Mit Spray heften

Wie kann ich mit Spray heften? - hier verwende ich temporären Sprühkleber

Ich klebe die Rückseite (vorgewaschen und gebügelt) auf dem Boden fest, nicht gespannt, aber doch sehr glatt

 - dann das Vlies darauflegen. Vies und Rückseite müssen größer sein, als das Quilt-Top.

...halb zurückschlagen. Sprühen Sie in ca. 30 cm Abstand, immer in Richtung Vlies und Mitte. Stück für Stück umklappen und andrücken, nicht schieben. Mit der 2. Hälfte genauso verfahren.

Top darauflegen die Hälfte und noch einmal etwas mehr von der Mitte zurückklappen. Nur die Mitte des Tops besprühen, hier waren es die 3 mittleren Blockreihen, und nur diese Mitte sprühen und ausstreichen zum kleben. So ist das Top schon etwas fixiert.

Dann klappen Sie die eine Seite bis zur schon geklebten Mitte um, Rückseite des Tops Reihe für Reihe besprühen, Reihe für Reihe umklappen und ohne ziehen oder zerren ausstreichen. Es sollen sich keine Falten bilden.

Zweite Hälfte zurückschlagen, wie vorher verfahren.

Nun ist das Top “spray-ge-heftet”

ich schneide dann die Rückseite und ggf. das Vlies noch etwas zurück und ...

7HeftsticheamRand02

Sollten sich Falten gebildet haben, ziehen Sie das Stück wieder ab und streichen es neu aus.

Klebt es irgendwo nicht, sprühen Sie noch ein wenig an diese Stelle.

Ich selbst habe bei der Anwendung des “temporären Sprühklebers” keine gesundheitlichen Probleme - zur Sicherheit können Sie das Fenster beim Sprühen geöffnet lassen, mindestens hinterher lüften.

Noch nie hatte ich eine “klebrige Nadel”, ich quilte aber meistens auch nicht sofort nach dem spray-heften. Sprühen Sie wirklich nur einen dünnen Film auf und quilten Sie erst einein Tag später.

Bei einem mit Spray geheftetem Quilt löst sich vielleicht ein wenig der Rand, man kann jederzeit Nachsprühen.

Ungewollt besprühte Sachen können gleich anschließend mit warmem Seifenwasser gereinigt werden.

...umrande den Rand, zur Sicherheit, in großen Stichen mit Heftgarn.

Bilderanleitung Heften mit Spray ©Quilt-Glueck

[Quilt-Glueck] [Freie Muster] [Block of the Month] [Freie Anleitungen] [Knöpfe selbst herstellen] [Needleturn Applikation] [Briefpapier] [Adventskalender] [Applizieren] [Flying Geese] [Quillow] [Nähen auf Papier] [Mit Spray heften] [Hotelverschluss] [Summertime] [Redwork] [Tunnel annähen] [Quiltlinien aufzeichnen] [Nähen Ã¼ber Schablonen] [Vogelzug] [Bullseyes nähen] [Sampler] [inch in cm] [Was ist...?] [Online Kurse] [Kurse] [Electric-Quilt] [Maschinensticken] [Hawaiian Quilting] [Kontakt/Impressum] [Flohmarkt]