Tunnel annähen

Wie nähe ich einen Tunnel an?

Ich habe hier aufgeschrieben, wie ich es mache.

Ich nähe grundsätzlich den Tunnel in 2 Stücken an, weil man dann entweder mit einer Stange rechts und links befestigen kann, oder auch mittig aufhängen kann, wenn man mal nur einen Haken hat.

Tunnel nähen

Tunnel annaehen

Zuschnitt: 2 x 17cm x 1/3 der Quiltbreite.

Oberkante und Unterkante 1cm umbügeln. Seiten ebenfalls 1 cm umbügeln und die Seiten mit einer Naht versehen.

An der Oberkante mache ich mit dem langen Lineal eine Markierung, etwa 2cm Abstand zum Schrägstreifen/Binding.

An diese Markierung lege ich die Oberkante meines Tunnelstoffes an, stecke diese fest und nähe diese Oberkante dann mit Überwendlingstich fest. Seiten gut sichern.

Näht man einen Quilt für eine Ausstellung, ist es wichtig ggf. unten ebenfalls einen Tunnel anzunähen, es kann dann unten eine weitere Stange eingeschoben werden, die dafür sorgt, das der Quilt besser “hängt”.

Der seitliche Abstand beträgt hier 2” zum Schrägstreifen, damit für die Stange noch genügend Platz ist und diese nicht über die Seite hinausschauen muss.

Des weiteren schiebe die Unterkante um 1” höher, damit die Stange auf der Quiltvorderseite keinen unerwünschten, dicken  “Bauch” verursacht. Die rote Linie wäre die Stoff-Unterkante.

Ein bisschen sieht man die Stangen wohl immer, aber das Ausbeulen hält sich dann in akzeptablen Grenzen.

Die Unterseite wird dann wieder mit Überwendlingstich festgenäht.

Den Anfang und das Ende gut sichern, damit es beim “Stange - einfädeln” nicht so leicht ausreißt.

[Quilt-Glueck] [Freie Muster] [Block of the Month] [Freie Anleitungen] [Knöpfe selbst herstellen] [Needleturn Applikation] [Briefpapier] [Adventskalender] [Applizieren] [Flying Geese] [Quillow] [Nähen auf Papier] [Mit Spray heften] [Hotelverschluss] [Summertime] [Redwork] [Tunnel annähen] [Quiltlinien aufzeichnen] [Nähen Ã¼ber Schablonen] [Vogelzug] [Bullseyes nähen] [Sampler] [inch in cm] [Was ist...?] [Online Kurse] [Kurse] [Electric-Quilt] [Maschinensticken] [Hawaiian Quilting] [Kontakt/Impressum] [Flohmarkt]