011, 06:44
Darf ich mal mitmischen....ich hoffe jedoch Euch jetzt nicht durcheinander zu bringen..
Vor vielen Jahren sagte mir das mal Bernadette Mayr...
Man quiltet eigentlich nicht genau in der Naht, sondern etwas daneben, einen knappen mm...nach Wunsch auch mehr...
Wenn man ganz genau in einer Naht quiltet, wo die Nähte beispielsweise auseinandergebügelt sind, erwischt man nämlich stellenweise keinen Stoff...die Naht verschwindet, hält höchstens an den Fäden vom zusammennähen...und kann diese sogar beim späteren Gebrauch aufribbeln...
Sinn ist es ja, die Stofflagen zu verbinden, um auch Haltbarkeit zu erzeugen.
:brilleputzen:
ich wollte ja nur wissen wie die anderen es machen... und vortellen kann ich mir manches schlecht. Zum Quilten in der Naht hat (jetzt bitte nicht tod schlagen,weil ich nicht mehr weiss wer es war...) Esther Miller oder Jacqueline Heinz gesagt, dass es keinen richtigen Sinn hat schöne Stiche und schöne Muster zumachen und das diese in der Naht verschwinden. Muss wohl Esther Miller gewesen sein :)
Zambonie
30.01.2011, 09:43
Ute, du hast vollkommen recht! :daumen:
Ich quilte immer ein kleines Stück neben der Naht, weg von der Nahtzugabe. Und dennoch ist mir der kleine Unterschied in der Wortwahl nicht aufgefallen.
patchworktine
01.02.2011, 08:28
Hallo Möhie,
ich habe auch beide Füßchen, bzw. sogar alle drei, den Klarsichtfuss und den Metallfuss mit der mittleren Markierung und den "Inchfuss" mit der kleinen Schiene an der Seite.
Ich habe mir diese auch zugelegt, weil es mich ärgerte, dass man mal "abrutscht". Kann ich nur empfehlen, es hilft enorm.
Aber hin und wieder passieren kleinere "Ausrutscher" sogar mit dem Füsschen, und ich kriege dann immer sofort die Kriese. :ach so:
Also ich denke schon, dass ein klein wenig Übung auch eine Rolle spielt, und nicht, ob man gut oder schlecht nähen kann weil es m. E. davon abhängt, wie oft man etwas macht, also wie viel Routine man hat. Ich kann da nur raten: schön langsam und vorsichtig :naehen:, dann wird es sicher, sogar auch ohne Füsschen.
Lieben Gruß von Tine
patchworktine
01.02.2011, 08:33
Nochmal ich:
ich hätte vielleicht mal bis zum Ende lesen sollen, bin leider manchmal etwas vorschnell, aber dazu habe ich dann doch noch eine Frage, speziell an Ute:
So hat mir das noch niemand erklärt, dass man eigentlich nicht ganz exakt in der Naht quilten/nähen soll.
Mir ist es jedenfalls schon häufig untergekommen, dass ich es aus sozusagen "stilistischen Gründen" brauche (meine ich jedenfalls). Was ist wenn ich einen Quilt besticken möchte oder viele Verzierungen aller Art anbringen will. Dann würden mich "Nähte neben den Nähten" sehr stören. Aber wenn ich sozusagen Festigkeit erreichen will, was mache ich dann sonst???
Es wäre toll hierzu mal einen Tipp zu bekommen. Ich lerne immer noch gern dazu.
Danke und lieben Gruß von Tine
Javafrau
01.02.2011, 11:25
Hallo ihr lieben Quilterinnen
Ich möchte nun halt auch noch meinen 'Senf' dazugeben:rolleyes:. Mir sind die unterschiedlichen Formulierungen auch schon aufgefallen, ich quilte meist knapp neben der Naht, da ich das stabiler finde.
Nun habe ich auch noch eine Frage an euch: bin ich die einzige, die mit dem Obertransportfuss quiltet? Ich finde den sehr angenehm, die Stofflagen verrutschen nicht und ich habe einen sehr guten Blick auf die Nadel und die Naht. Auch bei nicht zu kleinen Rundungen lässt er sich ganz gut führen.
Liebe Grüsse:wink:
Zambonie
01.02.2011, 13:12
Hallo Daniela,
wenn ich einen "richtigen" Quilt quilte und dann natürlich nicht freihandquilte, dann nutze ich auch den Obertransportfuss meiner Janome. Bei kleinerem Nähwerk wie z.B. einer Mitteldecke oder Tischsets mit einer dünnen Vlieseinlage kommt durchaus ein anderer Fuss zum Einsatz
mahatari
11.08.2011, 15:58
ich möchte noch mal auf dieses alte Thema zurückgreifen....
damals habt ihr mich total überzeugt, den 1/4 inch Fuß mit seitlichem Lineal zum
Patchenzu nehmen (bei meiner Elna in Südafrika). Nun habe ich meine Husqvarna in Deutschland....und es gibt diesen Fuß nicht....ich kann ihn nicht finden und den ich bestellt habe, der hat nicht das Maß.....
Wer jetzt nicht diesen Fuß zum Patchen benutzt, was gibt es für eine Alternative, einen inch-Fuß, der die Füßchenbreite 1/4 inch hat?
Da ich aktuell Sterne nach inch Anleitung nähe, quäle ich mich richtig, sie sind immer zu klein...
ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich
QuiltGlueck
11.08.2011, 17:46
...als einzigen Tip kann ich nur sagen:
NZG anzeichnen, mit Bleitstift..und auf der Linie nähen...:naehen:
wenn der Fuß nicht stimmt, was für mich schon heftig schlimm ist, wie sollst Du es sonst hinkriegen?
mahatari
11.08.2011, 18:08
welchen Fuß benutzt Du zum Patchen....oder nimmst Du eine andere Maschine als die HUS dafür?
QuiltGlueck
11.08.2011, 20:43
..ich habe für jede Maschine (Hus und Bernina) einen inch Fuß und habe noch nie nachgemessen :hä?:...ich nähe damit und gut is..
ich müßte es jetzt wirklich ausprobieren und nachmessen...
mahatari
11.08.2011, 21:40
Dann muß ich doch noch mal nachfragen,Dein inch Fuß für die Hus ist der ohne Kantenlineal,ja?
Ich schick den Fuß zurück, man hat mir eindeutig einen falschen Fuß verkauft.
Danke, Ute
QuiltGlueck
12.08.2011, 06:20
..hört sich dann so an an, ja, als sei es ein falscher Fuß...hab Dir mal eben ein Bildchen gemacht..das ist der Inch Fuß
:daumen:
mahatari
12.08.2011, 06:41
Danke Ute, ich hab die Lösung gefunden....
http://www.husqvarnaviking.com/de/accessories_search_details.asp?ItemNumber=41291414 5
Den ich bekommen habe, der hat nicht nur das Linieal zu weit außen, er hat auch noch eine breite Führungsrille in der Sohle, es ist der Nähfuß B eben zum Annähen für Spitzen und dergl.
Mein Problem, mein Zubehörheft ist so alt wie meine Maschine...man sollte doch ins aktuelle Internet sehen und sich auch nicht auf die kompetente Fachberatung 100% verlassen....
Wieder einmal trifft der Spruch zu"Man wird alt wie eine Kuh...."
....und ich habe noch mehr Nähfüße, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat.
Für alle die mit dem Obertransportfuß der Bernina quilten. Es gibt jetzt eine Führung dafür
http://www.naehpark.com/naehpark/Naehmaschinenfuesse/Bernina/Sohle-mit-mittiger-Fuehrung-fuer-Obertransportfuss-Nr-50.html?listtype=search&searchparam=obertransportfu%DF&listtype=search&searchparam=obertransportfu%DF
geht gut, habe es für meine 440, an der 830 habe ich ja einen zuschaltbaren Obertransport den ich mit dem 10D nutzen kann